Motoröl Fälschungen

  • In der Fachwelt und gewisser Szene ist es schon lange bekannt.
    Motoröl wird in großem Stil gefälscht.
    Seit gut 5 Jahren ist das Thema auch im A3 quattro Forum ein Thema.
    Wir wurden zwar immer als Panikmacher oder Hypochonder verschrien, und es würde nicht stimmen, da man nirgends ( Internet etc.) dazu Infos findet.


    Ist ja klar, dass Ölkonzerne damit nicht an die Presse gehen. Das wird im Stillen Kämmerlein mit den zuständigen Behörden ermittelt.
    Richtig gut dabei waren Mobil 1 Fälschungen.
    Im A3 quattro Forum sind einige Fälle bekannt, wonach es zu Motorproblemen kam, da Geräusche, Öldruck und Öltemperaturen völlig abweichend vom vorigen Öl waren. Damals auch Mobil 1.
    Erst durch einen erneuten Ölwechsel mit Mobil 1 aus einem bekannten Shop der zuverlässig ist und zugelassener Händler, waren die Probleme weg.


    Die Banden sind hochprofessionell. Sie verwenden überwiegend originale Behälter und Etiketten der Hersteller.
    Meist wurden LKW Ladungen komplett geklaut, die auf dem Weg zum Abfüller waren.
    Farbe und Geruch waren perfekt, selbst Experten konnten nur durch zeitaufwändige Laboranalysen sagen, dass es ein Original oder Fälschung war.


    Man kann erwähnen, dass es eine Methode gibt, die einmalig wie ein menschlicher Fingerabdruck ist.
    Jede Ölsorte hat ein individuelles Muster


    Die Infrarot Spektroskopie
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Banden agierten meist in der Tschechei, Bulgarien, Ungarn, Rumänien.
    Abgefüllt auf Abfüllstrassen in original Kanister oder top gefälschte.
    Abgefüllt wurde minderwertigstes Öl, das keinerlei Freigaben erfüllt. Oft ein 10W40 oder 15W40.
    Eingekauft zu ein paar Cent der Liter.


    Soviel zu dem was ich schon öfters in der Vergangenheit erwähnte. Auch hier im Forum.


    Nun kann man mal auch Beweise veröffentlichen.
    Eine Sondereinheit des russischen Ministeriums führte im Dezember 2015 eine Razzia durch, nahm etliche Leute fest und fand viele Gebinde (Castrol, Shell, Elf, Total etc.). Und 3 !!! Abfüllstrassen.


    Hier die Details:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mit Kommentaren der Ermittlungs-Beamten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://mvd.ru/news/item/6935283/


    Übersetzung via Google:




    Sicher ist man nur wenn man bei authorisierten und zugelassenen Händlern kauft.


    Es gibt auf alle Fälle auch die Möglichkeit beim Konzern Erkundigungen einzuholen.
    Bei Addinol ist das recht einfach. Da sind alle Händler auf der Website gelistet.
    http://addinol.de/Vertriebspar…b10ffe6debc71ff40a9d0fe40


    Bei Mobil, kann man zum Beispiel bei Exxon in Österreich Auskünfte einholen.
    http://www.exxonmobil.com/Germ…ryCode=DE&Language=German


    Auch Fuchs gibt Auskunft welcher Händler beliefert wird, bzw Produkte bezieht und verkaufen darf.


    Das geht in der Regel recht fix, und man hat Gewißheit.


    Wichtig ist halt, dass man nicht von Unbekannter Quelle kauft und dem Geiz verfällt.
    Am Gebinde merkt man das nicht und dem Etikett, je nach Bande haben die nämlich originale Gebinde und Etiketten.


    Beseitigt ist das Problem mit dem Auffliegen dieser Produktionsstätte auch nicht. Es gibt unzählige in verschiedenen Ländern die den Markt überspülen. Tschechei, Bulgarien, Ungarn etc. sind so Kandidaten.
    Man bedenke aus dem Video: Die hatten da 3 Abfüllanlagen stehen !!!

    [customized] - NWT powered

  • Hab meins von Häkner aus Schweinfurt über eBay.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09/fef16558da658d9ea92012b3d14ade39.jpg]


    Im Polo hab ich jetzt nix gemerkt. Ist aber erst 300km drin. Gelistet ist er jedenfalls nicht. Habe jetzt mal ein paar Verkäufer bei ebay überprüft und keinen gelisteten gefunden. Es kann natürlich sein dass die es von einem anderen gelisteten Händler bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @ Matti
    Deiner bezieht mit Sicherheit aus Leuna, den über ihn gibts immer Beschwerden wegen seiner Dumping-Preise


    Überwiegend betroffen sind Verkäufer in Ebay, die ebay-Shops haben, die nach ein paar Monaten oder nem Jahr nicht mehr existent sind sind.
    Man kann ja auch googlen, ob die Ebay-Shops eventuell auch ein Hauptgeschäft mit Abholstandort besitzen oder nicht.


    Wer sich nicht sicher ist, sollte Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, der weiss an wen er liefert.

    [customized] - NWT powered

  • So kann man natürlich auch Werbung für sich selbst machen, wobei woanders das Öl auch ein Stück günstiger sein KÖNNTE.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also mein Addinol von denen war Original, kein Unterschied zum letzten Oelwechsel.


    +

    Zitat

    Farbe und Geruch waren perfekt, selbst Experten konnten nur durch zeitaufwändige Laboranalysen sagen, dass es ein Original oder Fälschung war.


    Man kann erwähnen, dass es eine Methode gibt, die einmalig wie ein menschlicher Fingerabdruck ist.
    Jede Ölsorte hat ein individuelles Muster


    Die Infrarot Spektroskopie


    Du bist also der Super-Experte oder hast eine Infrarot Spektroskopie machen lassen? :D


    Produktfälschungen gibt es überall. Mir ist auch ein Fall über HJS Katalysatoren bekannt. Indem ihr nicht wegen 5 Cent Preisdifferenz beim Hinterhofhändler aus ebay kauft, sondern bei einem großen Unternehmen, die die Waren direkt vom Hersteller beziehen, könnt ihr euch bestmöglich absichern.
    Die Delticom AG wäre z.B. eine solche Verkaufsstelle.
    Addinol ist ja relativ klein und unbekannt. Die Marke wird ja hauptsächlich in Foren und primär durch Paramedic und den A3Q-Ölshop bekannt gemacht. Ich glaube nicht, dass es lukrativ ist eine solch "kleine" Marke wie Addinol oder z.B. Rowe zu fälschen.
    Bei Mobil1, Shell, Castrol, Total und den anderen Ölriesen sieht es da natürlich anders aus.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das wurde mir schon vor 7 Jahren unterstellt, wo wir das Öl noch gar nicht selbst im Forum vertrieben hatten, sondern auf einen Händler verwiesen hatten, der unserem Forum damals gute Konditionen gab.


    Kann man im A3Q Forum nachrecherchieren. Alle Beiträge haben ja nen Zeitstempel.


    Auch wurde uns unterstellt es gibt keine Fälschungen, da es nicht machbar sei und unrentabel. Das Gegenteil ist der Fall.
    Hier gehts um Aufklärung, nicht um Werbung.



    ChrisR14
    Die Spektroskopie ist immer in meinen Analysen enthalten die ich bei meinen Ölwechseln erstellen lasse

    [customized] - NWT powered

  • Ist eigentlich bekannt, ob auch 60 und 208l Gebinde betroffen sind?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Im Video sind 205 Liter Drums und kleinere Fässer sowie Hobbocks zu sehen

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe Mal den Händler angeschrieben über wen er bezieht. Natürlich kann ein gelisteter Händler aber auch Fälschungen neben seinen originalen verkaufen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab mal was bei Wectol.de über Amazon bestellt.Wie soll man da sicher sein heutzutage?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!