Golf springt nach ca 20 min nicht mehr an!

  • Hallo,


    Ich fahre einen GOLF V (1K1) 1.9 TDI




    1896 cm3 105 PS 77 kw Bj.2006.


    Seit ca 3 Monaten habe ich folgendes Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Wenn ich mit meinem Auto ca. 20min fahre (es ist richtig warm) und es dann ausschalte, springt es nicht mehr an. Es hört sich an, als "hielt es sich selbst den Hals zu", sprich die Abgase können nicht weg. Nach ca. 15min springt er dann schlecht an. ?( ?( ?(
    Fahren tut er ganz normal, also nicht im Notlaufprogramm. Bischen Leistung fehlt, ist aber in erste Linie mal nicht so schlimm. :whistling: :whistling:


    Ich war dann in der Werkstatt: der hatte etwas gemeint von der: (Ich zähl mal paar Sachen auf) -Stelleinheit des Turboladers Bypasssystem Turbolader, Membran des Überdruckventil Turboladers. ?( ?( ?( ?( ?(


    Er meinte dann, dass es ein Kit dafür gibt. (ca.800€) Die will ich aber eigentlich nicht investieren, da 265000Km


    Vielleicht hatte von euch ja schon einmal dieses Problem, bzw. geflickt. Oder weiß, wo man so was bekommen kann.


    Ich kann ja nicht bis zum Ende des Autos nicht mit diesem Problem fahren. :S :S :S :S


    Vielen Dank schon mal im vorraus für die hilfe. Wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese Gerne.

  • Also so ganz klassisch wäre ja das Thema "Warmeinspritz Menge".


    Sprich - er spritzt bei warmen Motor beim Starten weniger ein, da wohl weniger nötig ist. Da es aber standarmäßig manchmal zu wenig ist, muss diese Warmeinspritzmenge korrigiert werden und dann sollte das Problem weg sein.


    Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem nicht auf, da die Einspritzmenge bei kaltem Motor wohl von Grund auf höher zu sein scheint.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hört sich wirklich nach Warmstartproblem an. Obwohl der Ausdruck "hielt es sich selbst den Hals zu" nicht dazu passt.
    Woher kommst du? Ich mache das für dich!


    Gerhard

  • Kann er testen. Zieh den stecker von wassertemp sensor ab. Starte den motor nochmal warm. Sollte sofort anspringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!