Chiptuning 1.9 TDI - Meinungen

  • Also ich würde auch erstmal eine moderate Steigerung machen, hast du einen lokalen "Tuner" im Auge ?
    Da gibts viele "Möchtegern" Tuner, die eigentlich nur auf mehr oder weniger "bewährte" Tuning-Files von anderen großen Tunern zugreifen.


    Top wäre natürlich ein Tuner, der wie hier schon beschrieben, das Tuning an dein Fz anpasst.


    Ich fahr seit ca 25k Kilometern unterschiedliche Tuning Settings, teilweise "gekaufte", teilweise Files die von mir und einem Bekannten selbst angepasst wurden.


    Bisher keine Probleme, der Motor steht sauber im Futter. Allerdings ein 2.0 TDI BMN mit 170ps Serie.


    Hatte bisher auch wenige Reparaturen am Fz, 2 Sensoren sind innerhalb von 1 Jahr ausgefallen, nicht der Rede wert.


    Heute früh hatte ich zwar wirklich Probleme mit dem Motor, allerdings deutet alles auf nen defektes Relais 460 hin und hat nix mit dem Tuning zu tun.


    Vielleicht findest ja nen freundlichen Tuner, der dir zuerst nen leichtes, dann moderates und dann evtl. bissl schärferes Tuning erstellt, ohne dir jedesmal 500€ abzurechnen ;)

  • Ich fahr seit ca 25k Kilometern unterschiedliche Tuning Settings, teilweise "gekaufte", teilweise Files die von mir und einem Bekannten selbst angepasst wurden.


    Wie kann man an seinem EDC15 oder EDC16 so rumspielen, ohne Ärger mit TÜV zu bekommen? Indem man nichts angibt? :rolleyes:


    Ich würde so ohne Weiteres nicht einfach irgendwelche Dateien einspielen.

  • Also ich komme aus der Nähe von Ulm
    Im Auge hätte ich einen Stützpunkt von TurboPerformance oder Oettinger


    Oder würdet ihr jemand anderes empfehlen?

  • Habe meinen 1.9er BLS auch optimieren lassen mit Ca 90-100t km auf 140ps vor 1,5 Jahren. Mittlerweile knapp 155t km runter und läuft besser denn je. Läuft seit der Optimierung viel ruhiger haben mir auch schon einige Leute bestätigt. Ich war damals bei Oettinger und kann es nur empfehlen.

  • Wie kann man an seinem EDC15 oder EDC16 so rumspielen, ohne Ärger mit TÜV zu bekommen? Indem man nichts angibt? :rolleyes:


    Ich würde so ohne Weiteres nicht einfach irgendwelche Dateien einspielen.


    Wieso sollte der TÜV Ärger machen ?


    Vorm Termin einfach die Original-Daten rückspielen.


    Und wieso "irgendwelche" Dateien ? Ich habe doch geschrieben, Dateien die von mir und einem Bekannte geändert wurden. Auch die "anderen" Dateien von Tunern haben wir vorab geprüft. Wie ? Indem wir die Kennfelder Original/Tuning miteinander verglichen haben und so die Tuning-Änderungen exakt bestimmen konnten.



    Achja, der Blogeintrag ist ganz interessant:


    http://www.motor-talk.de/blogs…n-tuner-aus-t5576494.html

    Einmal editiert, zuletzt von Warlord711 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!