GTI Performance im dezenten oryx

  • Ja moin, seit etwas mehr als 4 Wochen habe ich nun einen Seat Mii electric plus als Daily und der GTI wird nur noch bei schönem Wetter gefahren. Ich bin sehr begeistert von dem kleinen Flitzer und bin schon knapp 1500 Km gefahren. Bei der Abholung bin ich die 300 Km nach Hause dank der CCS Ladedose mit einer 40 minütigen Pause beim goldenen M ausgekommen. Ansonsten hat er alles was so möglich ist an Ausstattung. Durch die BAFA-Prämie, die irgendwann mal kommen sollte, war der Wagen sehr günstig und im Unterhalt kostet die Kiste ein Viertel vom GTI. Vor allem wenn man sich die Entwicklung der Spritpreise anschaut, war es definitiv die richtige Entscheidung. Auch wenn er nur 83 PS hat, ist man mit den 212 NM Drehmoment sehr zügig unterwegs und fühlt sich nicht untermotorisiert.

    Pläne gibt es auch schon bzw. wurden schon zur Hälfte umgesetzt. Wenn das Interesse besteht, kann ich gerne hier im Thread ein paar Bilder einstellen.

    IMG_20211019_075707.jpg

    IMG_20211019_075731.jpg

  • Sehr gerne :)


    Erzähl mal, warum hast du dir den kleinen Elekto Flitzer zugelegt? Hast du die Möglichkeit zu Hause zu laden,

    oder evtl. beim Arbeitgeber?


    Grüße Kerstin

    LG, Coesi


    Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35

  • Alles was den GTI schont ist gut, aber auch so ein hübscher Flitzer. Glückwunsch zum neuen Auto. Stell auch ihn gern näher vor.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zum Pendeln und in der Stadt ist so ein kleiner Elektro-Hüpfer ideal.

    Für den Rest und insbesondere bezogen auf die Geschichte mit der Umwelt, ist die Elektrodiskussion meines Erachtens völliger Humbug.

    Dir allzeit gute Fahrt und immer eine freie Ladesäule. :doublethumbsup:

  • Mir gefällt dein neuer kleiner Flitzer auch gut. Bin sehr gespannt, welche von deinen ganzen Gedankenspielen dann zukünftig noch umgesetzt werden. ;)

  • Ich danke Euch für die warmen Worte :)

    Seit längerer Zeit war ich auf Zweitwagensuche, um den GTI zu schonen und einen günstigen Daily zu haben. Irgendwann ist der Wagen "nichts besonderes" mehr bzw. man weiß den Wagen nicht mehr zu schätzen, wenn man ihn jeden Tag zur Arbeit fährt oder so. Ich hatte den Passat Variant B8 ins Auge gefasst, aber eigentlich brauche ich die nächsten paar Jahre kein großes Auto. Naja um das Ganze "kurz" zu fassen: ein Kollege hat bei mir das Interesse an der ganzen Thematik geweckt. Seine Freundin hat den gleichen Mii electric und mich mal fahren lassen, was mich direkt überzeugt hat von dem Wagen. Mein Vermieter hat hier am Haus zwei Wallboxen installiert, weil sich ein Nachbar einen e-Hybrid zugelegt hat. Ich also direkt auf die Suche nach so einer Kiste, die ja eigentlich nicht mehr gebaut wird. Gebraucht verkaufen die Leute ihren Wagen für 16-18k nach 6 Monaten, um die BAFA-Prämie behalten zu können. Ich konnte allerdings noch einen Neuen ergattern für deutlich weniger.

    Ich kann also hier am Haus ganz entspannt laden, wenn dem Kleinen der Saft ausgeht. Besser geht es echt nicht, man muss keine Tankstelle mehr aufsuchen und sich über die schwankenden Preise ärgern. Zuhause anstöpseln für 2-3 Stunden um von 20% auf 80% zu laden und es kann weitergehen.

    Zum Pendeln und in der Stadt ist so ein kleiner Elektro-Hüpfer ideal.

    Für den Rest und insbesondere bezogen auf die Geschichte mit der Umwelt, ist die Elektrodiskussion meines Erachtens völliger Humbug.

    Dir allzeit gute Fahrt und immer eine freie Ladesäule. :doublethumbsup:

    Zum Pendeln usw. hier auf dem Land ist so ein Flitzer optimal. Mehr Auto braucht man in der Regel nicht habe ich festgestellt. Aber ich bin auch skeptisch bei der E-Geschichte. Alle Hersteller bringen nur so riesen Schiffe mit fast 2 Tonnen auf der Waage raus, die sich kaum einer leisten kann. Es müsste mehr kleine, bezahlbare Flitzer geben, die in Großstädten oder da wo es Sinn macht unschlagbar sind. Die Technologien werden natürlich noch weitergehen und die Hersteller versuchen die Produktion klimaneutral zu gestalten usw. Deswegen bin ich gespannt was sich da noch tut. Aber für die Kohle muss ich sagen, war es für mich die richtige Entscheidung mit dem Wagen.


    Noch ein paar Eckdaten zum Wagen:

    - Seat Mii electric plus

    - 32,3 kWh Akkukapazität (36,8 kWh brutto) - Verbrauch: reelle 14 kWh auf 100 km

    - 83 PS 212 NM mit 1-Gang Automatik und bei 135 km/h lt. Tacho abgeregelt

    - 4 Rekuperationsstufen, die "One-Paddle-Drive" ermöglichen

    - Sitzheizung, Climatronic, beheizte Frontscheibe, Radio DAB, Lederlenkrad usw.

    - Tempomat, Licht und Sicht Paket, Spurhalteassistent, CCS-Ladedose

    - AC laden: 2-phasig mit 7,2 kW

    - DC laden: bis zu 40 kW

    Die Ausstattung lässt an sich keine Wünsche offen.


    Veränderungen bislang:

    - Osram Night Breaker +200% (da er leider noch Glühlampen ringsum verbaut hat)

    - Aufkleber und Schriftzug entfernt

    - Kofferraumverkleidung nachgerüstet (Ladekantenabdeckung und Stoff an den Seiten)

    - LED Kofferraumleuchte vom Caddy nachgerüstet (dazu muss nur der Ausschnitt vergrößert werden)

    - Rial Milano 16" in grau mit Michelin Alpin 6


    Pläne:

    - Mittelarmlehne nachrüsten

    - Hutablagenaufroller nachrüsten (diese ollen Bälle klappern wie blöde rum)


    IMG_20211015_122228.jpg


    Sorry, es ist etwas ausgeartet :D

  • Naja kleine flitzer sind zwar schön und gut, die haben aber nicht so die reichweite, und gerade in städten usw, wo eben nur sehr wenige zuhause laden können, sind eben solche flitzer nicht wirklich was für die meisten.

    Die „großen“ schiffe kannst mal

    entspannt ne woche fahren ohne zu laden, dann nimmt man sich mal ein tag

    zeit und sucht ne tanke auf um voll zu laden.

    Aber das is eh ne geschichte für sich mit den e fahrzeugen.

    Warum auch immer, denke viele sie brauchen abnormal große reichweiten, weil sie 4-5mal im jahr mehr als 500km fahren.


    meine frau und ich haben momentan 2 diesel als dailys, aber in 1-2 jahren soll auch einer gegen ein elektro auto weichen, ich hab ja auch den vorteil dann zuhause laden zu können, das haben aber bestimmt 80% oder mehr nicht.

    mich stört viel mehr das es keine e kombis gibt, bei einem kombi wäre ich sofort im boot:D

    Bin auch kein fan von den vielen E SUV‘s, aber die masse verlangt halt danach und die werden eben als erstes bedient.

  • Es gibt Leute die fahren 400 km mit einer Ladung in der Großstadt bei 7,x kWh Durchschnitt. Das Thema kann man ewig diskutieren, deswegen wollte ich mich eigentlich kurz fassen und keine Grundsatzdiskussion daraus machen ^^


    Was noch sehr schön beim Mii ist im Gegensatz zu den anderen beiden der "Drillinge". Er hat einen schwarzen Himmel :love:

  • Glückwunsch zum Mini Mobil und Allzeit gute Fahrt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Besten Dank :)


    Die Mittelarmlehne ist mittlerweile verbaut und die Hutablagenaufroller auch - endlich Ruhe beim Anfahren usw. Ansonsten habe ich noch eine Dichtleiste am Schlossträger nachgerüstet, damit kein Wasser von vorne in den Motorraum gelangt und vom Touran eine Schlaufe für den Beifahrergurt, damit der Anschnaller nicht an der B-Säule rumklappert ^^


    Hier noch ein Bild mit den, wie ich finde, sehr stimmigen Winterrädern:

    IMG_20211030_164617.jpg


    Der Platz in den Radhäusern ist echt beängstigend, deswegen kam noch ein Paket mit folgendem Inhalt:

    IMG_20211218_073455.jpg

    Wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich für die hinteren Federn dünnere Gummilager besorgt, damit kommt er nochmal 5 mm tiefer. Der Einbau wird leider erst im Januar/Februar vollzogen. Dann entscheidet sich auch, ob ich im Sommer auf 17 Zoll gehe (in der Größe leider nur Hankook verfügbar) oder bei 16 Zoll bleibe (mit Michelin Primacy 4). Die originalen Räder sind bereits verkauft.


    Ansonsten gibt es mittlerweile H4 LED-Leuchtmittel mit Zulassung von Philips, die irgendwann noch Einzug halten. Mein altes VCDS Interface habe ich gegen das Hex V2 getauscht und der Kleine hat noch die gängigen Codierungen erhalten.

  • Nicht schlecht Herr Specht. Ich würde definitiv auf 17 Zoll gehen, muss ja auch gut ausschauen. Ich, hätte ein AP oder ST Fahrwerk in Betracht gezogen. 8)

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke Matti :) ich tendiere auch stark zu 17 Zoll, vor allem weil es preislich kaum einen Unterschied macht. Ein AP Gewinde war auch mein erster Gedanke, aber es gibt für die elektrifizierten Drillinge leider kaum Fahrwerke. ST X, KW V1 und V3 gibt es nach meiner Recherche, wovon nur das ST X in Frage kommen würde. Aber die Leute im Elektro-Forum sind alle mit den H&R Federn sehr zufrieden und von der Optik reicht mir das. Ich bin ja auch kein Fan von Federn und hoffe nicht von den Meinungen der Leute enttäuscht zu werden :D;(


    Mittlerweile hat er schon 4200 Km in knapp 3 Monaten abgespult. Ein wirklich toller Flitzer :love:

  • Das ist wirklich ein fetziger kleiner Alltagswagen.

    17 Zoll auf dem Kleinen wären schon nett. :doublethumbsup:


    Bitte berichte mal wie die H4 LED Leuchtmittel sind. Vielleicht gibt es die ja bald auch noch für weitere (Skoda) Modelle. ;)

  • Moin, der Mii ist mittlerweile schon über ein Jahr bei mir und hat 13.800 Km runter. Die H4 Philips Ultinon sind der absolute Knaller und sogar besser als das Xenon beim Golf würde ich sagen ^^ Die H&R Federn waren zwischenzeitig auch verbaut. Knapp 4 Monate habe ich mir das Gehoppel angetan. Letzte Woche habe ich dann bei der ST Cashback Aktion zugeschlagen.

    Hier noch mit den H&R Federn (330/340 RMK):

    IMG_20221028_141511.jpg

    IMG_20221104_091452.jpg

    Nachher mit ST X (320/325 RMK):

    IMG_20221103_161604.jpgIMG_20221103_085143.jpg

    Fährt nun wunderbar harmonisch und ist etwas straffer als vorher. 17 Zoll werden auf jeden Fall kommen.


    Der Golf hat nun 140.000 Km runter und geht demnächst in den "Winterschlaf". Da ist soweit nicht viel passiert, aber der Bock macht nach wie vor Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!