Lenkstockhebel (Scheibenwischer) spinnt!?

  • Hab seit einigen Tagen folgendes Problem. Also wenn ich die vorderen Scheiben sauber machen will, funktioniert es nicht, bzw. nur sporadisch.
    Einige Beispiele; Hab den Hebel zu mir gezogen und es passierte vorne nichts, nur der hintere Scheibenwischer ist angegangen. Es klackt auch ziemlich laut in der Gegend von dem Hebel.
    Gestern wollte ich mal hinten nur 1x die Heckscheibe wischen. Dabei habe ich den Hebel nur kurz nach vorne gedrück. Da hat er dann hinten Wasser gespritzt und etwa 7x gewischt.


    Was meint ihr? Kommt es von dem Hebel, oder spinnt irgendein Steuergerät?



    Gruß

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab mal meinen per VCDS ausgelesen, es sind keine Fehler hinterlegt. Die Düsen vorne habe ich auch gecheckt, die sind auch frei.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn du schon VCDS hast, dann mal in die erweiterten Messwerte des Lenksäulensteuergeräts und kontrollieren, was der Schalter für Stellungen ausgibt, wenn du in betätigst in jeder erdenklichen Richtung. Sollte da irgendwas abweichen, kann es sein das die Kupferschleifkontakte fertig sind oder so dreckig, dass das STG diese vom Hebel nicht mehr auswerten kann. Hatte ich bei meinem 2006er G5 auch schonmal. Hab den Hebel dann ausgebaut und die Kupferkontakte der Platine gereinigt. Anschließend gings wieder

  • STG 16 -> erw. Messwerte -> da dann Häckchen setzen bei Wischerhebel Status oder so.
    oder in STG16. Messwertblöcke und da dann auf den Messwertblock 1 und 2 gehen, da steht des auch alles drin, was der Heckwischer grad so macht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!