AGR Ventil reinigen bringt es was?

  • Ich würd 500 ml nehmen.


    Zur Vorgehensweise:


    Tank halbvoll, dann die 500 ml rein
    Tank runterfahren auf Viertel
    Auftanken auf halb
    Runterfahren auf Viertel
    Dann wie gewohnt voll Tanken


    Dies zu einer erstmaligen Reinigung, oder Reinigung bei Problemfällen.
    Zur Prophylaxe reicht es, 500 ml auf nen vollen Tank, bei jedem Service (alle 10-15000km)

    [customized] - NWT powered

  • Ok alles klar.Und mit dem Lambda Tank Diesel wird das AGR Ventil effektiv gereinigt?


    Weil ich hab auch gelesen oder in Videos gesehen das manche Leute einen Schlauch vorm AGR Ventil abmachen und dann mit glaub ich reiniger reinsprühen das einwirken lassen und dann denn Dreck vom AGR Ventil mit einen Lappen sauber machen.


    Bin da jetzt etwas verwirrt.

  • Das AGR-System wird mitgereinigt. Wie effektiv, hängt natürlich vom Grad der Verunreinigung vor der Anwendung ab.

    [customized] - NWT powered


  • Dann probier ich das mal aus sobald der Tank halb leer ist, mal schauen wie das Ergebnis am Ende ist.
    Danke Para :thumbup:

  • Unser AGR Ventil hat bei ca. 220.000 den Geist aufgegeben, hab ja hier schon was dazu geschrieben. ;)


    Zitat

    Paramedic_LU:
    Das AGR-System wird mitgereinigt. Wie effektiv, hängt natürlich vom Grad der Verunreinigung vor der Anwendung ab.


    Ganz genau. Wir haben auch vor ca. 10.000 km mal ne Dose Lambda Tank Diesel durchgejagt, und auch nicht so konzentriert wie Para es oben beschrieben hatte. Und wenn das AGR schon so aussieht wie in meinem Beitrag, kann die geringe Konzentration Lambda Tank Diesel natürlich auch nix mehr bewirken. 2T Öl sind wir vorher auch nicht gefahren, von daher war das alles total zugebacken. Ich bin trotzdem absolut von den Lambda Produkten überzeugt, auch aufgrund weiterer Erfahrungen. Bei uns war es einfach schon zu spät. Weitere Links (Infos & Feedback) zusätzlich zu denen vom Para findest du auch in meiner Signatur. :)


    Naja, der Passat TDI soll jetzt noch 100.000 km und 3 Jahre halten, daher bekommt er jetzt bei jeder Tankfüllung gutes 2T Öl von Addinol und ab und zu ne Dose Lambda Tank Diesel, dann passt das und er knackt die 300.000 ohne Probleme, wenn der DPF vorher nicht voll wird - aktuell 43 gr, wird ne knappe Kiste. ^^


    Schöne Grüße
    Casey


  • Dann probier ich das mal aus sobald der Tank halb leer ist, mal schauen wie das Ergebnis am Ende ist.
    Danke Para :thumbup:



    Halte uns mal auf dem Laufenden mit Deiner Erfahrung



    Ich hab ja mit meinem neuen A3 TDI , den ich 2012 abgeholt habe ein Experiment gestartet.
    Eingefahren wurde er nach Erkenntnissen zur Ausformung des Dritten Körpers.
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Nach kaum 10 Tagen und 1600km flog das Werksöl raus, und wurd alle 6 Monate durch frisches Addinol Giga-Light ersetzt.
    Alle 5000 km kommt Lambda Tank Diesel dazu. Den Rest über 2T-Öl MZ406
    Der hat jetzt nach 3 Jahren und 2 Monaten 50000km runter und läuft wie ne Eins. Es gab noch kein Problem. Die Verschleisswerte bei den Ölanalysen sind minimalst.
    Bei 80000km werd ich den mal öffnen und endoskopieren. Dann sieht man ob das was brachte oder nicht.


    Der Injektorenverschleiss schaut auch sehr gut aus nach der Leistung


    Kalter Motor
    MWB 331 0,37 zyl 1
    MWB 332 -0,16 zyl 2
    MWB 333 0,10 zyl 3
    MWB 334 -0,34 zyl 4



    Warmer Motor (ca. 50°C)
    MWB 331 0,59 zyl 1
    MWB 332 -0,25 zyl 2
    MWB 333 0,21 zyl 3
    MWB 334 -0,58 zyl 4



    Auch der Ruß schaut gut aus


    099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Halte uns mal auf dem Laufenden mit Deiner Erfahrung


    Ich werde berichten, wenn ich das ganze gemacht habe. Das Auto wurde ja noch nie "gereinigt", von daher bestimmt eine gute Investition.
    Auf Addinol werde ich im Frühjahr auch noch umstellen und das LL Öl rausschmeißen, hab das Auto ja noch nicht so lange.

  • Was willst du denn in deinen TDI einfüllen, wenn kein LL? Addinol Giga Light ist auch LL Öl. ;) Aber eben eines, was was taugt, im Gegensatz zu vielen anderen. ^^

  • Was reinigt das LAMBDA TANK DIESEL noch alles außer das AGR Ventil?


    Und kann es zu irgendwelchen Schäden kommen wenn ich zuviel in denn Tank reinschütte?

  • Überdosieren geht eigentlich nicht. 500ml auf nen halben Tank passt vollkommen.
    Ich hab da sogar als schon 750ml rein, als es die 750ml Dosen noch gab.


    Tank Diesel reinigt das gesamte Kraftstoffsystem (Leitungen, Kraftstoffpumpe) und benetzt die Oberflächen, dass spätere Ablagerungen nicht so fest haften, bzw. gar nicht erst sich anhaften.
    Wie Tank Otto für die Benziner bindet es noch Wasser , welches im Kraftstofftank sein kann.
    Zudem reinigt es die Injektoren von innen, HD-Pumpe und die Ventile in den Bereichen wo das Kraftstoff-Luft-Gemisch halt hinkommt. Auch hier werden die Oberflächen mit den Wirkstoffen benetzt, um spätere Ablagerungen zu erschweren.


    Alles aber wie schon geschrieben hängt vom Grad der Verschmutzung ab, vor der Behandlung.

    [customized] - NWT powered

  • Dann werde ich es mal versuchen :) Ich will nicht wissen wieivele ablagerungen ich bei meinen golf mit 172.800 Km habe :)


    Also nochmal zur Anwendung.Bei der ersten Reinigung bei einen halben Tank 500 ml rein und dann nach 15.000 Km 250 ml bei vollen Tank rein?


    Und was mich noch interessiert weil ich leider nicht soviel Ahnung von Motoren habe,was hat denn ein verdrecktes AGR Ventil mit einen ruckelnen Motor zutun? Also sprich warum ruckelt der Motor wenn das AGR Ventil verdreckt ist?


    Ich hab bei Amazon nochwas gefunden:


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0EV2ADGFDRCXE8K7RMQJ (Affiliate-Link)


    Was hälst du/Ihr davon? hat sehr viele Positive Bewertungen.


    Hab das Lambda Tank Diesel bei Amazon eigegeben aber da waren gar keine Bewertungen zu diesem Produkt.Scheint als das Lambda Tank Diesel nicht so verbreitet ist.

  • Was willst du denn in deinen TDI einfüllen, wenn kein LL? Addinol Giga Light ist auch LL Öl. ;) Aber eben eines, was was taugt, im Gegensatz zu vielen anderen. ^^

    Wollte nur auf das VW Öl ansprechen, vielleicht etwas zu undeutlich ausgedrückt :P

  • Die Lambda Produkte waren in allererster Linie Produkte für die Werkstatt, und nicht für Endverbraucher.
    Die Produkte von Liqui Moly hatten wir bei A3Q auch schon vor Jahren getestet. Die brachten bei Problemfällen keine Besserung. Und zur Prophylaxe eingesetzt, kann man nix zum Erfolg sagen, da ja nichts war.
    Ich selbst nutzte den 5129 Benzinreiniger von LM beim VR6. Ausser anderen Klang , Gassanahme während es im Tank war konnte man nicht viel bemerken. Danach wars fast wie vorher. Beim Lambda hatte man wirkliche Nachhaltige Erfolge.
    Gerade auch was Zündaussetzer angeht. Hatte ich beschrieben. Die waren innerhalb weniger Kilometer weg. Hatte das auf der Fahrt mittels VCDS geloggt.


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=225230#post225230

    [customized] - NWT powered

  • Die Lambda Produkte waren in allererster Linie Produkte für die Werkstatt, und nicht für Endverbraucher.
    Die Produkte von Liqui Moly hatten wir bei A3Q auch schon vor Jahren getestet. Die brachten bei Problemfällen keine Besserung. Und zur Prophylaxe eingesetzt, kann man nix zum Erfolg sagen, da ja nichts war.
    Ich selbst nutzte den 5129 Benzinreiniger von LM beim VR6. Ausser anderen Klang , Gassanahme während es im Tank war konnte man nicht viel bemerken. Danach wars fast wie vorher. Beim Lambda hatte man wirkliche Nachhaltige Erfolge.
    Gerade auch was Zündaussetzer angeht. Hatte ich beschrieben. Die waren innerhalb weniger Kilometer weg. Hatte das auf der Fahrt mittels VCDS geloggt.


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=225230#post225230


    Verstehe.Dann hol ich mir das Lambda Tank Diesel.


    Aber nch zu meinen vohrigen fragen von oben:


    Also nochmal zur Anwendung.Bei der ersten Reinigung bei einen halben
    Tank 500 ml rein und dann nach allen 15.000 Km 250 ml bei vollen Tank rein?




    Und was mich noch interessiert weil ich leider nicht soviel Ahnung von
    Motoren habe,was hat denn ein verdrecktes AGR Ventil mit einen ruckelnen
    Motor zutun? Also sprich warum ruckelt der Motor wenn das AGR Ventil
    verdreckt ist?

  • Also nochmal zur Anwendung.Bei der ersten Reinigung bei einen halben
    Tank 500 ml rein und dann nach allen 15.000 Km 250 ml bei vollen Tank rein?

    Also nach 10-15tkm 500ml und nicht 250ml, außerdem beachten wann der Tank bei der Befüllung voll getankt wird.
    War jetzt nicht so schwer oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!