AGR Ventil reinigen bringt es was?


  • Ich hab aber von viele hier gehört das wenn ich das 2t höher dosiert nehme werden leistungsverluste auftreten?Ich gehe davon aus du meinst das Addinol MZ 406?

  • Ich bin 1,5 Liter auf 60 Liter gefahren, und hatte keine "leistungsverluste".
    Bei der Menge war es aber so, das ICH etwas bemerkt habe in Sachen Laufkultur usw.
    Und nach 2....3 Füllungen waren grad im Kaltstart deutliche Besserungen zu merken.


    An die Menge muss man sich ran tasten, normal reicht ein "guter Schluck" aus.


    Zitat


    Ich gehe davon aus du meinst das Addinol MZ 406?


    Kenne ich nicht, nutze ich auch nicht.
    Ich nutze meine "eigenen Sachen". ;)

  • Ich fahre MZ406 mit 250ml auf den vollen Tank :)


    Ich hatte mir auch einmal das MZ406 geholt und 200 ml auf einen vollen Tank gegeben.Würde es nen unterschied machen wenn ich statt 200 ml dann 250 ml MZ406 nehme?

  • Ist es normal, dass das AGRbei der Stellglieddiagnose nicht weiter als 30% aufgeht und summt oder klemmt das weils zu dreckig ist?
    Hab jetzt knapp 220k drauf.
    VG Moritz

  • Ist es normal, dass das AGRbei der Stellglieddiagnose nicht weiter als 30% aufgeht und summt oder klemmt das weils zu dreckig ist?
    Hab jetzt knapp 220k drauf.
    VG Moritz

    AGR Noch das erste / wurde noch nie gereinigt bzw. wurde der Motor überhaupt mal gereinigt?
    Wenn nicht, wird als erstes das AGR Ventil verkokt sein, daraufhin sowieso die Einlassventile...

  • Habs gestern gereinigt und hat anscheinend nix geklemmt. Leider kein Foto vom verkokten AGR gemacht aber der Ansaugtrakt hat ca. 1-2 mm Schicht Verkokungen. Hab da mal ein Foto angehängt.

    Sind bei dem Zustand schon die Einlassventile verkokt? Merkt man das irgendwie am Motorverhalten?


    Keine Ahnung ob der Motor mal gereinigt wurde, aber ich glaube nicht. Hab den mit 210k gekauft.

  • Also wenn das AGR Ventil schon verkokt ist, werden zu 100% die Einlassventile auch nicht besser sein. Irgendwann kommt ne Fehlermeldung, Gemischanpassung zu fett / zu mager und dann ist es meistens schon zu spät, dann kann man da nix mehr chemisch reinigen, zumindest nicht eben auf die schnelle. Dann muss man mechanisch vorgehen.

    Jeder Direkteinspritzer hat das Verkokungsproblem, ob Diesel oder Benzin, Diesel teils noch schlimmer, wegen dem hohen Rußanteil.

    Solange noch keine Fehlermeldung wegen AGR Ventil / Gemischanpassung da ist, kann man das alles chemisch Reinigen lassen. Biete ich übrigens an, nur zur Info.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!