AGR Ventil reinigen bringt es was?

  • Ich hatte den auch schon 2 Mal drin. Kannst du ohne Bedenken rein kippen. Der Motor lief danach ruhiger im Stand, sonst hab ich nix gemerkt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber erst ca. 60.000 km drauf. Ach ja, das AGR war danach immer noch komplett versifft. Deshalb behaupte ich fest, das es diesbezüglich rein gar nichts bringt, mit dem Reiniger. Du brauchst einen 1/4 Zoll Ratschensatz mit Gelenk, dann kannst du das Ventil einfach ausbauen. Achja, einen Vielzahnschlüssel brauchte ich auch für das Abgasrohr. Ich will gar nicht wissen wie deins aussieht, um den Ausbau kommst du eh nicht herum. Da kannst du in den Tank kippen was du willst.


    Ich will auch nicht wissen wie meins aussieht :) Ich wollte das AGR Ventil mal von einer Werkstatt ausbauen lassen weil ich davon keine Ahnung habe.Machen das Werkstätte überhaupt als AGR Ventil reinigung?Und wenn ja womit reinigen die das?

  • Was kostet den ein neues agr?


    wenns billig ist kann man doch einfach austauschen :D

    so der TDI ist langsam eingefahren... 252.000 km

  • Was kostet den ein neues agr?


    wenns billig ist kann man doch einfach austauschen :D

    Für meinen Golf 5 GT Sport 150€.Deswegen wollte ich es von einer Werkstatt reinigen lassen.

  • das sind 3-4 schrauben.


    das teil kannst sehr schnell ausbauen. reinigen und gleich dicht machen von einem Programmierer aus programmieren lassen, hat mich 20€ gekostet.


    abgaswerte erhöhen sich sehr minimal und der dreck kommt dann auch nicht mehr in den motor rein :thumbup:

  • das sind 3-4 schrauben.


    das teil kannst sehr schnell ausbauen. reinigen und gleich dicht machen von einem Programmierer aus programmieren lassen, hat mich 20€ gekostet.


    abgaswerte erhöhen sich sehr minimal und der dreck kommt dann auch nicht mehr in den motor rein :thumbup:

    Achso muss man es nach dem zusammenbau programmieren lassen wusste ich gar nicht.Warum eigentlich?

  • Nee, nur wenn du es illegalerweise still legst. Nach dem einfachen Reinigen musst du nichts weiter unternehmen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nee, nur wenn du es illegalerweise still legst. Nach dem einfachen Reinigen musst du nichts weiter unternehmen.

    Achso :) Warum könnte man es illegal still legen also aus welchen gründen sollte man ein AGr Ventil still legen?


    Wiegesagt kenn mich nicht so mit motoren aus sry wenn ich frage :)

  • Dann bleibt der gesamte Ansaugtrakt sauber. Es wird kein Ruß mehr zugeführt der sich mit den Öldämpfen zu der schwarzen Masse vermischt und überall nach dem AGR absetzt. Dadurch steigen im Teillast Bereich die Stickoxide an, deshalb illegal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Verstehe danke für die Info. Muss ich nach der Reinigung ein neues Dichtgummi kaufen oder kann ich die alte Dichtung weiterhin benutzen?


    Und noch zu meiner Frage von vorhin: Machen das Werkstätte überhaupt als AGR Ventil reinigung?Und wenn ja womit reinigen die das?

  • Die machen so ziemlich viel wenn du das bezahlst. Da sie es aber nicht gründlich machen wegen dem Zeitdruck und du sowieso auch noch den Stundenlohn dafür zahlen musst, würde ich fast sagen das es sich lohnt ein neues einbauen zu lassen, wenn man es nicht selbst macht. Dichtungen sollten neu. Bei mir (Motor BMM) waren es 3 Stück, 2 aus Gummi und eine Abgasdichtung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Bevor ich das selbst niederschreibe, und es etwas verdreht schreibe, zitiere ich die Lambda RUF GmbH , ich hoffe das klärt etwas auf zum Thema



    [customized] - NWT powered

  • Aber mal ehrlich zu sich selbst. Ein PD regeneriert ca. Alle 300 km 10 Minuten lang. Das ist weit her geholte Theorie.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Es wirkt jedenfalls, ich sah den A5 2.7 TDI quattro mit gut 200000 km auf dem Tacho. Das AGR-Ventil war sauber ohne Ende.
    In 30000km werd ich meinen endoskopieren, dann hat er 80000km drauf. Der wurde von Beginn an mit Lambda und Giga-Light gefahren. Die Aschebeladung derzeit schaut auch sehr gut aus. Bin jetzt bei 51000km
    099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s

    [customized] - NWT powered

  • Wow, 7,7 gr bei 51.000 km sind wirklich hervorragend! Und wenn deiner 80 gr abkann, dann wirst du wohl wirklich noch lange Freude und stressfreie Fahrt mit deinem DPF haben.
    Unser 1.9er TDI liegt bei 43 gr nach 220.000 km und ist glaub ich bei 60 gr voll. Das ist dann also bei knapp über 300.000 km auf der Uhr und wird in ca. 3 Jahren sein. Um den Dreh wollten wir ihn aber eh verkaufen, also im besten Fall kurz bevor der DPF zumacht. :D

  • Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Aschebeladung. Auch die Verschleisswerte der Injektoren stehen bestens da nach der Laufleistung.
    Deiner hat aber auch gut Kilometer runter.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!