Golf 6 TSI BJ 2011 mit RCD 310 auf Bluetooth umrüsten

  • Hallo Zusammen,


    Entschuldigt bitte direkt, das Thema ist bestimmt schon x mal gefragt worden, aber ich habe mich quasi dusselig gelesen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Ich möchte den Golf 6 von meiner Frau mit Bluetooth austatten.


    Vorhanden: Golf 6 TSI BJ 2011 mit einem simplen RCD 310 Radio.


    Was ich bzw. meine Frau möchte:


    Freisprecheinrichtung für Ihr HTC One M8. Sound soll egal auf welcher Stellung im Radio ausgeblendet werden, wenn das Telefon klingelt. Klingeln natürlich über die Boxen im Auto.


    Musik über HTC One M8 bzw. Nexus 7 aufs RCD 310 streamen.


    Das war es eigentlich schon....die Steuerung der Anrufe erfolgt entweder über das Handy selbst oder über das als CarPC verbaute Nexus 7. Eine Fernbedienung über die MFA des Golfs ist also kein muß, wäre nur ein Zusatz....


    Nun habe ich wie gesagt gegoogelt und gelesen und bin daher aktuell zur Frage gekommen, ob dieses Set (Affiliate-Link) meine/unsere Wünsche erfüllt.


    Das RCD hat wohl keinen Media-In.....sondern nur einen AUX-In (Line-In in der Mittelkonsole)


    Wie gesagt....geplant ist: Freisprechen über HTC One M8 über den Golf, Musikstreaming mit Nexus 7 über Bluetooth.


    Anbei Bilder von der MFA (sorry für den Blitz, war was dunkel heute Morgen) und dem Radio


    Danke euch für die Antworten


    Bild 1

    Einmal editiert, zuletzt von dorkisbored ()

  • Das Set ist für dein Vorhaben richtig.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • tip top, danke....


    noch zwei Fragen.....muß nach dem Umbau etwas programmiert werden?


    Wenn ja, kann ich das selbst machen? Was brauch ich dafür....


    Und werden eingehende Anrufe auf der MFA vom unserem Golf angezeigt? Kann über die Wippe am Hebel ein Anruf angenommen werden? Das fragte das Weibchen gerade :D


    werde nun mal bestellen....

  • Ja, es muss programmiert werden.
    Du brauchst VCDS, VCP oder CarPort.
    Das Menü in der MFA+ ist nach Codierung vorhanden und nutzbar. Macht aber ohne MuFu-Lenkrad nur wenig Spaß, da es sehr umständlich zu bedienen ist mit dem Lenkstockhebel.
    Beispiel: Du hast 120 Kontakte im Adressbuch und möchtest "Peter Winter" anrufen. Jetzt musst du ca. 100x die Wippe nach unten drücken bis du bei W wie Winter angekommen bist.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke...


    die Anwahl der Kontakte läuft dann eh übers Tablet.....daher is das wurscht....


    Werde mich da mal einlesen, was ich alles machen muß zwecks Programmierung....
    wenn ich da zu blöd für bin, darf ich Dich dann mal per PM belästigen?


    Danke...

  • Mahlzeit....


    Ist schon was länger her.....aber der Urlaub kam dazwischen.....


    Ich hab das Set soeben eingebaut. Hat alles Problemlos funktioniert.....
    Nach dem ersten mal Motor anlassen ist nun auch das Handy mit dem Golf verbunden. Telefonieren und Audio klappt bereits ohne Codierung. Nur, ich kann das Telefonat scheinbar nur mit dem Handy annehmen. Titelskip funktioniert am Radio auch nicht.


    Liegt das daran das noch nix codiert wurde? Muß für die Codierung dann wohl zu VW.....selber hab ich da nix für...


    Danke für die Antworten....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!