RCD500 (6-Fach CD-Wechsler) nimmt CDs nicht mehr an

  • Hi,


    hab in meinem Golf V einen Standard RCD500 Radio drin, seit neuestem ist es so, dass er keine CDs mehr annimmt.


    Man drückt auf "Load" dann wählt man den Slot aus (z.b. 2) und dann steht "wait" dran, sobald "insert" dran steht schieb ich ne CD rein, die wird dann eingezogen aber direkt wieder ausgespuckt und es steht immer noch "insert" dran.


    Komisch ist, das ich eine funktionierende CD aus dem Slot genommen habe, dann eine andere einlegen wollte und es plötzlich nicht mehr ging.


    Der RCD500 ist ohne mp3 Funktion so ca. aus dem Jahr 2008/2009



    Kann mir einer von euch da weiterhelfen ?


    PS: Bin neu hier :)

  • Hallo,


    kannst mal einen Reset machen also Batterie für ein paar minuten ab und wieder drann dann alles nochmal testen.
    Sollte es dann nicht gehen wird es schwerig, kann ein internes machanisches Problem sein oder die Lasereinheit eventuell defekt,
    wird dann die CD nicht erkannt, wird sie wieder ausgeworfen.
    Wenn dem so ist wird sicherlich eine Reparatur nicht lohnen.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Hi,
    danke für deine Antwort :)


    Das mit der Batterie werde ich Versuchen.


    Zu dem Thema mit dem Laser, dass komische ist ja, es sind noch 3 CDs drin und die Funktionieren einwandfrei, also kann es ja nicht am Laser liegen ?

  • Hi Manu


    hast natürlich recht wenn die die drinnen sind noch laufen ist der Laser eher unwahrscheinlich, aber eventuell hilft der Reset mit Batterie ab.
    Kannst ja mal Info geben.
    Klappt es nicht schreib mal ne PN ;)

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Hi,


    Batterie abklemmen für paar Minuten hat leider nichts gebracht,
    dafür hab ich jetzt rausgefunden dass da wohl ne CD drin hängt, die gar nicht angezeigt wird :(


    Nun, so einfach wird man den Radio nicht aufkriegen um die CD rauszuholen, oder ?

  • Doch, geht ganz leicht. Hab ich schon paar mal gemacht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Sch mal den Link
    die Frage ob Du die CD auch so aus dem Gerät bekommst wenn Du nicht weißt wie das Laufwerk funktioniert?
    Wenn man das Laufwerk oder die Mechanik zerlegt muss sie in bestimmten Punkten und Positionen wieder eingestellt /zusammengebaut werden sonst geht nichts mehr.
    http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Das Radio ausbauen müsste kein Problem sein, nur, wie Katzetom sagt, das Radio richtig zu öffnen und dadrin nichts kaputt zu machen, dass wird eher schwer :D


    Mal sehen wann ich mich da ran trau :)

  • Is überhaupt nicht schwer. Is halt alles etwas unhandlich, aber geht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!