Kühlmittel G12 und G11 mischen - schädlich?

  • Hi,
    gestern kam ich vom Fußball und bin bei der Hitze auf der Autobahn liegengeblieben, da die Kühlwasseranzeige in astronomische Höhen schoss.


    Wie dem auch sei, habe ich jetzt zu wenig Kühlwasser im Tank, da sehr viel verdampft und auch durchs Überdruckventil vermutlich rausgedrückt wurde.


    Im Bordbuch steht nun, dass man nur G12 Kühlmittel verwenden und nie bspw. G11 beimischen darf, da sonst die Gefahr auf einen Motorschaden bestünde.


    Kann man dem Glauben schenken oder kann ich trotz dessen G11 benutzen? Das hab ich nämlich noch im Keller stehen, G12 müsste ich erst am Montag beim freundlichen kaufen und ich brauche heute noch mein Auto.


    Gruß
    Chris

  • ne, misch das auf keinen Fall.


    Solange wie im Kühlmittelausgleichbehälter noch was drin ist, brauchste nix nachkippen. Und wenn du was nachkippen möchtest, nimm destilliertes Wasser.


    Gruß
    Ronny

  • Im Behälter ist gar nichts mehr drin. Wenn ich das destillierte Wasser dann nachgekippt haben sollte, und dann heut noch mit dem Wagen fahren würde, wäre es ja auch sicher net schlimm, wenn ich dann erst am Montag die 40% Kühlmittel nachfüllen würde oder?

  • nö, mach einfach heute bissel destilliertes wasser rein und montag kippste g12 nach.


    Gruß
    Ronny

  • Nur destilliertes Wasser nachkippen ist bei den jetzigen Temperaturen kein problem.
    Ich habe auch schon das Wasser aus dem Behälter der Scheibenwaschanlage genommen weil nichts anderes vorhanden war. Bin in der Pampa liegengeblieben und kein Wasserhahn in sicht.
    Du solltest aber auch klären (lassen) wo das Kühlwasser geblieben ist. Nur Verdampft kann ich mir nicht vorstellen. Aber irgendwo muß es ja rauskommen.




    Gruß
    Andreas

  • ich würde ja dann auch erst mal suchen wo das Kw geblieben ist?


    Ansonsten kannste erst mal mit normalem Wasser oder dest. Wasser auffüllen. Wirst die Mischung nicht weitgehend verändern.


    Auf gar keinen Fall jedoch 12 und 11 mischen. kann Korossion am Alu verursachen.

  • Hi,


    wo zum Teufel bekommt man auser beim Freundlichen zu sicherlich horrenden Preisen G12 Kühlmittel her?


    Hab schon mal im Baumarkt und KFZ-Laden geschaut, so Nigrin und co, aber auf den Flaschen stand nie etwas von G12 oder G11.


    Woran erkennt man diese G12?


    Vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Senbo ()

  • Versuch´s mal an der Tanke oder bei ATU.
    Erkennen kannst du es an der Farbe.
    G12 ist rot-rosa-farben
    G11 ist blau-grün-farben

  • ...oder einfach flasche mal umdrehen und hinten schauen ob dein fahrzeug draufsteht.

  • Hi,


    wenn du G12 brauchst, schau mal nach Glysantin. Ist G12 Kühlmittel und kostet bei mir an ner Jet Tanke 5,59 €



    Mfg


    Christian

  • G12 und G11 auf gar keinen Fall mischen, das kann im Extremfall zu Motorschäden führen!!! Allerdings ist der "neue" Kühlmittelzusatz G12plus sowohl mit G12 als auch mit G11 mischbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!