Änderung am ESD erlaubt?

  • Hallo,
    Habe bei meinen 1.9TDi den standart ESD mit den unsichtbaren gekrümmten zwei Endrohren.
    Darf man da beim vorhandenen OEM-ESD zwei Endrohre eines GTI-ESD anschweißen?
    Soll ja nicht lauter werden.
    Es geht nur um nen anderen Heckansatz mit optischer Änderung der Endrohren.


    Würde das vom Tüv kontrollieren lassen und ggf. eintragen lassen.

  • Soweit ich weiß darf man die Endrohre eines Schalldämpfers ändern solange die dämpfende Funktion nicht beeinträchtigt wird.

  • Darfst du ohne bedenken machen muss man sicher nicht eintragen

  • Danke.


    Ich kaufe da einen neuen OEM ESD für meinen 1.9TDI.
    Flexe die Endrohre ab und lasse mir die GTI ESD Endrohre anschweißen.
    Wird schon hinhauen :D

  • Hau doch gleich nen GTI ESD ran. Ich hab auch MSD und ESD an meinem 1.9er - Hat niemanden gejuckt, ist ja ne VW Nummer drauf.

    Will aber schon alles legal haben. ;)

  • Will aber schon alles legal haben. ;)


    legal ist das wenn du es einträgst. am ende kannst du auch vom variant den esd drunter bauen. musst du aber genauso eintragen lassen. ist halt nur die frage hast du einen variant oder eine limo???

  • Nen 3-Türer Golf (was für die ursprüngliche Frage völlig uninteressant ist). In 4 Kontrollen und 3 TÜV Buden hat niemand danach gefragt, aber bitte. Schmeisst eure wohlverdiente Kohle zum Fenster raus. Kannst ja auch den Popel, den du beim Fahren aus dem Fenster schnippst, austragen lassen. Weil sonst illegale Gewichtsoptimierung.

  • Nen 3-Türer Golf (was für die ursprüngliche Frage völlig uninteressant ist). In 4 Kontrollen und 3 TÜV Buden hat niemand danach gefragt, aber bitte. Schmeisst eure wohlverdiente Kohle zum Fenster raus. Kannst ja auch den Popel, den du beim Fahren aus dem Fenster schnippst, austragen lassen. Weil sonst illegale Gewichtsoptimierung.


    lieber schmeiße ich meine wohlverdiente kohle raus als mich am ende von der polizei dumm machen zu lassen wieso das zeug nicht eingetragen ist. wird im nachgang teurer für dich als wenn du es eingetragen hast.
    dummheit muss am ende bestraft werden. vielleicht klappt es ja bald bei dir???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!