Brauche empfehlung für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Hallo liebe Community,


    Hab einen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel mit 170 PS und DPF.War letztens in der Werkstatt und der Mechaniker sagte zu mir das ich in ca 10.000 km neue Bremsscheiben und Bremsbeläge brauche.


    Jetzt wollte ich mich schonmal erkundigen welche Bremsscheiben und Bremsbeläge Ihr mir für meinen Golf empfehlen könnt?


    Meine PR-Nummer:
    Vorderbremse: 1LJ
    Hinterbremse: 1KD


    Was ich noch wissen wollte,woran erkenne ich das ich neue Bremsscheiben und Bremsbeläge brauche?
    Der Mechaniker sagte zu mir das mein Golf eventuell einen Verschleißsensor hat und mir im Bordcomputer anzeigt wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.Hat mein Golf so einen Sensor?


    Würde mich sehr auf Eure hilfe freuen da ich leider keine Ahnung habe von Bremsen.


    Gruß
    Sido89

    Einmal editiert, zuletzt von Sido89 ()

  • Ja dein Golf hat so einen Sensor, Da aber von 8 Bremsbelägen nur EINER mit so einem Sensor ausgestattet ist, ist die Anzeige eigentlich sehr sinnfrei. Außer für die Leute, die dann wirklich solang mit Stahl auf Stahl fahren bis der Sensor kommt und gar nichts hören was Ihr Auto so an Tönne von sich gibt.


    Bremsenhersteller ist ATE zu empfehlen. Gibts für ca 350 Euro komplett vorne und hinten mit Scheiben und Beläge.


    Eine Verschlissene Bremse erkennte man daran, dass der äußere Rand im vergleich zur eigentlichen Bremsfläche schon sehr groß ist. Meistens hat man dann auch sehr unschöne Roststellen auf den Laufflächen der Bremsbeläge. Bremsbeläge sieht man daran das einfach im Vergleich zu einem neuen Belag fast kein Belag mehr vorhanden ist

  • Würde auch ATE Teile kaufen, die sind unter anderem Erstausrüster bei VW. Ich hab vor längerer Zeit ja eine günstige Bezugsquelle dafür gefunden und dir mal flott die benötigten Teile rausgesucht:


    Bremsscheibe vorne 312x25mm
    Bremsbeläge vorne
    Bremsscheiben hinten 253x10mm
    Bremsbeläge hinten


    Da kommst du ingesamt unter 200€ und das ist wirklich ein unglaublich guter Preis! Hab dort schon unzählige Male bestellt, brauchst keine Angst haben dass das gefälschte Teile sind.


    Lass dir beim ersten Bremsenwechsel auf jeden Fall von nem KFZler zeigen lassen wie das geht, falls du es überhaupt selber machen wolltest. Ist kein Hexenwerk, aber auf paar Sachen muss man schon achten. Für die Hinterachse wird zum Beispiel auch ein Bremskolbenrücksteller benötigt, da sich die Kolben wegen der Handbremsmechanik nicht einfach reindrücken lassen.


    Edit: Dieses Wochenende gibt's dort übrigens noch 14€ Rabatt ab einem Bestellwert von 100€, sodass deine Teile noch schlappe 183,10€ kosten würden :P Falls du den Rabattcode wissen willst schreib mich kurz per PN an.

  • Das hört sich ja gut an.Wenn Ihr mir ATE empfehlt dann werde ich auch ATE nehmen.Will natürlich nicht mit meinen Bremsen bis zur Verschleißgrenze fahren deswegen wollte ich mich wiegesagt schonmal vorinformieren :).


    Ich versuche Euch nachher oder morgen mal Bilder zu machen wie meine Bremsscheiben aussehen.


    Aber die Bremssatteln muss ich nicht wechseln nur die Bremsscheiben und Beläge oder?

  • Wenn die Werkstatt sagt in 10.000km müssten die Bremsen erneuert werden, dann kann man erfahrungemäß bestimmt noch 30.000km damit fahren. Aber mach ruhig mal Bilder davon.


    Nein die Bremssättel wechselt man nur wenn sie fest sind :D

  • Hab Euch jetzt mal Bilder gemacht von meinen Scheibenbremsen:


    Vorne Links:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgcplolw/camerazoom-20160528160507589.jpg]








    Vorne Rechts:





    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgcploig/camerazoom-20160528160410864.jpg]



    Hinten rechts:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgcplowa/camerazoom-20160528160448480.jpg]



    Hinten links:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgcpllgp/camerazoom-20160528160432068.jpg]



    Und was würdet Ihr sagen zu meinen Scheibenbremsen?Sind langsam reif für einen wechsel?

  • Die Scheiben sehen noch gut aus. Fotos von den Belägen wäre gut gewesen.


    Meiner Erfahrung nach sind die Aussagen der Werkstätten sehr übertrieben, die müssen halt auch was verdienen. Habe vorgestern Bremsen hinten gewechselt, Beläge waren 60tkm drauf und Scheiben über 100tkm.

  • Fahren kannst sie theoretisch noch, erfahrungsgemäß sehen aber gerade die hinteren Scheiben auf der Innenseite wesentlich schlimmer aus. Ich persönlich hätte sie aus optischen Gründen allerdings schon lange runtergeschmissen, hasse es mit solch gammligen Dingern rumzufahren. Die Sichtflächen von neuen Scheiben lackiere ich immer mit Hammerite silber, dadurch rosten die nicht und sehen lange wie neu aus 8)

  • Die Scheiben auf meinem Edition 35 sahen schlimmer aus :whistling: Ich hatte mir auch ATE Bremsscheiben + Beläge geholt gehabt. ATE Power Disc mit Keramik Belägen. Die Bremsleistung war besser als Serie und die Scheiben sahen gut aus, da sie geschlitzt waren. Scheiben + Beläge für die VA haben mich 200€ bei Ebay gekostet. Denke mal VA + HA sollte dann ca 300-320€ kosten. Dann hast du jedenfalls schickere Bremsscheiben und auch fühlbar ne bessere Bremsleistung.
    Hier ein Bild: [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150801/jjfjgykl.jpg]


    PS: bei mir sahen die hinteren schlimmer aus und ich bin die noch über 20.000km gefahren. Bremsleistung war da.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich bedanke mich schonmal für Eure antworten.Also ich werde mir die Bremsscheiben und Beläge holen die mir sportsline95 vorgeschlagen hat.


    Ich guck das ich die nächsten Monat bestelle und in meiner Stammwerkstatt einbauen lasse.Wielange dauer es eigentlich alle 4 Bremsscheiben und die Bremsbeläge zu wechseln also so ungefähr?


    Und ich habe gehört das wenn ich neue Bremscheiben und Beläge habe das ich die erstmal "einbremsen"muss.Wie mache ich das denn?

  • Normal sagt man die ersten paar KM keine Gewaltbremsung, dann langsam in den nächsten paar 100km die Intensität steigern.
    Andere Anbieter sagen dagegen, rauf auf die Piste und einglühen.


    Am einfachsten Qualli kaufen (zb ATE / Textar usw) und dann NORMAL mit umgehen = keine Probleme. ;)

  • Ich kann nur das Brembo sportlinepaket empfehlen! Super Optik und super haltbar habe meine jetzt 8000 km drauf und sieht noch aus wie neu!

  • Das sportline paket mit den gelochten Scheiben ist qualitativ super. Nur hat Brembo ab dem Golf V keine ABEs mehr dafür - gibts nur für Golf IV mit Gutachten. Geschlitzt gibt es für den G5 nur die Brembo Max, die sind aber Leistungstechnisch und Optisch mit der Sportline (früher Linea Oro, Gran Tourismo) genausowenig vergleichbar wie beim Preis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!