Frontkamera in der Scheibe nachrüsten?

  • Hi, habe seit letzter Woche auch wieder einen Golf. Was ich aber gerne noch hätte wäre der Dynamische Fernlichtassistenten. Was benötige ich alles? BiXenon Scheinwerfer mit Dynamischen Kurvenlicht habe ich. Was fehlt ist die Frontkamera (ich weiß die Scheibe muss auch neu). Aber welche Kamera benötige ich? Habe in der Bucht mehrere gefunden mit anderen Teilenummerendungen. Welche brauche ich? ?(

  • Code
    Teilenummer SW: 5Q0 980 653 G    HW: 5Q0 980 653 
       Bauteil: MQB_MFK       H06 0060


    funktioniert auf jeden Fall.
    Denk daran, dass eine neue Kamera erst parametriert werden muss. Sollte eine gebrauchte nicht aus einem Golf 7 sein, kann es ebenfalls sein, dass du erst die Parameter für den Golf einspielen musst. Anschließend muss die Kamera kalibriert werden mit der Spezialtafel.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bedeutet das G am Ende nur eine neuere Software Variante? Finde viele mit A C E usw.

  • So schaut es aus.
    Für Index C, E, F und G habe ich Datensätze hier. Also würde ich zu SW0032 oder neuer raten.


    Für den DLA brauchst du aber auch neue Scheinwerfer. VZE und Lane-Assist kannst du beim Discover Pro dann ebenfalls codieren.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Achso, dachte bei den BiXenon Scheinwerfern mit Dynamischen Kurvenlicht ginge das. Also geht nur der normale Fernlicht Assistent. Kann VZE und Lane-Assist auch mit dem Discover Media benutzt werden? Habe nicht das Pro. Das heißt du könntest mir das ggf. Programmieren (im Fall von C,E,F,G)?

  • Ohne neue Scheinwerfer oder ein Discover Media Gen.2 einzubauen, kannst du nur den Lane Assist nutzen. Die CAM kann ich dir ggf. parametrieren, jedoch nicht kalibrieren.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke für die Hilfe, aber ich denke nur für den Lane-Assist werde ich das nicht machen. Mein GTI ist von 01/2014 und hat wenn ich das richtig gelesen habe das Gen1 drin. Somit ist es doch eher uninteressant. Aber Dank dir!

  • Wenn ich das Thema nochmal hochholen darf...
    @ChrisR14:
    Wenn ich einen Golf 7 Highline mit ACC (also extendedCan) habe, die Frontscheibe tauschen lasse und eine gebrauchte G7 Cam einbaue, funktioniert der LaneAssist, VZE (mit MIB2) und FLA nur durch codieren mit VCDS?
    Oder ist noch mehr nötig? Hat die Kamera einen Komponentenschutz?


    Danke dir.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Die Cam muss auf jeden Fall anschließend kalibriert und ggf. parametriert werden. Für VZE brauchst du ein MIB1 Discover Pro oder MIB2 Discover Pro oder Media. Mit dem MIB1 DM funktioniert es nicht.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Super, danke. Parametrierung machst du, so wie ich es gesehen habe, Kalibrierung vermutlich der Freundliche, ne?
    Wie sieht es eigentlich mit einem Tacho Upgrade von MFA+ auf Premium MFA aus, geht das mittlerweile auch schon bei einem G7.


    Ich frage, weil ich mich aktuell wohl zwischen 2 gebrauchten entscheiden muss. Der eine hat ne nur MFA+ und der andere kein LaneAssist/VZE. Alles andere stimmt so weit (MJ 2016 also MIB2) . Deshalb die Frage der Nachrüstbarkeit.
    Danke und Gruß.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!