GTI DSG Ruckeln / Brummen / Schleifen - kaltzustand

  • Nein bei langsamer gleichbleibender Fahrt ist alles top, kein Ruckeln nichts.


    Es ist halt wirklich hauptsächlich im bereich wo das Auto noch sehr kalt ist, weil es eben über Nacht stand.


    Meistens ist es dann eben so, ich steige ein, starte eben den Motor und schalte in D, das passiert nicht übermäßig schnell oder sonst was. Dann geh ich von der Bremse, dann hat das Auto eine "gedenksekunde" bis es dann entgültig losrollt, wenn ich dann aber anfange zu beschleunigen, ganz normal, eher sogar sehr sehr dezent, dann springt die Drehzahl 2x kurz bis etwa 1500-1800 u/min bis er dann ganz normal einkuppelt und eben in den 2. Gang wechselt, und genau das versteh ich nicht. Warum macht er das, das macht er nur 1x beim starten. Meistens ist dann eben direkt die erste Ampel rot, wo ich eben an die Ampel rolle und dann halte ich die Bremse und dann hört man ein Brummen was wirklich vom Getriebe kommt, und was sich im Bremspedal eben leicht unruhig durch vibrationen anfühlt, wie als würde noch die Kupplung schleifen, wenn ich dann in N oder P schalte ist diese Vibration und auch das Geräusch weg.


    Wenn das Auto warm ist, fährt er ganz normal an und auch die Gänge schalten sich ansich sauber, ab und zu gibt es mal ein leichtes Ruckeln wenn er von 1->2 schaltet, was mich persönlich jetzt nicht so stört.


    Was noch ab und zu ist, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat und ich beispielsweise von 4->3 manuell zurück schalte, dann kloppt er mir den Gang ziemlich heftig für mein Empfinden rein, was ich durch halten des Gaspedals eben variieren kann.


    Mhh..

  • Eben grade nochmal auf der Autobahn gewesen, Auto anständig warm gefahren, und siehe da, sobald Getriebeöltemperatur stimmt, Schaltvorgänge total easy und angenehm, kein ruckeln, kein Brummen, nichts, einwandfrei. Nur was ist das jetzt..

  • Es könnte durch aus sein zu wenig Öl. Wenn sich das Öl erwärmt dehnt es sich aus somit ist dein Problem weg.Anders ist wenns kalt ist.
    Ist echt interessant...Wer hat den den Service gemacht?Sicher das der Filter auch gewechselt wurde?

  • Ein Kollege von mir der bei VW arbeitet. Ich denke als irgendwie an den Temperatursensor im DSG, der im kalten zustand eventuell falsch arbeitet und dann durch die Viskosität (durch die Kälte) eben irgendwie falsche Drücke ermittelt oder weiter gibt.


    Gut zu wissen wäre eben, wie sich ein zu geringer Ölstand ankündigt.. mhh.

  • Wenn er sowieso bei Vw Arbeitet dann würd ich ihn hinstellen.DSG und Mechatronic gründlich checken lassen.

  • Jau bloß hat er nicht so wirklich die Ahnung von DSG. Wird halt doch nur darauf hinauslaufen, dass der Freundliche ihn Checken muss, um herauszufinden was da los ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!