Kombiinstrument defekt

  • Liebes Forum, Liebe VWler,


    ich wollte heute meine Tachonadeln tauschen wäre alles gut gegangen wärs ja auch zu schön gewesen.
    ich bin wie folgt heran gegangen:


    motor aus
    lenkrad runter und wie in einem schönen tutorial video die uhr rausmontiert. nach dem die original nadeln wieder drinnen waren passierte der dreck. sobald strom zum kombiinstrument geht fallen die nadeln auf allen anzeigen hinunter:


    drehzahlmesser fehlt auf fast 6 hinunter. temperatur anzeige kippt um ein paar millimeter auf neun uhr tankanzeige gleichfalls. tacho kippt auf ein 1 cm unter null.


    ich hab bereits versucht die nadeln um das was sie falsch stehen raufzusetzen und dann wieder einzubauen aber da fallen sie wieder auf die gleiche falsche position.


    habs bereits mit abgehängter batterie und auch mit laufendem motor probiert, nichts will funktionieren.


    kennt sich da wer aus?


    bitte und danke


    ich hab keine mufu, nur die normale trendline ausstattung

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • lenkrad runter und wie in einem schönen tutorial video die uhr rausmontiert.

    Bitte verlinke das Video mal hier!


    Du hast - so vermute ich - lediglich die Nadeln nicht richtig gegen die Anschläge auf Null gedreht!
    Daß mal ein Stellmotor kaputt geht wenn man nicht weiß wie man damit umzugehen hat kann schon mal vorkommen, aber daß jemand alle vier zerstört hat höre ich heute zum ersten mal. Daran glaube ich nicht!


    Der Steppermotor hat intern einen Anschlag - die Null-Position.
    Die Tachonadeln werden irgendwo "mittendrin" aufgesteckt und während des Draufdrückens dreht man die Nadel gegen den Uhrzeigersinn auf den internen Anschlag. Da man es nicht schafft die Nadel so auf die Achse zu stecken, daß diese nach der Drehung auf den Anschlag auch tatsächlich auf der Position "Null" steht, setzt man die Tachonadel viel weiter oben an (bei zB. 100 Km/h). Dreht man nun die Tachonadel gegen den Uhrzeigersinn auf dessen internen Anschlag (spürbarer Widerstand) wird die Tachonadel nicht auf "Null" stehen, sondern irgendwo im Bereich (zB) 50Km/h. Da sich die Achse des Steppermotors nicht weiter als bis zum internen Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt, man aber mit der Tachonadel noch nicht auf Null steht, dreht man die Nadel mit Gewalt weiter gegen den Uhrzeigersinn auf Null. Die Tachonadel rutsch dabei auf der Achse durch, während die Achse sich nicht mehr dreht.


    Um die internen Zahnrädchen nicht voneinander weg zu drücken (dann wäre der Steppermotor defekt) kann man die Achse während des Aufdrückens der Tachonadel von hinten gegenhalten. Auf meinem letzten Bild siehst Du, daß die Achse unten aus dem Steppermotor herausschaut. Dort mit dem Finger gegendrücken, dann passiert nichts. Dafür muß man aber auch die große Platine aus dem KI herausnehmen, was aber Kinderleicht ist.


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-LHGK3TqqI6A/VsgpdINampI/AAAAAAAADKU/R105_DyKgZg/s1600/Stepper.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-tErlPLi-PyI/VS5KowY75NI/AAAAAAAACh4/TeAv5Wjdnus/s1600/20150415_132150.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-NTcfy28szSY/VS5KpPSfTII/AAAAAAAACh8/VM2rMyxdf4s/s1600/20150415_132159.jpg]



    Beste Grüße
    Thomas

  • Wow,


    vielen herzlichen Dank.


    ich werde dies ausprobieren, vielen vielen dank.

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • Würdest Du dennoch hier das Tutorial Video verlinken!?
    Interessiert mich!

  • https://www.youtube.com/watch?v=5bvHOC8u5u4


    https://www.youtube.com/watch?v=rfKNQV1evyY



    das sind die videos an die ich mich gehalten habe.


    dieses knarzen kam bei mir auch vor. deshalb hab ich mir eigentlich keine sorgen gemacht als ichs auch gehört habe


    so die anleitung muss ich suchen die find ich nicht mehr

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • Hier mal mein Video:


    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=3gvkfrxzDq0[/media][/video]

  • danke vielmals vielleicht sind meine stellmotoren ja gar nicht kaputt

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • danke vielmals vielleicht sind meine stellmotoren ja gar nicht kaputt



    Ausbauen und zerlegen.
    Wenn nix zerbrochen, kann man die wohlmöglich retten. ;)

  • Ich hab noch einige hier rumliegen, falls Du doch den Ein oder Anderen brauchst.


    Ich gehe aber nach wie vor davon aus, daß Du die Tachonadeln nicht richtig montiert hast.

  • Zitat

    Hier mal mein Video:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich danke vielmals, es passt wieder alles



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • Danke für die Rückmeldung!


    So schnell, wie oft geschrieben wird, gehen die Stellmotoren nämlich nicht kaputt. Ich habe es zumindest noch nicht geschafft.

  • Ich hab daraus gelernt xD nochmal mach ich meinen tacho nicht auf haha.

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • Na, ob ich Dir das glauben soll? :D


    Die blauen LEDs schon gegen weiße LEDs getauscht? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!