Klopfen aus dem Armaturenbrett

  • Guten morgen Community,


    Ich wusste nicht in welchen Thread ich es schreiben soll deswegen hab ich es mal hier reingeschrieben.


    Und zwar hab ich nen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel 170 PS mit DPF und mit Klimaanlage.


    Wenn ich die Heizung anmache kommen aus der Fahrerseite hinter dem Tacho also aus dem Armaturenbrett so klopfgeräusche heraus.
    Ich weiß nicht was es sein könnte.Weiß vielleicht jemand was es sein kann?Ich hoffe es ist nichts Defekt.


    Würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß
    Golf5_fan

  • Sind die Lüftungsklappen. Die hängen ein wenig. Ist ein bekanntes Problem. Gibt auch schon den ein oder anderen Thread darüber.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Verstehe.Und was kann man dagegen machen?
    Hab gelesen man soll versuchen einen Klimaautomatik-Reset durchzufüren.

  • Ja, bei manchen hilft das. Zeitweise zumindest.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Und wenn es mit der Klimaautomatik-Reset nicht funktioniert was kann man dann dagegen machen?

  • Mit dem Klimabedienteil vom Golf 6 sollen die Geräusche auch verschwinden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kann es irgentwelche folgen haben wenn die hängen?


    Hab vorhin im Stand bei eingeschalteter Zündung die Klimaautomatik-Reset ausgeführt.Ich muss am Abend mit dem Wagen wegfahren.Werde dann mal die Heizung anmachen und gucken ob es immer noch klopft.


    Was könnte man noch dagegen machen? Oder muss man mit diesem Problem leben?

  • Die Automatik raus nehmen und per "Hand" steuern.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich kling mich mal mit ein. habe meinen jetzt seit 6 jahren und das tackern wird rein gefühlsmässig stärker.
    langsam regt es mich auf. habe eine manuelle klima. kann man da was machen, oder halt musik lauter stellen? :D

  • Bei manueller Lüftung sollte es eigentlich nicht mit den Klappen zu tun haben ?( Aber weiß auch nicht was noch alles hinter dem Tacho ist was klappern könnte

  • Das Problem gab's ja schon im G4, allerdings wars da auf der Beifahrerseite. Dort war der Umluftklappenstellmotor, der hatte einfach popelige Plastik Zahnräder die irgendwann eben gebrochen sind, und dann hats auch im Sekundentakt geknackt.

  • Hatte das Problem bei meinem 5er auch. Hab die Stellmotoren ausgetauscht (bei mir warens 2 Stück).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!