Wasser im Innenraum (Beifahrerseite vorne)

  • Hiho,



    wollte mal hier nachfragen, ob jemand was zu meinem Problem weiß.


    Folgendes: Ich habe jetzt schon ein paar Mal bemerkt, dass auf der Gummi-Fußmatte auf der Beifahrerseite eine "Wasserspur" ist. Auf der Seitenverkleidung ist auch eine Spur zu sehen. Direkt beim Einsteigen hab ich das bis jetzt eigentlich noch nie bemerkt, erst während der Fahrt oder danach, sprich es scheint erst in Kurven aus dem Spalt zwischen Türverkleidung und Seitenverkleidung auf die Fußmatte zu laufen. Öffnet man dann die Beifahrertür, sieht man, dass das Wasser im Türdichtungsgummi steht (zwischen Falz an der Karosserie und dem "Gummiwulst").
    Die Suche im Netz war relativ erfolglos, die meisten Beiträge waren wegen dem Wasser das aus der Tür kommt wenn man diese öffnet oder auch zum Thema, dass das Wasser durch die Spritzwand in den Innenraum gelangt, was bei Baujahr 2012 eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte. Zu meinem Problem hab ich nur ein paar Beiträge finden können, wo es dann darum ging die Dichtung des Aggregateträgers zu unterfüttern ...
    Der :) meines Vertrauens konnte mir da auch nicht helfen und meinte nur, dass denen eigentlich keine undichten Golf 6 bekannt seien.


    Wenns klappt versuche ich am Wochenende mal nachzustellen wann genau das Problem eintritt und wo das Wasser reinkommt.


    Hier mal noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis (sorry für die recht schlechte Quali)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_5202kzswn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_520593sub.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_5207u3srv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_5208lusiw.jpg]



    Grüße


    Chris

  • hallo Chris,


    Ich habe gerade deinen Beitrag mit der undichten Türdichtung gelesen und musste feststellen, dass genau das gleiche mit meinem Golf 6 ist. Nur meiner ist ein 5 Türen und ich habe das Problem mit der hinteren Tür Beifahrerseite.


    Vllt. Hast du bereits das Problem klären können, da ja dein Beitrag etwas älter ist.
    Leider finde ich auch nichts im Netz und Vllt. Kannst du mir verraten was dein :) Gesagt hat oder gemacht hat.


    Ich danke dir schon mal im Voraus.


    Gruß Massimo

  • Hi Massimo,


    leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter nach dem Problem zu schauen. War letzte Woche in der Waschbox und hab den Wagen mit dem Hochdruckreiniger abgedampft und danach extra bei der Beifahrertür geschaut, Ergebnis: nichts, alles furz trocken. Karfreitag hats hier geregnet, beim Fahren danach war wieder Wasser drin ... es wird Zeit, dass ich mich mal damit beschäftigen kann.


    Übrigens ist meiner ja auch ein 5-Türer und das Problem trat bei mir auch schon hinten auf der Fahrerseite auf, allerdings nicht so oft wie vorne auf der Beifahrerseite.


    Grüße
    Chris

  • Weißt du zufällig auch noch den Thread Titel? Ich hab über die SuFu nämlich nix gefunden.

  • Ist in der G6 Gruppe gewesen, beim der Karosse Spalte (meine ich)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Zitat

    Ist in der G6 Gruppe gewesen, beim der Karosse Spalte (meine ich)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Edit: Hilfe Golf VI komplett unter Wasser (glaube ich)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo,


    wenn ich Bild 1 u. 2 so sehe, würde ich sagen. Bau mal die Türverkleidung ab um die Dichtung Türaggregateträger zu prüfen sowie die vom Lautsprecher->Aggregateträger.
    Hatte es schon bei einigen, dass die Dichtung von den Lautsprecher defekt war... u.a. bei mir hinten rechts. Entweder neuen Lautsprecher, oder die Dichtung durch Dichtband etc. ers.. Den die Dichtung gibts nicht einzeln.


    Gruß MOEDDA

  • Moin moin,


    habt Ihr den Fehler finden können?
    Die Bilder könnten auch meine sein. Sieht bei mir 100% genauso aus. Wasser Zwischen Dichtung und Karosserie und von dort läuft es auf die Fußmatte. Hatte es bis jetzt 2x. Einmal direkt nach der Waschanlage und heute. Bei der Waschanlage dachte ich noch, ich hätte die Tür vorher aufgehabt und dabei ist Wasser reingetropft aber heute bin ich mir sicher, dass die Tür nicht auf war.


    Leider habe ich es erst gesehen, als ich schon gefahren war und weiß daher nicht, ob es beim Einsteigen da war oder erst beim fahren "rübergeschwappt" ist.


    Ich hoffe es gibt eine "einfache" Lösung. Hab noch Gebrauchtwagengarantie. Bei mir wurde letztes Jahr die Frontscheibe gewechselt (bei VW), nicht dass da etwas nicht 100% OK ist.


    Grüße
    melchor

  • Moin,



    bei mir haben die Dichtungen der Lautsprecher definitiv zum Teil zum Problem beigetragen. Hatte bei beiden Türen die Lautsprecher rausgenommen, die Dichtungsüberreste entfernt und mit schwarzer Karosseriedichtmasse eingeklebt. Bei der vorderen Beifahrertür war das bei mir ausreichend, bis heute nichts mehr gehabt.


    An hinteren Fahrertür hatte ich kurz danach allerdings wieder Wassereintritt. Hier hab ich mir dann "Butylrundschnur" mit 6mm Stärke bestellt und den Aggregateträger der Tür abgenommen (hier müssen 2 oder 3 Nieten aufgebohrt werden). Ich hab mir die Dichtung dann mal angeschaut und im unteren Teil des Trägers war die Dichtung an einer Stelle kaputt und im Nahbereich auch aufgeqollen (sah zumindest so aus), wenn ich Zeit hab such ich die Bilder mal raus. Hab dann die komplette Dichtung entfernt, den Träger sauber gemacht, die Dichtschnur in die Falz am Träger gelegt und dann wieder eingesetzt. Bis heute hatte ich keine Probleme mehr.


    Um den Träger hinten wieder vernünftig fest zu bekommen habe ich mir dann in der Buch noch ein Nietmuttern-Set bestellt und anstelle der alten Nieten diese eingesetzt.



    Grüße,


    Chris

  • Hi,


    cool. Danke für die Info.
    Naja, ich werde hier wohl nicht selbst tätig werden, da ich (zum Glück) vor einem Monat meine Gebrauchtwagengarantie verlängert hab. Meiner Meinung (werd ich aber am WE mal erfragen) dürfte das dazugehören. Merkwürdig ist, dass ich es bis jetzt nicht nachstellen konnte. Eimer Wasser und Gieskanne schon versucht, aber kein Wasser zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass es eher auftritt, wenn das Auto so abgestellt ist, dass es rechts etwas höher steht , wie links. Das würde deine Aussage mit der Lautsprecherdichtung definitiv bestätigen. Am Wochenende werd ich es nochmal mit nem Wasserschlauch versuchen.


    Gruß
    melchor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!