Erster Motorstart nach Saisonpause

  • Zitat

    Ich mache vorher normalerweise einen Ölwechsel, weil ich mir dadurch erhoffe dass das Ganze alte Öl unten angekommen ist durch die Standzeit. Dann schmeiß ich ihn an lass ihn im Stand bissl laufen und fahre ihn dann warm. Fertig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Da machst du es genau Falsch, das Motoröl lässt man am besten ab wenn die Karre schön warm ist, dann fließt es am besten aus allen ritzen weils schön dünn ist ;) anschließend dann kannst du ihn paar Tage ausbluten lassen... :p



    Anthony, machs so wie Matti. es sagt :thumbup: oder;


    Alternativ kannst du auch den Stecker von der Einspritzung oder Zündung abziehen und kurz Orgeln lassen, dann baut sich auch gleich der Öldruck auf... Ist aber gut möglich das er dabei ein Fehler im Steuergerät ablegt... Aber Egal, kann man ja löschen...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

    Einmal editiert, zuletzt von Tony83 ()

  • Wie dreht man den Motor händisch durch? Geht das überhaupt platzmäßig ohne großartig was auszubauen?


    Zum Thema "Stecker abziehen". Da ich Keyless habe ist die Frage, ob er überhaupt was macht wenn der Stecker gezogen ist und ich den Startknopf drücke. Sicher wird er das bei der Startprozedur diagnostierzieren und den Start gar nicht erst versuchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Es ist doch völlig egal, ob Anthony selbst per Hand oder sein Anlasser die Wellen kurz trocken dreht ?( .


    Es wird immer X Umdrehungen brauchen bis der Öldruck stimmt und alles wieder geschmiert ist. Ob die Umdrehungen per Hand, Anlasser oder Zündung des Gemischs verursacht werden, ist egal.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wenn ich das Auto abstelle war der Motor warm also sammelt sich alles unten. Nimmt sich also nix ob ich die Ablassschraube sofort rausdrehe oder erst nach ein paar Monaten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Maul/Ringschlüssel an die Riemenscheibe und los.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Weiß nicht genau wie er reagiert wenn du Kessy hast, im schlimmsten Fall dreht er ewig... Also eher nicht so gut :confused:

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ich würde erst gar nicht anfangen, da an irgendetwas zu drehen.


    Viel Aufwand für nichts, ggf. um was kaputt zu machen.


    Liebe zum Auto rauf oder runter, aber nach nicht einmal 6 Monaten hat sich da nichts wesentliches geändert. Natürlich wird der erst einmal trocken sein, aber was soll man machen? Irgendwann muss jeder Motor etwas "trockener" starten. Das ist aber absolut kein Problem, weil wenn der Motor läuft, geht es mit der Schmierung auch schneller voran als da an etwas selbst "rum zu drehen".

  • Viel geschiss um nichts 8)
    Am besten das Auto das ganze Jahr über fahren, dann brauchst Dir auch keine Gedanken mehr machen :thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Am besten Motor und Getriebe komplett zerlegen und per Hand schmieren und dann ganz schnell wieder zusammen bauen und starten.......

  • Man könnte auch bei den Lokmotoren abgucken und eine Vorschmierpumpe einbauen, die kann dann elektrisch erstmal das Öl durch den Umlauf pumpen und der Motor startet gut geschmiert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Es wurde noch nicht geklärt was man(n) machen muss um den "feucht" zu starten 8) :D

    Tja, manchmal muss man(n) einfach in den "trockenen Apfel" beißen, um alles geschmeidig zu machen...dann sollte es aber laufen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!