GTI oder R

  • Es geht nicht um die Endrohre.. es geht um den Ruf GTI dem ihn leider voreilt. Ist ja auch gesagt nur mein Gedanke! ICH EMPFINDE es so und deshalb habe ich mich für den R entschieden.


    Er ist exotischer, dezenter und schicker. Aber das ist doch auch zum Glück Geschmackssache :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • ..und er hat durch den größeren Lader mehr Potential. Einfach einen R mit der 3. Laderrevision kaufen, also ~ BJ 08/2014.


    Wie gesagt, kann nur wieder betonen, dass Handschalter nur Nachteile mit sich bringen. Wenn man Handschalter nimmt, dann nur weil man entweder mit dem DSG nicht zurecht kommt oder weil der Handschalter deutlich günstiger ist. Der Sound vom Handschalter ist absolut emotionslos.

    Insta: boffboff_cupra

  • Da denke ich wieder komplett anders als Boffboff :P


    Hatte DSG im R32 und mir hats überhaupt nicht gefallen!
    Klar, zum chillig cruisen usw ist es schon sehr fein (also wenns ein alltagsauto werden soll is dsg sicher nicht verkehrt) aber wer das Auto als "Spass- und schönwetterfahrzeug" gekauft hat, hat sicher mehr spass mit einem Schalter.


    Sportliches feeling kommt bei mir in einem DSG Fahrzeug leider nicht auf.


    PS: und ja, das DSG gefurze ist nicht schön anzuhören :thumbdown:


    -------------------------------------
    Offtopic: eure versicherungssummen sind ja der hammer, nicht nur das ihr deutlich günstigere preise bei den autos habt müsst ihr auch noch viel weniger steuer bezahlen. Alleine die motorbezogene versicherungssteuer hier in Ö beträgt für den R ca. 150€ im MONAT, dazu kommt dann natürlich noch die Kaskoversicherung 8|

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • wenn man eine ordentliche Anlage kauft furzt er nicht sondern ballert richtig schön :)


    Ich bin vorher mit einem Handschalter (ED35) und Sachs Performance Kupplung gefahren. So richtig Spaß hat es damit nicht gemacht.

    Insta: boffboff_cupra

  • ..und er hat durch den größeren Lader mehr Potential. Einfach einen R mit der 3. Laderrevision kaufen, also ~ BJ 08/2014.


    Wie gesagt, kann nur wieder betonen, dass Handschalter nur Nachteile mit sich bringen. Wenn man Handschalter nimmt, dann nur weil man entweder mit dem DSG nicht zurecht kommt oder weil der Handschalter deutlich günstiger ist. Der Sound vom Handschalter ist absolut emotionslos.

    oder, weil das DSG etwas mehr wiegt. Den Clubsport S gibts ja nicht mit DSG @Boffboff

  • Also meine Entscheidung hat nichts damit zu tun dass das DSG mehr kostet oder ich damit nicht klar komme ^^ Beim R ist es doch egal ob 39 oder 41 tausend ^^


    Ich fahre noch den Audi eTron mit Automatik, also ist mir die Systematik wohl bekannt und auch angenehm. Die 204 PS fahren sich im Audi auch nett. Nur wollte ich die im R nicht haben! Ich finde es schrecklich!


    Nur hole ich mir doch kein Auto was sportlich wirkt, was sportlicher fährt und was auch sportlicher ist um es dann mit DSG komfortabler zu fahren ^^


    Sorry, aber das stimmt doch was nicht !?


    Ich betone nochmals, MIR PERSÖNLICH gefällt kein DSG im "Sportwagen" und ich denke den R mit sein 300 Pommes darf man als Sportwagen betiteln.


    Und ob es jetzt plopp oder Pfurz macht ist Gehörsache, mir gefällt beides nicht.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich hab mich damals auch entschieden für einen Handschalter weil es mir persönlich mehr Spaß bereitet beim fahren :)
    Im Stau oder Stop n Go ist natürlich ganz klar das DSG von Vorteil.
    Das was ich aber im Jahr im Stau stehe macht so einen kleinen Bruchteil aus das ich mir den Fahrspaß nicht kaputt machen wollte ;)


    Zum Thema Versicherung kann ich sagen das ich letztens erst bei meiner Versicherung einen Golf 7 R angefragt habe...
    Der 7R würde mich im Jahr 600€ Vollkasko kosten.
    Für mein 5er R32 zahl ich knapp über 1000€ im Jahr (bei gleichen Versicherungskonditionen) 8|

  • 1. Nur hole ich mir doch kein Auto was sportlich wirkt, was sportlicher fährt und was auch sportlicher ist um es dann mit DSG komfortabler zu fahren ^^


    2. Ich betone nochmals, MIR PERSÖNLICH gefällt kein DSG im "Sportwagen" und ich denke den R mit sein 300 Pommes darf man als Sportwagen betiteln.


    3. Und ob es jetzt plopp oder Pfurz macht ist Gehörsache, mir gefällt beides nicht.

    1. Wenn man das DSG richtig bedient fährt es mindestens genauso sportlich. Spätestens wenn man eine andere DSG Software drauf hat.


    2. ja gut, jeder hat so eine Präferenzen ;) Den R als Sportwagen zu betiteln finde ich sehr optimistisch. Sportlichkeit definiert sich nicht nur durch die Leistung :whistling: (wobei 300ps auch nicht wirklich viel sind)


    3. Dann hast du noch keine wirkliche Anlage gehört. Das was VW ab Werk drunter haut erzeugt wirklich nur ein "ploppen" oder "furzen" :thumbdown: mit der richtigen Anlage knallt er wirklich abartig geil. Muss man einfach mal am 7R oder 7er GTI live gehört haben !

    Insta: boffboff_cupra

  • 3. Dann hast du noch keine wirkliche Anlage gehört. Das was VW ab Werk drunter haut erzeugt wirklich nur ein "ploppen" oder "furzen" mit der richtigen Anlage knallt er wirklich abartig geil. Muss man einfach mal am 7R oder 7er GTI live gehört haben !

    Das furzen gefällt mir auch absolut garnicht ;)
    Ein Kumpel fährt ne 3,5" F-Town am 7er R, da ist das knallen schon eine ecke besser aber mein Geschmack trifft beides nicht :P

  • Das furzen gefällt mir auch absolut garnicht ;) Ein Kumpel fährt ne 3,5" F-Town am 7er R, da ist das knallen schon eine ecke besser aber mein Geschmack trifft beides nicht :P

    ja, es knallt ! Hat nix mehr mit furzen oder ploppen zu tun ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn man HS beherrscht, dann ist es das wahre Autofahren. Würde es das DSG nicht geben, würde hier keiner ein Lobeslied über das Automatikgetriebe singen, dass ist Fakt. Und 300 PS als nicht viel zu bezeichnen, ist auch völliger Käse.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • DSG ist voll super und mein Golf furzt nicht :rolleyes:


    Und mal was zum Thema ein Golf fährt sich ab Werk sportlich und mit DSG nicht bzw. komfortabler :D ein Golf fährt sich ab Werk einfach nur kacke vor allem mit DCC .. gescheites Fahrwerk, Abgasanlage und noch ein paar Kniffe ... dann ist es annehmbar :D

  • Die Diskussion driftet ein bisschen ab... :whistling:


    Wie man gewisse Wörter definiert, darüber kann man streiten. Ich finde wichtig, dass dass man nicht die falschen Erwartungen an das Auto setzt. Das ist zu großen teilen auch die Schuld vom VW Marketing. Weder der GTI noch der R sind für tatsächlich ambitioniertes Fahren auf Rundkursen gedacht und geeignet.


    Es sind super Alltagsautos mit ausreichend Dampf und wenn man aus der Stadt rausbeschleunigen als sportlich Fahren bezeichnet, sind sie meinetwegen auch das.


    Die Frage ob R oder GTI ist deshalb auch verwirrennd. Was man sich leisten kann oder will muss jeder selbst wissen. Der R ist in jeder Hinsicht ein bisschen besser als der GTI und eben auch ein bisschen teurer.

    '09 Golf 5 1.4 TSI Variant für den Hund und alle Tage
    Abarth 695 biposto für den Sommer

  • Das ist doch geschmackssache, ob Schalter oder DSG.
    Ich denke kaum, dass sie der TE keine Gedanken darüber gemacht hat, wenn er ein Wagen in der Preisklasse kauft.


    DSG ist eben bequem, Schalter kann eben noch 'richtig' arbeiten.
    Wobei das heutzutage auch nicht mehr viel mit mechanischem betätigen zu tun hat :D


    Vielen ist das eben zu langweilig, heutzutage wird aber selbst der 911er GT3 RS mit Automatik/DKG ausgeliefert^^

  • F3lix hat es gut auf den Punkt gebracht. Ich hatte mich damals nach einer Probefahrt im R für den GTI entschieden. Mir hat vor allem der Innenraum besser gefallen mit der Stoff/Alcantara Ausstattung und der Carbon Optik. Die Vollleder-Sitze und Klavierlack Optik im R war nicht so mein Fall. Von außen, wie hier schon erwähnt, ist der R etwas unauffälliger. Da hat mir der GTI auch klar besser gefallen mit den roten Akzenten, den LED NSW und 2 Rohroptik :D beim Fahren war der R gefühlt langsamer, das 4Motion schiebt einen rollend irgendwie emotionslos durch die Gegend. Der GTI zerrt ordentlich an der Vorderachse und drückt gefühlt mehr in den Sitz. Das Tuningpotenzial ist beim R natürlich besser mit dem größeren Turbo, Pleuel, Kolben und dem 4Motion. Da macht es auch Spaß bei Regen zu fahren, ich brauche teilweise bis zum 3. Gang gar nicht anfangen Gas zu geben.
    Handschalter fahren ist natürlich auch klasse wenn man der alleinige Herr über die Gänge ist. Aber mittlerweile ist das DSG so ausgereift, dass es wahrlich Spaß macht (nicht nur wegen dem Knallen) und sich sehr angenehm fährt. Vor allem in Verbindung mit ACC :thumbup:


    Am Ende muss man selber zufrieden sein mit dem Wagen, den man sich gekauft hat. Im Forum kann man natürlich nach Meinungen fragen, aber am besten ist immer noch: beide Autos probefahren und dann entscheiden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!