Terrex's Golf R

  • Macht er auch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Challenge Accepted :D . Wie viele Wochen ohne Wäsche sind gewünscht 8o:P !?

  • Wie viele sind es denn bis dato? <X8o

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Schätzungsweise so 2-3 Wochen. Also noch voll entspannt :D:P . Aber die Endrohre hatte ich vor ca. 2 1/2 Wochen auch mal wieder aufpoliert ... So is ja nich ! 8o

  • Aber die Endrohre hatte ich vor ca. 2 1/2 Wochen auch mal wieder aufpoliert ... So is ja nich ! 8o

    ...und ich hatte mir bei den Bildern noch gedacht, das mit den Endrohren pflegen lässt er auch wieder schleifen :D:D

  • So, es gibt mal wieder was neues.


    Ein paar Seiten zurück wurde ja etwas ausgiebiger über die Bremsen diskutiert. Ich hatte mich ja, wie auf Seite 9 bereits erwähnt, für die Kombination EBC High Carbon Blade Disk mit Red Stuff entschieden. Ich war soweit auch zufrieden, auch wenn ich erwähnen muss, dass die Bremse seeeehr lange gebraucht hat, um augenscheinlich einigermasen eingefahren zu sein. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Einbremsprozess etwas zu vorsichtig vollzogen hatte :rolleyes: . Nach ca. 800km im eingebauten Zustand, dachte ich mir:"Jetzt willst du es mal wissen" und es ging natürlich auf die Nordschleife :P . Tank war etwas unter halb voll und vier Personen inklusive mir an Bord. Anfangs war auch alles noch sehr gut und dann auf einmal vorm Adenaur Forst der "Schock" ... fast kein Bremsdruck mehr. Ich konnte das Pedal weiter und weiter treten und der Wagen verzögerte nicht wirklich. Also den Rest der Runde eher entspannt zurück gelegt. Anschließend lies ich noch mal einen Kumpel eine kurvige Bergstraße herunter fahren. Selbes Problem ... in den ersten Kurven gut, danach so schlecht, dass man das Pedal bis zum Boden durchdrücken konnte und das Pedal von selber zurück "geschossen" kam, bzw. erst dann ins ABS ging. Aufgrund dieser Schilderung meinten drei Leute, dass die Flüssigkeit wohl im A*sch sei, bzw. Luft im System. Also Gestern noch mal die Bremse entlüften lassen (wurde eigentlich erst Dezember letzten Jahres bei VW gemacht!). Es kamen tatsächlich beim ersten Entlüftungsnippel an der HA am Anfang viele Luftbläschen zum Vorschein. Mit der neuen Flüssigkeit hatte ich dann Gestern eine fast schon Vollbremsung von 230 km/h auf 100 km/h gemacht, anschließend noch ein paar mal nacheinander von ca. 140/150 Km/h auf 100 km/h gebremst. Ein paar Kilometer weiter bremste ich dann noch 2/3x von 120 km/h auf 20 km/h ab, bzw. brachte den Wagen bei ca. 100 km/h und so 50 km/h bis ins ABS. Ich wollte halt so gut es ging die Bremse belasten und ich muss sagen, dass trotz dieser ganzen Test der Bremsdruck erhalten blieb. Wenn das Wetter gut bleibt, fahre ich Morgen noch mal eine Runde Nordschleife und dann weiß ich ja endgültig, ob es daran lag. Sollte das ganze Morgen dann positiv verlaufen, will ich das Bremssystem an der VA noch auf Stahlflex umrüsten lassen und vermutlich eine bessere Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwenden.


    ... also aktuell noch nicht auf EBC haten :P . Wenn, dann erst ab Morgen :D .


    Achja, geplant ist noch für demnächst, das Ölsieb in der Ölwanne prophylaktisch zu ersetzen und in dem Zuge auch die Ölwanne je nach Verschmutzungsggrad mal auszuwaschen usw. der Wagen lief ja schließlich die ersten ca. 101.000 km seines Lebens mit dem VW Long-Life Öl ;) .


    Und wenn das alles soweit erfolgreich durchgeführt wurde, fang ich vielleicht auch mal wieder an, über mehr Leistung nachzudenken. Das Thema ist mir nämlich aktuell erst mal ziemlich egal, um ehrlich zu sein :P .


    So long, Terrex

    Einmal editiert, zuletzt von Terrex ()

  • Lief doch heute um einges besser 8)

    Im Zweifel, Vollgas!


  • So, dann will ich mal das Ergebnis verkünden :P ...


    Immerhin eine ~9:23 zu Stande gebracht, mit doch dichtem Verkehr und paar mal Leute vorbei lassen ^^ . Bremse hat diesmal gehalten ;) . Nur beim Anbremsen für Wehrseifen wurde sie merklich weicher. Sonst blieb der Bremsdruck erhalten. Es lag also wirklich an der Flüssigkeit. Wobei das Sympthom, des zurück schnellenden Bremspedals beim vollen Reintreten und ABS-regeln, irgendwie immer noch da war. Vielleicht eine Eigenheit des Sytems ?( ? Oder man müsste das System mal "anders" entlüften ? Ich hatte mal so etwas gelesen, dass man das System mit Hilfe von nem Diagnosegerät wohl etwas "besser" entlüften kann.


    Naja, auf alle Fälle bin ich erstmal happy, dass es nicht an Scheibe und Belag lag :saint: . Die Teile für den Wechsel vom Ölsieb sind auch soweit da. Jetzt muss nur noch nächste Woche ein Termin gefunden werden, wo das durchgezogen werden kann :thumbup: .


    Solche arbeiten sind mir 10x wichtiger/lieber, als irgendwelches geputze und poliere :P . Verdreckter/verkratzer Lack sieht nur nicht schön aus ... Aber ein "verschlissener" Motor führt dazu, dass die Kiste unbrachbar wird :thumbup: .


    So long, Terrex

  • Marc,
    wenn du deinen Wagen richtig hart polierst und versiegelst, fällt der CW Wert, weil die Luft besser abprallt. Dann sparst du mindestens eine halbe Minute aufm Ring. Vielleicht sogar 2 Minuten.
    Denk drüber nach :P :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Schöner R...
    Die Geschichte mit der NOS hast ja schon Montag Abend erzählt...


    Alles geklappt mit der Bremse?


    Bin gespannt ob's jetzt besser läuft...

    MFG Seb*

  • Bei dir hört es sich so an als ob nicht beides gehen würde :P


    Geht sicherlich beides .... die Frage ist nur, wie man die Prioritäten setzt ;) . Die Sache ist einfach, dass mir die Basis fehlt, auf der es sich mMn lohnen würde, den Wagen überdurchschnittlich zu pflegen. Würde der Wagen mal richtig schick aufbereitet werden, würde ich vielleicht auch eher versuchen, diesen geschaffenen Staus Quo zu halten. Und deshalb nehme ich mich lieber der technischen Seite an, da diese bisher noch keine Macken gezeigt hat :) ... abgesehen von dem ruppigen Anfahren, nach meinen ganzen rumgedrifte/Kreise ziehen im Winter, was aber nie wieder auftrat ;) .



    Marc,
    wenn du deinen Wagen richtig hart polierst und versiegelst, fällt der CW Wert, weil die Luft besser abprallt. Dann sparst du mindestens eine halbe Minute aufm Ring. Vielleicht sogar 2 Minuten.
    Denk drüber nach :P:D


    Hahahahaha :thumbup: .



    Schöner R...
    Die Geschichte mit der NOS hast ja schon Montag Abend erzählt...


    Alles geklappt mit der Bremse?


    Bin gespannt ob's jetzt besser läuft...


    Dankesehr :) . Ich wusste garnicht, dass du das warst am Montag Abend ... nagut, woher auch ^^ .


    Ja, wie oben beschrieben, war die Bremse bedeutend besser. Jetzt noch Stahlflex und ordentliche Bremsflüssigkeit, dann geht die Karre noch besser in den Anker :thumbup: . Bzw. sollte das Pedal dann noch aggressiver ansprechen.

  • Hey Leute


    Also, Ölwanne wurde letzte Woche Dienstag runter genommen, inspiziert und für gut befunden :thumbup: . Keine großen Ablagerungen, Ölschlamm, Metallspäne oder sonstwas. Die ca. 100.000 km mit LL Öl (bis ca. 50k im LL Intervall, danach immerhin jedes Jahr neues LL Öl, bzw. nach ca 15.000 km) hat er also gut weg gesteckt :) . Im Ölsieb hatte ich auch die zwei Hälften dieser kleinen Kugel am Ölpeilstab wieder gefunden, die vom alten Stab abgebrochen waren ^^ . Anschließend das neue Ölsieb angebracht, Wanne wieder dran (vorher natürlich noch "ausgewaschen"), frisches Addinol rein -natürlich mit neuem Ölfilter- und den Wagen noch etwas laufen lassen, um zu prüfen, ob auch alles dicht ist.


    Ich bin wirklich happy, dass das Ergebnis so positiv war ... gibt mir direkt ein gutes Gefühl, dass ich noch viele Jahre/Kilometer mit ihm .:Rleben kann ;):P .


    Anbei noch zwei Bilder von der demontierten Ölwanne:


    IMG_3711.JPG


    IMG_3714.JPG


    ... ich weiß, meine Kamera hat einen guten Grauschleier :rolleyes: .


    So long, Terrex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!