Terrex's Golf R

  • Hätte VW nichts übernommen wäre es die Gelegenheit den CEPA einzubauen.

    Grüße_OEM´er

  • Oh man, das ist natürlich ne echt verdammt ärgerliche Geschichte. 8| Aber schön zu hören das VW bei dir wenigstens so kulant ist, dass hab ich in der letzten Zeit auch schon ganz anders erlebt.

  • Mit einem fähigen Autohaus läuft das. Die meisten wollen halt nicht, dass ist das traurige daran.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • So, seit Freitag hab ich den Wagen wieder :) . Man merkt richtig, wie der Motor noch etwas "rauer/fester" läuft und noch ordentlich eingefahren werden möchte ;) . Beim Abholen wurde ich vom Servicemitarbeiter auch nochmal explizit darauf hingewiesen, die ersten 2-3.000 km nicht über 4k zu drehen, bzw. allzu sportlich zu fahren. Ich frag mich nur wie lang das dauern soll, da ich unter der Woche ja fast nie mit dem Auto fahre :rolleyes: . Ebenfalls klärte mich der selbige Mann auch noch mal über's warm und kalt fahren auf ^^ . Irgendwie kamen wir dann auch noch mal auf's Thema Motoröl. In dem Zuge wollte mir der Kollege das LL Öl als top Ding verkaufen und dass es nicht nötig ist, z.B. ein 5W40 Öl zu fahren, bzw. auf Festintervall umzustellen 8o .


    Leider muss ich aber Montag noch mal hin, da mir etwas negatives aufgefallen ist. Wenn ich im Stand oder bei sehr geringen Geschwindigkeiten das Lenkrad drehe, knackt es immer so komisch wenn ich eine ganze Lenkradumdrehung vollzogen habe. Also es knackt jetzt nicht sonderlich laut, aber irgendwas kann da ja vermutlich nicht stimmen, da ich das vorher nie bemerkt hatte. Bei höheren Geschwindigkeiten passiert das nicht.


    Zu guter letzt nochmal ein Bild, was mich zum schmunzeln brachte ^^:


    IMG_9670.JPG


    Wie bei AMG :thumbup: .


    So long

  • Schau Mal in die Betriebsanleitung, was dort als Einfahrzeit drin steht :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Einfahren ist völliger Schwachsinn.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Genau. Warm fahren und gib ihm

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Auch wenn viele sagen, dass das Einfahren Schwachsinn ist, werde ich es trotzdem durchziehen ;) .


    Welche Kosten sind dir jetzt eigentlich entstanden?


    Bisher habe ich noch keine Rechnung erhalten, da diese mit VW noch ausklamüsert wird. Sie soll diese Woche per Post kommen.

  • So, mir liegt jetzt auch die Rechnung vor, wie groß mein Anteil am neuen Motor ist.


    2,347,88 Euro muss ich bezahlen. Nicht gerade wenig Geld, aber dennoch "vertretbar" wie ich finde.


    Aber prompt geht es weiter mit neuen Kosten :S:rolleyes: . Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich neuerdings ein leichtes knacken in der Lenkung wahr genommen hatte und ein mir bisher unbekanntes Geräusch in niedrigen Drehzahlen, vor allem im Schubbetrieb oder beim heran rollen an eine Kreuzung. So, als würde ein Hitzeschutzblech nicht ganz fest sein. Das Geräusch war nicht wirklich stark, aber trotzdem unbekannt zu vorher. Daraufhin hatte ich Gestern das Auto wieder zu VW gebracht und die Probleme noch mal geschildert. Im gleichen Zuge erwähnte ich auch noch mal, dass mir in letzter Zeit zwei mal beim rückwärts Fahren der Gang "rausgesprungen war", bzw. das es einfach kein Vortrieb gab und das R in der MFA blinkte. Gestern Abend rief ich dann noch mal bei VW an, um den aktuellen Stand zu erfahren. Das Knacken vom Lenkrad kam wohl von einer falsch montierten Abdeckung an der Lenksäule. Zwecks der Geräusche gab es noch nix, aber beim DSG wurde wohl ein Softwareupdate aufgespielt und man wartete zu dem Zeitpunkt noch darauf, dass das DSG abkühlte, und wollte sich heute noch mal melden.


    Heute Morgen kam dann der tolle Anruf :rolleyes: . Mechatronik vom DSG muss neu X/ . Diese war wohl mit verantwortlich, dass der Wagen in letzter Zeit ziemlich hart einkuppelte, bzw. manchmal etwas ruppig anfuhr. Ca 2000 Euro :S .


    Jedoch hatte der Servicemitarbeiter wieder sein ABER parat ... "Wir haben bereits wieder mit VW telefoniert" :D
    Und VW war wieder ziemlich kulant 8o . Diesmal gibt es 100% aufs Material und 20% auf die Arbeitskosten. Ergo muss ich circa 350-400 Euro selber zahlen :thumbup: .


    Der Servicemitarbeiter meinte so:"Ich muss mir auch so eine Kiste holen, wenn VW da immer noch so viel dazu gibt", worauf ich antwortete:"Tja, 6er R musste fahren" :thumbup: .


    Hoffen wir mal, dass danach langsam etwas Ruhe einkehrt und ich eine lange Zeit einfach nur fahren kann :rolleyes: .


    So long

  • VW ist bei deinem Auto ziemlich kulant :D


    Kann es sein, dass du schon mit dem Telekom Jungs bedroht hast, deren Server platt zu machen? :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Haha, ne noch nicht. Aber ich war noch vor kurzem dienstlich in dem VW Autohaus gewesen 8o . Deren Telefonanlage machte Probleme. Hatte denen gesagt müssen sich selber kümmern, da die nicht von uns war und die ISDN Leitung als solches keine Fehler hatte :P . Haben mich bisher aber nicht wieder erkannt :D .

  • Dann hast du nochmal Glück gehabt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So, heute konnte ich den Wagen abholen. Diesmal musste ich von ~1300 Euro (konnte die Rechnung nur mal ganz kurz einsehen) 252,83 Euro selber zahlen :thumbup: .


    Ich fragte auch mal den Service Mitarbeiter, warum das bei denen so gut klappt mit der Kulanz. Darauf meinte er nur so"Es kommt halt immer drauf an, wie man die Sache angeht. Ob man halt nur kurz bei VW anruft oder 1/2 Stunden für das Ausfüllen/Abklären des Kulanzantrags aufbringt." Wirklich korrekte Mitarbeiter dort :thumbup: .


    Ich sprach ihn auch nochmal aufs ZMS an, dass dieses ganz leichte Geräusche macht. Daraufhin meinte er so:"Beobachten Sie das mal weiter und wenn es bis Mai schlimmer geworden ist (da wird der Wagen 7 Jahre alt) kommen sie noch mal vorbei und wir schauen, was Kulanz mäßig möglich ist" :) .


    Aber erstmal reicht es mit Reparaturen :D .


    So long

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!