Terrex's Golf R

  • Obs die NOS überlebt kann ich nicht beurteilen. Kann dir die Brembo HP2000 aber nur ans Herz legen, lassen sich hervorragend dosieren und haben dennoch eine spürbar bessere Bremsperformance, sollten als Sportbeläge den Serienbelägen auch überlegen sein. Mit Bremsenbelüftung halten die bestimmt eine Runde NOS aus. Scheiben schwören die meisten ja auf TarOx, ich würde da aber wohl die Zero ggf als zweiteilige nehmen. Mit den F2000 sollen die HP2000 rubbeln und wenn die Bremse heiss ist und du nur bei relativ gutem Wetter auf die Strecke fährst sollte sich das nichts geben wenn da mal ein Schauerchen kommt. Serie gehts ja auch in glatt.

  • Ultimate in den Tank


    Ich fahre seit Anfang an nur Ultimate 102 :thumbup: . Mal sehen, wie es mit dem neuen Öl wird. Vor allem bin ich mal gespannt, wie schnell sich das neue Öl einfärbt. Das Addinol soll ja den ganzen Long Life Mist gut anfressen/anlösen. Hab auch schon direkt einen ordentlichen "Autobahn Run" hingelegt, dass das Addinol ordentlich arbeiten kann :) .


    Obs die NOS überlebt kann ich nicht beurteilen. Kann dir die Brembo HP2000 aber nur ans Herz legen, lassen sich hervorragend dosieren und haben dennoch eine spürbar bessere Bremsperformance, sollten als Sportbeläge den Serienbelägen auch überlegen sein. Mit Bremsenbelüftung halten die bestimmt eine Runde NOS aus. Scheiben schwören die meisten ja auf TarOx, ich würde da aber wohl die Zero ggf als zweiteilige nehmen. Mit den F2000 sollen die HP2000 rubbeln und wenn die Bremse heiss ist und du nur bei relativ gutem Wetter auf die Strecke fährst sollte sich das nichts geben wenn da mal ein Schauerchen kommt. Serie gehts ja auch in glatt.


    Vielen Dank, da werd ich mal einlesen :thumbup: . Von den EBC hört man ja auch positives. Ich glaub der Matti hat die auf seinem ED35 und scheint ja auch zufrieden zu sein, wie ich das mal gelesen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrex ()

  • Von den EBCs kann ich nur negatives berichten. Hatte aber nur mit den Blackstuff und Greenstuff Erfahrungswerte. Die Blackstuff bremsten kalt garnicht, warm zwar deutlich besser aber noch nichtmal wie Serie. Die Greenstuff waren lediglich auf dem Niveau der Serie wenn sie warm sind. Kalt eher schlechter.
    Die Red und Yellow sollen zwar Verbesserung bringen aber Scheiben fressen und kalt unfahrbar sein. Dazu quietschen wie ein Güterzug, das machen zwar auch die Ferodo DS Performance aber die sind kalt griffiger. Die Brembos hingegen quietschen bei mir 0,0.
    ebenfalls macht mich bei EBC stutzig das die Marke weder im Motorsport noch in der Großserie Erfahrungen hat oder Verwendung findet. Die Reibwerte sind halt marketing die vom Hersteller ohne Angabe der Temperatur beworben werden. In den USA gabs da so viel Theater das die Beläge kaum fahrbar sind da sie kalt kaum bremsen und bei Benutzung zu schnell überhitzen. Da hat sich der EBC Chef persönlich eingemischt und den neuen Bluestuff NDX beworben, der soll wohl deutlich besser sein was Bremsen im kalten Zustand als auch tracktauglichkeit angeht - in D aber ohne Zulassung.


    Ich stand selbst lange vor dem Problem aber hier gibts eigentlich nur 3 Lösungen mit TÜV.
    Brembo HP2000 - online kaum Erfahrungen
    Ferodo DS Performance - viele Erfahrungen, super für den Track, leichter schlechter wie Serie auf der Straße wenn sie kalt sind,quietschen extrem
    Cosworth Streetmaster - null komma null Erfahrungen aber wohl eine Empfehlung seitens AT-RS.de, die wollten quietschen zwar nicht ausschliessen, das haben sie aber auch bei den HP2000 nicht getan.


    Ausserdem gibts zwar noch mehr Trackbeläge, die sind aber zumeist ohne Zulassung da entweder/oder/und quietschen, überschreiten der +/-15% Reibwert im Vergleich zu Serienbelägen, kein lineares Bremsverhalten, wärmeabhängiges Bremsverhalten, kalt keine Bremsleistung etc. hier wird wohl gerne zu Endless oder Ferodo DS2500 geraten. Beide schweine teuer aber noch Strassentauglich.


    Mit TÜV wirds halt schwierig, das einzige was wirklich besser als die HP2000 war das ich bis jetzt gefahren bin war eine AP Racing Anlage, da weiss ich aber nicht welche Beläge drin war, die hat aber in jedem Temperaturbereich geankert wie von Sinnen - das muss aber auch an der hydraulischen Übersetzung (kleinere Kolben) gelegen haben und resultierte in stark verminderter Dosierbarkeit.

  • Ich fahr die Tarox F2000 mit Cosworth Streetmaster, in Verbindung mit dem "neuen" Ad Blue und Stahlflex aufm Golf 5.
    Bremsleistung top. Wesentlich besser als Serie.
    Gruss, der stille Mitleser.

  • EBC High Carbon Scheiben mit EBC Yellowstuff Belägen. Fahren sich sehr gut und halten auch hohe Temperaturen stand. Gerade die hohen Temperaturen lassen die normalen Scheiben sehr schnell krumm werden.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hat sich schon mal wer Gedanken über eine bessere Belüftung / Kühlung der Serien-Bremse Gedanken gemacht ? Damit dürfte selbst die normale R-Bremse wesentlich länger funktionieren auf der NOS.

  • Hat sich schon mal wer Gedanken über eine bessere Belüftung / Kühlung der Serien-Bremse Gedanken gemacht ? Damit dürfte selbst die normale R-Bremse wesentlich länger funktionieren auf der NOS.

    die wurden ja von der Werkstatt zum Tausch vorgeschlagen. Sättel bleiben laut aktuellem Stand die Gleichen. Bei dem was VW für Serie aufruft kriegt man auch deutlich besseres.

  • Erstmal vielen Dank an @Silent Viper für den sehr ausführlichen Bericht und an @VWFan78 für die Angabe seiner persönlichen Kombination :) .


    EBC High Carbon Scheiben mit EBC Yellowstuff Belägen. Fahren sich sehr gut und halten auch hohe Temperaturen stand. Gerade die hohen Temperaturen lassen die normalen Scheiben sehr schnell krumm werden.


    Ich hatte Gestern schon mal etwas wegen den Yellow Stuff gelesen. Allerdings bemängelten manche Nutzer ein "schlechtes" Bremsverhalten im kalten Zustand. Kannst du das irgendwie bestätigen, oder ist die volle Bremskraft immer da ? Vor allem find ich auch das Design der High Carbon Scheibe echt ansprechend :love: .


    die wurden ja von der Werkstatt zum Tausch vorgeschlagen. Sättel bleiben laut aktuellem Stand die Gleichen. Bei dem was VW für Serie aufruft kriegt man auch deutlich besseres.


    Richtig, die Werkstatt hatte die bemängelt. Genau, der Sattel soll der gleiche bleiben. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, auf eine größere Bremsanlage umzubauen. Aber dann bräuchte ich auch wieder größere Winterfelgen usw. So extrem lass ich es nun auch nicht krachen, dass solch ein Upgrade lebensnotwendig wäre. Wobei die Optik mit einer größeren Bremse ja echt nicht zu verachten ist :thumbup: .
    Und den Bremsenwechsel hätt ich so oder so nicht bei VW machen lassen. Für so eine Vergleichweise einfache Arbeit, fahr ich auch getrost in eine freie Werkstatt, wo der Stundensatz nicht so exorbitant ist ;) .



    PS: Gestern auch mal wieder gemerkt, warum ich mir einen R gekauft habe. Meinte so ein typischer E46 -ich fahr immer mit Neblern- Kerl, er könnte mich abziehen. Naja, hab ihn 3 mal verhungern lassen und dann hat er aufgegeben :P . Das war schon was für's Ego :thumbup: .

  • Ich kann mich über das Bremsverhalten im kalten Zustand nicht beklagen, dass funktioniert einwandfrei.
    Ich habe auch wie VWFan87 dieses Staubblech oder wie auch immer das heißt, entfernt. Somit staut sich da keine Hitze an.
    Und eins noch, bitte nehmt nicht immer die NOS als Maßstab für alles. Auf GP Kursen ist die Bremsenbelastung viel höher und da kann eine gute Bremse zeigen was sie kann.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich kann mich über das Bremsverhalten im kalten Zustand nicht beklagen, dass funktioniert einwandfrei.
    Ich habe auch wie VWFan87 dieses Staubblech oder wie auch immer das heißt, entfernt. Somit staut sich da keine Hitze an.
    Und eins noch, bitte nehmt nicht immer die NOS als Maßstab für alles. Auf GP Kursen ist die Bremsenbelastung viel höher und da kann eine gute Bremse zeigen was sie kann.

    @ Matti : Bist du dir sicher mit dem was du da schreibst ?


    VWFan 87 hat LUFTLEITBLECHE MONTIERT damit die Bremse besser gekühlt wird. Das ne kalte Bremse kein Maßstab ist, sollte eigentlich selbsterklärend sein.


    Probleme machen die Bremsen wenn sie warm sind beziehungsweise überhitzen ( Dampfblasenbildung, Fading usw. usf. ) daher mein Vorschlag zur besseren Kühlung. Bedingt dadurch verschiebt sich der Arbeitspunkt, bzw. die Belastungsgrenze der Bremse nach oben. Es war nicht klar erklennbar, das grundsätzlich die Bremsleistung bemängelt wird. DAs lässt sich nur über eine Veränderung der Reibpaarung erreichen bzw eine Vergrößerung der Flächen. ( Es hieß das 2 Runden Nos machbar sein sollen und da sollte normalerweise eine bessere Kühlung reichen.) Danach dürfte eher die Öltemperatur kritischer werden.


    Mit der Unterscheidung NOS und GP strecke gebe ich dir recht, aber wenn ich auf der GP-Strecke heizen will nem ich bestimmt keine Komfortschaukel ala R mit den ganzen Elektrospielereien usw. ( Stichwort Masse)

  • EBC High Carbon Scheiben mit EBC Redstuff Belägen ;)

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Also bevor hier jemand was falsch versteht, bezüglich NOS: Ich bin nicht jedes Wochenende dort, sondern dann, wenn es mich mal reizt. Passiert vielleicht 5-10x im Sommer. Nur will ich halt vermeiden, dass die Bremse durch eine Runde dann direkt "durch" ist. Ich mein, der R so wie er ist, ist sowieso nicht als Ring Tool geeignet, aufgrund des bereits erwähnten Gewichts/der Elektronik usw. Trotzdem will ich, wenn ich schon mal dort bin, auch voll reintreten können.


    Diesen Sommer bin ich 4 Runden gefahren. Also nur eine Runde pro Tag und die 4 Runden waren auch über ein paar Wochen verteilt. Man hat halt schon gemerkt, dass das Bremsgefühl nach der einen Runde die nächsten Tage eher mau war. Nach einer Zeit hat sich die Bremse aber wieder "erhohlt" gehabt.


    Öl war Anfangs immer ein Thema, da ich da noch das normale 30er LL Öl von VW drin hatte, was teilweis auf über 130 Grad kam, lt. MFA. Mit dem 40er Addinol fühle ich mich da jetzt schon etwas besser gewappnet ;) .


    Und die NOS hab ich einfach als Maßstab genommen, da das halt die einzige Strecke ist, wo ich hinkomme, bzw. hab ich ja nur ca. 47km bis da hin :D . Auf GP Strecken fahre ich eh nicht, da diese ja weiter entfernt sind, bzw. mich die Nordschleife einfach mehr reizt, als die Nürburgring GP Strecke 8) . Wobei es auch mal geil war, über die GP Strecke zu heizen, als den einen Sonntag die VLN Variante für Touristenfahrten geöffnet war :love: .


    Also die High Carbon Scheiben werde ich definitv nehmen. Ist jetzt halt nur noch die Frage, ob Red oder Yellow Stuff ... brauche ich 750 Grad oder 900 Grad Belastbarkeit 8o .


    So long, Terrex

  • Die Frage ist wie du fährst. Bei den Yellows weiss ich es nicht, die Red sollen kalt halt nicht so toll sein (bei den Grünen und Schwarzen weiss ich es aus eigener Erfahrung :D, wenn man Brembo glauben darf [die verkaufen ja verschiedene Racing-Scheiben je nach Anforderungsprofil], dann ist der erste Biss auch nicht ganz unabhängig von der Oberfläche der Scheibe, da dürfte die EBC relativ weit vorn liegen, da die Nuten sich recht häufig wiederholen und die Beläge so immer im Eingriff stehen).
    Ich denke es reicht eigentlich wenn du die Luftführung optimierst, die NOS ist keine bremstechnische K.O. Strecke da es viele Abkühlzonen gibt, mit der nötigen Luftzufuhr und vielleicht ein paar Tips von jemandem der professionell fährt kannst du die Bremse so schonen, das selbst die Serienbeläge nicht das rubbeln anfangen oder gar komplett aufgeben.


    Ebenfalls helfen hier ggf 2tlg Scheiben aber gut 1000€ sind da schon eine Investition.



    Vielleicht kannst du die Beläge ja alle mal irgendwo probe fahren. Ich kanns dir erst im Sommer wieder anbieten, denn bei 50% Pedaldruck blockieren die 225er Wintersport 5 sofort, ich denke die Sportmaxx RT wird er auch in die Knie zwingen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!