Zündung geht nicht mehr an - Motor startet auch nicht!

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
    Wollte eben mein Pirelli wie gewohnt anmachen und zur Arbeit fahren, da musste ich feststellen, dass beim rumdrehen des Schlüssel die Lämpchen von der Zündung (Im Tacho) nicht angingen. Beim weiter drehen des Schlüssel passiert nichts...kein Motorstart oder irgend ein Anzeichen das was passiert...


    Habe alle Sicherungen (Neben dem Lenkrad und vorne im Motor Raum kontrolliert) --> I.O
    Batterie ist okay (habe ne andere montiert) ---> I.O
    Batterie auch mal kurz abgeklemmt (nichts gebracht)
    Ersatzschlüssel probiert (gleiches Problem)


    Was ich dazu sagen muss, dass wenn ich den Schlüssel auf Zündung an stelle: Radio, Innenbeleuchtung, Licht usw...alles angeht. Nur eben im Tacho passiert nix wie sonst und beim weiter drehen für -> Motorstart
    Also es passiert wirklich gar nicht´s kein Mucks...


    Die Frage ist, kann ich da mit VCDS überhaupt was auslesen? Dazu muss die Zündung ja normalweise angeschaltet sein...Vielleicht hat jemand ja ne Idee (heut Abend kommt ein Bekannter mit VCDS vorbei) zum auslesen aber wollte trotzdem schonmal fragen...


    Hoffe ihr habt ne Idee.
    Danke im Voraus Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi90GTI ()

  • Hört sich für mich so an, als wenn dein Tacho kaputt wäre.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das Zündschloss würde ich ausschließen, da der Rest funktioniert. Der Stecker vom Tacho ist mit der Karosserie verbunden und kann sich (eigentlich) nicht lösen.
    Wäre der Anlasser defekt würde das KI trotzdem noch irgendeine Reaktion zeigen.


    Ich tippe auch auf das KI.
    Kalte Lötstellen sind hier ja nicht selten.

  • Aber was hat der Tacho mit dem Motor Start zu tun !? Kann man ohne Tacho den Motor nicht starten ? Vielleicht auch das Motor Steuer gerät ?

  • Im Tacho ist ein Teil der Wegfahrsperre integriert. Bau Dein KI aus und Du wirst Dein Motor nicht mehr starten können ;)


    Meine Vermutung es sei das KI, bezieht sich aber eher darauf, daß es komplett dunkel bleibt.

  • Genau den gleichen Gedanken wie Thomas hatte auch.
    Kann eig nur am KI liegen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wobei aber der Anlasser schon orgeln sollte, trotz defektem KI.
    Meines Wissens nach springt der Motor auch kurz an und geht dann wieder aus.

  • Ohne KI dreht der Anlasser. ;) Wenn das Kl.15 Signal für das Radio kommt, deutet das auf ein Prob. mit dem Abtriebs-CAN und oder der Wakeup-line hin. Das kannst du mit VCDS im MWB1 des Gateways prüfen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Würde spontan mal das Relais für Klemme 15 am Bordnetz tauschen :rolleyes:



    das wäre auch mein Vorschlag, das gleiche Problem hatte ich auch mal beim tausch des BNS....


  • Hi,
    habe das gleiche Problem,
    Wie haben Sie das gelöst am Ende?!
    VG

  • Betroffenes Auto: golf v plus bj. 2008. bei mir war es ist das relais 460. Dieses ist auf der Fahrerseite armaturenbrett unten verbaut. Dazu öffnet man die Klappe für

    den sicherrungskasten. man sieht dann zwei 460 iger relais. ( steht fett drauf). Das rechte 460iger relais schaltet den arbeitsStrom für den heckscheibenwischer. Das linke 460 iger den arbeitsstrom für das ECU. Das linke relais war es. habe linkes mit rechten relais getauscht, Auto hat gestartet. linkes kaputtes relais danach getestet: Spannung auf Klemme 85 und 86 gegeben, kein Durchgang auf Klemme 30/87 ,relais kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von thomaselli ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!