Welche Reifen für 7x 17

  • Hallo Golf Freunde
    Habe meinen 6 Golf er erst vor kurzen erstanden, mit Winterreifen . Es ist der schwach motorisierte 1,4 Liter 80PS also der kleinste :whistling:
    Möchte im Sommer die 7x17 VW-Classixs Felgen drauf fahren nun meine Frage. Normalerweise könnte ich 225-45R17 fahren aber bei dem 1,4 Motor denk ich eher so an 205-45 R17 Reifen. Weil die schmäleren doch etwas leichter eventuell zu fahren sind. Hat jemand ähnliche kombination oder fahrt Ihr alle maximale breite mit 80PS. Es geht mir ums Anzugverhalten /Anfahrverhalten was eh schon bei Serie 195 nicht gerade berauschent ist.
    Eventuell noch eine günstige Reifen Marke Europäischer Hersteller oder doch eher die aus Fern Ost zu Empfehlen Achillis
    Nexen , Nangkang usw. ????


    Danke für Paaar Tipps im Vorraus
    Grüße aus Bayern :thumbup:






    Was ist zu empfehlen???

  • Du vergleichst gerade Nexen, Erstausrüster bei Porsche, mit irgendwelchen China Reifen :D


    Ansich gilt, fahr was dir gefällt.
    So einen unterschied merkt man da nicht.
    Da fällt die Felge schon eher ins Gewicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich fahre die 205/50 R17 auf 7x17 im Winter. Verkehrt ist es nicht, aber im Sommer würde ich doch lieber den 225/45 nehmen, da er a) eintragungsfrei ist und b) einfach ein besseres Gripniveau bietet.
    Letztere Größe hat der ADAC gerade erst getestet. Gut sind der CSC 5, Vredestein Ultrac Vorti, Pirelli PZero und der ESA-Tecar. Letzteren wirst du allerdings hierzulande kaum bekommen.
    205/45 R17 ist aufgrund des zu kleinen Abrollumfangs unzulässig.


    Dass Nexen Erstausrüster bei Porsche ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du dafür Belege? Die sind Erstausrüster für den Skoda Fabia und Seat Ibiza sowie bei einigen Hyundai und Kia Modellen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Jez wo du's sagst Chris, meine natürlich nokian :pinch:


    Nexen ist, wie Chris schon sagte, beim Skoda Fabian, Seat Ibiza und beim VW Polo Erstausrüster.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für die nützlichen Antworten... :)
    Chris fährt im Winter die 205/50 R 17 die wären ja auch Eintragungsfrei - Fährt Chris auch einen 80PS Motor ?
    Dann würden noch die 215/45 R17 für diese Felge zugelassen sein ohne Eintragung.
    Mal schauen was ich mache mir persönlich gefallen ja auch Breitere, aber bei Kurzstrecke und Stadtverkehr die "fetten Walzen" im wieder in Bewegung zu bringen ??? 8|

  • 215/45R17 auf der Classix sind nicht eintragungsfrei.

  • Ja, ich fahre den 80PS. 205/50 sind auf einer 7x17 ET54 nur per Einzelabnahme (80€) zulässig. Laut CoC darfst du NUR 225/45 R17 fahren. Dazu würde ich dir auch raten. Machste Contis oder Pirellis drauf und gut. Bridgestone und Dunlop neigen zum Sägezahn und sind daher für den Golf nicht empfehlenswert.


    Wenn sich Nokian den Porsche-Vertrag nicht mal auch ermogelt hat... ?(:D

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Da ich nur die fetten Schlappen fahren darf auf meine 7x17 Classixs ,habe ich heute ...
    Dunlop SP Sport Maxx TT
    225/45 ZR17 91W bestellt.


    Waren für ca. 70 €uros/ Stück zu bekommen ( Reifen Leader)


    Denke war ne gute Wahl , bei dem Preis ,da braucht man keine China Reifen kaufen :thumbup:.
    Mal schaun ob der Golf dann überhaupt noch los kommt ...


    ( Chris ...ich denke Sägezahnbildung kommt eher von schlechten Stoßdämpfern ???)
    Also Danke für Antworten :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!