• Servus Jungs


    Vorgestern war ich beim Kumpel in der Firma dort haben wir erst die Inspektion gemacht und die Behandlung mit lambda. Nachdem wir damit fertig waren fehlte noch TÜV. Also auf an die Prüfstelle die in der selben Halle von der Dekra. Auto auf den bremsenprüfstand , Vorderachse alles gut , Hinterachse alles gut dann beim raus fahren aus dem Prüfstand mit der Hinterachse gab es einen kleinen Knall ein Klackern und das haldexgehäuse war gerissen und das Öl lief aus. Habt ihr so etwas schonma gehört oder könnt ihr euch das erklären?
    Auto steht jetzt in der VW Vertragswerkstatt und die Dekra zahlt den Schaden natürlich

    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160303/e0bf96086f9f06373830c5d772c482d6.jpg]

  • Da brauchst schon richtig Gewalt. Wie das passieren kann, keine Ahnung. Die Vorladepumpe wird soviel Druck nicht bringen können. Aufsetzen scheint auch schwierig zu sein.
    Intressant wäre es die alten Teile zu untersuchen, durch was das Gehäuse gerissen ist. Ob Lunker oder schon Risse vorhanden waren. Wenn da zum Beispiel schon ein Riss vorhanden war und über längere Zeit Korossion ausgesetzt war, dann könnte eine Spitzenlast allerdings ausreichen, dass der Riß das Gehäuse aufreisst.
    Ob Dauerschwingbruch oder Gewaltbruch etc. , kann man nur sagen wenn man die Teile hat.


    Alternativ würde ich mal Herr Dabrowski anrufen, der ist der Haldex-Fachmann schlechthin. Hat auch schon beim 10 jährigen Jubiläum vom A3 quattro Forum einen Vortrag gehalten über die verschiedenen Haldexsysteme.
    http://www.kd-tuning.de

    [customized] - NWT powered

  • Es waren alle ziemlich baff die es gesehen haben und auch die vom freundlichen waren ziemlich baff letztendlich ist es halb so wild da ich die Kosten nicht tragen muss aber trotzdem sehr interessant was dort passiert ist

  • Ach du kacke wie geht sowas?Wenn bezahlt wird dann Gott sei dank sonst wird's teuer :wacko:


    Kann es sein das sich die Haldexzahnräder blockiert(verkeilt) haben und dann zum knall kommt beim rausfahren?
    Hat das Teil schon mal Service gesehen?Vl.wurde falsches Öl benutzt was beim Wechsel mal vorkommt zwischen Haldex und Verteilergetriebe?!

  • Ja Gott sei dank wird es bezahlt und ich pflege mein Auto von vorne bis hinten er ist Scheckheft und das Öl der Haldex war grad Ma 10.000km alt


    Das mit der verkeilen würde mir logisch erscheinen es hat sich aufjeden Fall so angehört


    Morgen kann ich ihn beim freundlichen wieder abholen hab ihn gestern erst hin gebracht mal schauen was der Spaß gekostet hat

  • Na dann Berichte mal,bin gespannt was da schuld war.

  • Gebe morgen Bescheid wenn ich ihn wieder hab


    Dachte ich schreib Ma hier rein und schau Ma ob jemand sowas schonma gehört hat

  • So hab ihn wieder


    Schaden wäre 5130 gewesen aber Dekra zahlt ja
    Und beim freundlichen vermuten sie das der Prüfer noch einen Zahn von der Handbremse angezogen hatte beim rausfahren und es deswegen passiert ist

  • Wie jetzt nur weil die Handbremse etwas gezogen war passiert sowas? 8|

  • Wegen der Handbremse :huh:


    Dann müsste das auch beim normalen Bremsen passieren oder nicht? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nein wäre nicht logisch oder bremst du und gibst gleichzeitig Gas ?

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich zum TÜV fahre wegen Pickerl und die haben keinen Allrad Prüfstand zum testen ist das nicht so eine gute Sache oder wie?


    Einmal war ich bei einen Prüfer der keinen Allrad Prüfstand hatte.Die hinteren Räder drehten immer durch ^^
    Das kommt von den?

  • Muss dazu sagen er hat jedes Mal wenn er mit der Achse im Prüfstand war Zündung ausgemacht also logischerweise auch den Motor so das die Haldex getrennt war

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!