Getriebeschaden nach Werkstattbesuch

  • Servus Golf Community,


    Ich bin echt ratlos was ich machen soll.
    Undzwar hat mein Golf ein 'leck' an der Antriebswelle gehabt da hat Öl getropft.
    Also ging ich zur VW Werkstatt und lies diese Tauschen (siehe Bild 1)
    Nach circa 1 Woche war nun also die "Flanwelle" gewechselt.
    Und mir wurde vergewissert das nun alles passt.
    Als ich dann von der Werkstatt heimfuhr nichtmal 5min fahrweg ,
    hat es mir das Getriebe zerfetzt. Ein riesiges Knall und alles flug nur um sich (Zahnräder usw)
    Als ich dann bei der Werkstatt anrufte meinten sie nur eiskalt :"Nicht unsere Schuld , bei uns war alles okay"
    Ich habe darauf hin mit einen befreundeten KFZ Meister gesprochen der meinte das es schwer wird dies nachzuweisen.
    Habe meinen Rechtsschutz Kontaktiert diese meinten ich muss mindestens 800€ für das Gutachten hinlegen und es kann bis zu 4 Monaten wegen einem Gegengutachten dauern.
    Hat jemand eine idee was ich machen soll? Ähnliche Erfahrungen? Oder hilfreiche Tipps?


    http://img5.fotos-hochladen.ne…g20160303wa0d71xy4vol.jpg



    http://img5.fotos-hochladen.ne…g20160303waqm017tw4c2.jpg

  • Schau mal in die r32 Sektion unter Haldex,da hat jemand ziemlich das gleich Problem.Nur eben an der Haldex.
    Kannst ja dort weiter schreiben ;)


    Ich würde spontan sagen das sobald etwas ausgetauscht wurde auch Gewährleistung besteht.

  • Danke für deine Antwort.
    Leider fällt dies laut VW Werkstatt nicht unter Gewährleistung da 'nichts am Getriebe gemacht wurde'
    Bin echt am überlegen aufzugeben und mir ein Austausch Getriebe (Generalüberholung 6 Gang ~ 900€)
    und eine neue Antriebswelle zu besorgen.
    Wenn wir eh schon dabei sind hat mein Golf schon 165tkm Kupplung wechseln?
    Nur kann der Motor davon doch auch einen Schaden haben....das wäre natürlich dann das aus....

  • VW Werkstatt?
    Dann schreib ne mail direkt an WOB, unzufrieden mit dem Service, unfreundliche Meister und Folgeschaden nach Reparatur.
    Den Satz vom Meister zitieren und dann wird das schon.


    Kann ja nicht sein, dass du vom Hof fährst und dir das Getriebe um die Ohren fliegt.
    Die VW Werkstatt macht ja auch bekanntlich eine Probefahrt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nichts am Getriebe gemacht ist etwas untertrieben, denn die Antriebswelle ist am Getriebe angeschraubt, noch dazu haben sie ja das Getriebeöl kontrolliert und ergänzt...


    Schreib mal nach WOB oder an Autobild, da wird sich sicher jemand der Sache annehmen...

  • Irgendwie kommt das immer öfter vor das die VW'ler Mist bauen :thumbdown:
    Auf jeden Fall dran bleiben und nicht abwimmeln lassen!! :evil:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Warum hat der Austausch der Flanschwelle eine Woche gedauert? Teileverfügbarkeit?
    Denn die aufgeführte Reparatur dauert, nach erhalt der Teile, höchstens eine Stunde.


    Beim Anblick des zweiten Bildes stockt mir der Atem! Das Differentialgehäuse (Stahlguß) ist völlig zerstört, abgerissen! Eine solche Zerstörung habe selbst ich noch nie gesehen.
    Ist das Auto tiefergelegt?

  • Hallo , ja es hat länger gedauert da die Teile nicht gleich geliefert werden konnten.
    Und ja es ist Tiefergelegt um 40mm.
    Ich war am Freitag nochmal in der VW Werkstatt , sie meinten das sie es nicht zahlen werden (das Getriebe) weil ich schon vorher in einer anderen Werkstatt war und diese den Simmering gewechselt haben. (Hätte da ja schon ein schaden entstanden sein können und angeblich war in dieser Zeit eventuell zu wenig Öl vorhanden ) dies war ca 2 wochen davor.
    Ich bekomme morgen Bescheid ob sie die Arbeitszeit bezahlen. Dann muss ich 'nur' ein Getriebe besorgen (evtl Antriebswelle) und sie würden dieses einbauen.

  • Würd trotzdem ne mail an WOB schreiben.
    Schließlich waren die da als letztes dran.


    Woher wissen die eig, das du damit in ner Freienwerkstatt warst?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!