Audi R8 - LED Fußraumbeleuchtungsmodul - Bauanleitung / Anfertigung

  • Modul ist bestellt aber leider noch nicht da.


    - Mann braucht mindestens 2 Lampen aber 4 ggehen auch.

    und welche brauche ich da genau ?
    Oder stand es schon im Text, nur ich habe es übersehen ?(

  • Die Leuchten haben die Nummer 8J0 947 409 A und haben ein weißes Gehäuse.


    Wichtig ist der index A. Sonst ist es eine andere Leuchte.

  • Hi, hast du zufällig noch 2 Geräte? ich hab ein Passat bei dem die ansteuerung nicht über ein BNSTG geht, sonder direkt 12v bzw Masse. Geht dies denoch?

  • Hey,


    ja hab noch Geräte. Es sollte auch ohne Bordnetz gehen, dann ist halt der Fade-effekt nicht mehr da.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 () aus folgendem Grund: E-Mail Adresse auf Wunsch des Beitragsautor entfernt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Modul nun eingebaut.
    Allerdings funktioniert es nicht so wie es soll.
    Weiss leuchtet gar nicht und Rot leuchtet nur wenn das Abblendlicht an ist. Sonst tut sich nix. Kein ausdimmen, kein umschalten von weiss auf rot und umgekehrt. Die Verkabelung ist 100%ig korrekt. Ist ja kein Hexenwerk, habe es trotzdem 3 mal kontrolliert. Was mich etwas wundert ist, das am Anschluss Pin 3 (Kabel lila zu Stecker B, Pin 7) nur für ca 2 Sekunden 12V anliegen wenn man die Tür öffnet. Da sollte doch dann zumindest für diese 2 Sekunden die weissen Led´s leuchten!?
    Ob ich richtig codiert habe, da bin ich mir nicht so sicher. Entweder war es im Stg Zentralelektrik, oder Komfort. Bin mir nicht mehr sicher. Irgendwo in eins der beiden Stg hatte ich den Eintrag "Fußraumbeleuchtung Led verbaut (Diagnose inaktiv)" gefunden und angehakt. War das soweit korrekt? Wenn ja, woran liegt es das es nicht so funzt wie es soll?
    Ist evtl das Modul defekt?



    Danke für eure Hilfe.



    Gruß

  • Also das Rot nur Leuchtet, wenn Abblendlicht (bzw. die Instrumentenbeleuchtung) an ist erscheint mir korrekt.


    Die Codierung könnte das Problem sein. Würde mal Fußraumbeleuchtung verbaut (ohne Zusatzbezeichnung hinsichtlich LED) ausprobieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Habe ich grade probiert und deaktiviert. Nix. Hab jetzt die genauen Angaben wo ich das gefunden hab und ich nicht weiß ob´s das ist:
    Stg 09 Zentralelektrik, Byte 24, Bit 6 aktiviert.


    Evtl weiß ja jmd die richtige Codierung?

  • Die ist für den Golf VI. Der hat ein BCM, welches völlig anders funktioniert und ein Leuchten der (einfarbigen) FRL während der Fahrt vorsieht.


    Hast Du mal eine normale Leuchte angeschlossen? Eventuell mag Dein Bordnetzsteuergerät die R8 Leuchten nicht...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ok Männer werde ich morgen ausprobieren Komm grad von Maloche. Bier, TV, Bett!!!
    Spielt es eine Role das ich MFA Plus und Regen/Lichtsensor habe? FRB ist ab Werk.

  • Byte 0, Bit 2 war aktiviert, bedingt durch die "ab Werk frb".
    12V liegen an, Led´s leuchten aber nicht. Orig frb leuchtet.
    Da 12V in das Modul reingehen, offensichtlich aber nicht mehr rauskommen, bzw nicht an die weissen Led´s weitergeleitet wird, vermute ich evtl einen defekt im Modul. Rot funktioniert ja einwandfrei.
    Ist kein Weltuntergang, kann passieren. Ich hoffe das Julian die Ursache findet und das man dann das defekte Teil, wenn es denn so ist, austauschen kann.
    Fehlersuche in solchen Sachen ist nicht mein Ding. Kein Plan von.

  • Die ist für den Golf VI. Der hat ein BCM, welches völlig anders funktioniert und ein Leuchten der (einfarbigen) FRL während der Fahrt vorsieht.


    Hast Du mal eine normale Leuchte angeschlossen? Eventuell mag Dein Bordnetzsteuergerät die R8 Leuchten nicht...

    Das die frb während der Fahrt leuchtet kann ich aber codieren. Das funktioniert. Hab ich schon gehabt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das Bordnetzsteuergerät sollte es doch gar nicht merken das Led´s verbaut sind....bedingt durch das Modul, oder?

  • Es gibt Bordnetzsteuergeräte mit einer Teilenummer 3C8 beginnend, die Ambientebeleuchtung über die Fußraumleuchten beherrschen. Die kann dann aber während der Fahrt nur über die Instrumentenbeleuchtung gedimmt werden.


    Richtige separat dimmbare Fußraumbeleuchtung während der Fahrt ging erst in Fahrzeugen mit BCM (Golf VI).


    Was das Modul genau macht kann ich Dir nicht sagen. Aber scheinbar macht es das ja nicht so wie es sollte. Habe nur mögliche naheliegende Fehlerquellen ansprechen wollen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!