Audi R8 - LED Fußraumbeleuchtungsmodul - Bauanleitung / Anfertigung

  • Ich bräuchte mal Hilfe..
    Und zwar geht es um die R8 FRB.. habe von jemandem ein Modul bekommen, allerdings ohne Anleitung.
    Ursprungs kommt das Modul von Tobi3C aus Youtube. So lässt es zumindest die Platine des Moduls vermuten.


    Folgendes Bild habe ich dazu gefunden im Netz :


    [Blockierte Grafik: https://s13.postimg.org/84yuzjkcn/R8_FRB.jpg]


    Pin 1: LED +
    Pin 2: LED -
    Pin 3: 12Volt + FRB
    Pin 7: Masse
    Pin8: 12Volt + Innenraumbeleuchtung


    Nun habe ich 3 Kabel ( Rot, Schwarz, Grau ) , welche angeschlossen werden wollen. Nur WO ?!

  • Also wenn man den Kabel Farben vertrauen kann, dann rot +, schwarz - und grau Beleuchtung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So fast richtig. Habe das ganze nun zum laufen bekommen.
    Das rote Kabel des Moduls muss an das normal graue Kabel des Lichtschalters.
    Schwarz ist Masse und kommt an die Masse der Originalen FRB
    Das graue Kabel des Moduls kommt an + der Originalen FRB.


    Danach setzt man das ganze in der MFA auf 100%
    Sollte man ein 3C8 BNSTG haben, muss man FRB während der Fahrt (evtl. auch Ambiente Beleuchtung) rauscodieren.
    Da ich nur ein 3C0 besitze ging das alles ohne weiteres.


    Habe dazu mal ein kurzes YT Video hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=k2xz-Df6i9U


    Das weiß wirkt auf dem Video sehr dunkel, liegt leider an der Handy-Cam X/

  • Hallo,:(


    Ich bin bissl am kämpfen mit dem Modul und der Verkabelung, keine Ahnung warum


    59adc8dc-fc54-4b40-b8b1-fa7618dfe70e.jpg3292da38-539d-4d8e-bcaf-814dbbf972ef.jpg


    Ich hab das beim Conrad bekommen einmal links einmal rechts,:/:/:/:/:/


    ich selber bin nicht wirklich drinnen in der Materie allerdings hat sich das nicht als so schwer herausgestellt mit dem löten dennoch hab ich irgendwo denn Hund drinnen


    956f3756-6816-4977-96d5-71f151279b82.jpg


    Das erste mal überhaupt das ich gelötet habe. Vlt findet ihr irgendwo einen Fehler


    ich hab denn 12v Ausgang mit Masse auf die ehemalige + Leitung der FRB und die 6v habe ich an Masse angehängt.


    Was meint ihr persönlich so zu Strom Dieben:/


    Was ich nicht ganz verstehe ist in der Anleitung:


    http://golf-plus-individual.bl…r8-furaumbeleuchtung.html


    es steht Pin A 2 h

    3. Kabel - Abblendlicht +12V (NICHT Standlicht! Ansonsten "scheppern" die Relais, da das Standlicht auch als PWM Signal aus dem BNSTG rausgeht - Abblendlicht hingegen sind reine 12V Spannung!) - Stecker A Pin 2 BNSTG.

    das ist bei mir so gelb blau und es auch so gescheppert:/


    Schaltung 3.png

    Ein mal wird der Folienkondensator mit Links und Mitte und beim anderen ist es jeweils außen??:/:/


    Erstmal danke:(:) und frohe Weihnachten

  • Hallo nochmal ich hab denn letzten Punkt nochmal ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht,

    Beim ersten und jetzigen Versuch klappert jedes ein Relai:/

  • Hast mal nen Bild wie das Modul von oben aussieht?

    Find das so schwer zum nachverfolgen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ah Ok ich schau vielleicht kann ich das vom anderen raus löten und dann schau ich noch mal


    Und was ist mit dem folienkondensator wo ich nicht weiß wie es gehört?

  • da is die Richtung Egal, nur beim großen Elko gibts ne Richtung die beachtet werden muss. Da muss der weiße Strich auf der Masse Seite sein.

  • So ich habs jetzt grade nochmal umgebaut und dran gehängt, und es scheppert wieder ohne Licht oder sonst was

    Tür zu und Zündung an passiert nichts

    Tür auf oder Zündung aus schepperts wieder


    So und nach kurzem testen scheppert es nicht mehr ??‍♂️ aber gehen tut immer noch nichts


    Hab auch probiert das eine Kabel am Pin A2 und auch vom Lichtschalter am gelben Kabel

    2 Mal editiert, zuletzt von AUTxMarcus ()

  • Nach genauerem Hinschauen auf deine Lötkünste, fällt mir noch auf, dass der 6V Spannungsregler falsch eingelötet ist.

    Conrad Artikel 175080

    Du bist einfach exakt nach der Zeichnung von Thodai vorgegangen, was zwar dafür spricht dass du gut kopieren kannst, aber leider nicht soviel Ahnung von den Bauteilen hast.

    Der Spannungsregler hat auf Pin 1 den Input. Auf Pin 2 den Masseanschluss und auf Pin 3 den Output.

    Du hast aktuell auf Pin 3 Masse liegen und den roten Kondensator mit drauf gelötet. Pin 2 nutzt du als 6V Versorgung für das Relais bzw. für die Fußraumleuchte.

  • Ich habs dann eh so gemacht, also wie du gesagt hast mit Pin 1Input 2Masse 3Output


    e9195993-71a1-41ce-9317-dbc7f2a6e809.jpg

    Schaut etwas wild aus jetzt auf der Linken Seite da ich ein falsches Relai hatte aber habs jetzt ausgetauscht.


    Ich hab 12V und Masse auf + von der FRB per quetsch Verbindung

    und 6V auf - per Stromdieb

    Pin B7 per quetsch Verbindung

    und das andere auf dem Gelben Kabel vom Lichtschalter

    und Masse am Massepunkt beim Motorhauben Öffner


    danke für deine Hilfe :doublethumbsup: nicht erschrecken bei meinen Löt Skills die sind noch am Anfang:thumbup:

  • Soooooo, hallo nochmal ich habs jetzt geschaft, es leuchtet das weiße Licht.

    Aber wenn ich die Zündungen einschalte geht das Licht einfach aus ??‍♂️

    Macht es denn ein Unterschied ob ich vom Gelben Kabel vom lichtschalter Weg geh oder muss es vom gelb blauen Kabel aus pin a2


    Ich hatte das auch bei meinem versuch da hab ich aber den festspanungsregler und folienkondensator noch jeweils auf die euseren gehabt und den Output in der Mitte ??‍♂️und da hat auch das weiße geleuchtet


    Kann es sein das ich ein Bauteil von der Platine geschossen habe? Wenn ja welches?


    Und noch was ganz anderes mein umgebautes klimabedienteil leuchtet dauerhaft auch mit abendlicht aus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von AUTxMarcus ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!