Golf 1.6 größere Bremsen

  • Hallo, ich möchte gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe den Golf 5 1.6 mit größeren Bremsen auszustatten. Hinten sind meine jetzt fällig und ich stehe somit unmittelbar vor einer Entscheidung. Da der Sommer ansteht und ich Felgen habe die den Blick auf die Bremsen gut zulassen würde ich mir doch ein bißchen was anderes wünschen. Es geht mir nicht unbedingt um mehr Leistung sondern hauptsächlich um die Optik. Bisher haben mich die Originalen Bremsen immer gut zum stehen gebracht. Man kann das ganze jetzt sicherlich belächeln oder das als (Push up :) )wie bei den Mädels bezeichnen aber interessiert mich trotzdem. Zumal ich schon einiges an Geld und Arbeit investiert habe.
    Kann man evtl mit Adaptern arbeiten bei denen man eine größere Scheibe verbauen kann , der Sattel aber derselbe bleibt? Wenn dann brauche ich ja was für vorne und für hinten damit es aussieht. Hat jemand Erfahrung damit? Was sagt der TÜV dazu ? Eintragen muss man das ganze ja sicher auch.
    Für die Hinterachse habe ich einen Adapter gesehen mit dem es möglich ist große Scheiben mit Original Sattel zu fahren. Bekommt man das eingetragen?
    Was meint ihr dazu ? Bin dankbar für jede Antwort. Entschuldigt mich falls es das Thema so bereits schon gibt. Ich bin relativ neu hier im Forum .

  • Du kannst vorn zb 312mm fahren und hinten 310mm.
    Alles mit Originalteilen von VAG ohne irgendwelche Adapter.


    Hinterachse wäre .:R32 System. Teile usw sieht man hier - http://avdi-forum.de/avdi_aktu…chse-Golf-5-auf-310-22mm/


    Vorderachse brauchst Du je nach aktuellem Verbau nur Scheiben und Halter.
    Kommt auf den Sattel an der verbaut ist. ;)

  • Da es sich um einen 1.6 handelt geht an der VA nichts da du erstmal einen neuen Achsschenkel brauchst. HA geht nur die grosse Scheibe vom RS6 wenn du schon die Innenbelüftete vom R32 hast, da die Scheiben zu Dick für den ansonsten baugleichen Sattel sind.


    Wenn du an der VA den Achsschenkel tauschst kannst du theoretisch fast alle Bremseb aus Dem Zubehör und alle VAG Bremsen ab 288-370mm fahren die auf der Golfplattform angeboten wurden. Für die TTRS und Golf R Bremse könnte ggf ein grösserer HBZ notwendig sein.

  • Ok, danke für eure Antworten. Ohne Achsschenkeltausch geht also gar nichts vorne wenn ich das richtig verstehe. Nichtmal die GTI Bremse ? Oder wäre das die einzige die passen würde ?

  • Kommt wie erwähnt auf dem aktuellen Verbau an.
    Schau was drin ist, im Zweifel mach mal ein Bild vom Sattel.


    Gab 1,6 mit den "kleinen Bremsen", da brauchste Schenkel auch.
    Und gab welche mit den "normalen", da geht reiner Tausch.


    Zitat

    Vorderachse brauchst Du je nach aktuellem Verbau nur Scheiben und Halter.
    Kommt auf den Sattel an der verbaut ist. ;)

  • Beim Golf 5 wurden die Achsschenkel nach Lust und Laune verbaut.
    Kann also sein, dass du schon die "große" Bremse drunter hast.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Könnte man das auch anhand der Fahrgestellnummer eindeutig vorher zuordnen was dort genau verbaut ist ?

  • Ihr seid echt die besten :)


    WVWZZZ1KZ6W194508


    am besten direkt für beide Achsen schauen .


    Vielen Dank schonmal dafür


  • Aktuell verbaut vorn:


    1K0 615 123 D Bremssattelgehaeuse 167,50 €
    1K0 615 301 AK Bremsscheibe (belueftet) 73,20 € in 280*22mm


    Hinten:


    1K0 615 423 J Bremssattelgehaeuse 203,50 €
    1K0 615 601 AB Bremsscheibe 56,90 € in 253*10mm



    Ist also tatsache die kleinste was geht.
    Vorn brauchst Du dann neue Radlagergehäuse und ggf Dämpfer (wegen durchmesser, musste schauen / messen - gibt m.W. 50 und 55mm)


    Radlagergehäuse neu dann zb:


    1K0 407 255 AA Radlagergehaeuse links 209,50 €
    1K0 407 256 AA Radlagergehaeuse rechts 209,50 €

  • Danke für deine Mühen , das ist natürlich nicht das was ich hören wollte. Dann wäre es wirklich zu überlegen Sie so zu lassen und nur optisch etwas aufzuwerten . Das ganze klingt schon jetzt nach einem teuren Spaß, hatte mich ganz bewusst für den 1.6er entschieden und war auch der Meinung ihn zu lassen wie er ist - aber ich kann es nicht :( wenn man erstmal anfängt.......

  • Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen, ist halt ein Haufen Arbeit aber die Achsschenkel bekommt man gebraucht fast hinterher geworfen. Dazu mal etwas die Augen nach ner gescheiten Bremse offen halten, gerade die vom GTI findet man ja recht häufig und zu angemessenen Preisen (zumindest für vorne).


    Ich hab letztes Jahr übrigens genau so einen sinnlosen Bremsenwechsel aus optischen Gründen vollzogen, kannst ja mal hier schauen wenn du magst :)

  • Ja, sag an ich schau schnell.

    Kannst du mir da mit den gleichen Daten helfen?
    Möchte evtl. ne GTI Bremse verbauen


    WVWZZZ1KZ6WO22715
    (Ist das eigentlich Modelljahr 6?)


  • Vorderachse PR 1ZF


    8P0698302 1 Satz Bremsscheiben mit Bremsbelägen 230,00 €
    1K0615301 AK Bremsscheibe (belueftet) a' 73,20 in 280*22mm
    JZW615301 A Bremsscheibe (belueftet) 'ECO' a' 54,10 €
    1K0698151 F 1 Satz Bremsbelaege mit Verschleissanzeige fuer Scheibenbremse 82,80 €
    JZW698151 1 Satz Bremsbelaege mit Verschleissanzeige fuer Scheibenbremse 'ECO' 48,40 €



    Hinterachse PR 1KD


    1K0615601 AB Bremsscheibe a' 56,90 € in 253*10mm
    JZW698601 AA 1 Satz Bremsscheiben mit Bremsbelaegen 'ECO' 131,50 €
    1K0698451 J 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse 59,50 €
    JZW698451 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse 'ECO' 40,00 €




    Radlagergehäuse dementsprechend aktuell klein:


    1K0 407 255 T Radlagergehaeuse mit Bremstraeger links 204,50 €
    1K0 407 256 T Radlagergehaeuse mit Bremstraeger rechts 204,50 €



    Radlagergehäuse neu dann zb:


    1K0 407 255 AA Radlagergehaeuse links 209,50 €
    1K0 407 256 AA Radlagergehaeuse rechts 209,50 €




    Alle Preise NETTO frei VAG vor möglichen Rabatten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!