Öl Problem R32

  • Was meinst Du mit vorne?


    Im Motorraum ist der Motor mit Ölwanne, daran ist das Handschaltgetriebe angeflanscht, an dem wiederum das Winkelgetriebe sitzt. Das ist das kleine Teil wo die Kardanwelle angeschraubt ist.


    Unter der Hinterachse ist die Haldexkupplung. An der das Hinterachsdifferential angeflanscht ist.


    Achtung !!!
    Die Befüllschrauben der Haldex werden gern mit dem Differential verwechselt. Ebenso vorne das Getriebe und Winkelgetriebe.


    Hier Haldex (links mit Lamellenpaket) und Differential rechts
    [Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/32fsi/PICT0841.JPG]


    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/haldex.htm

    [customized] - NWT powered


  • Ok super, das heißt für mich (da es vorne ölig ist) sollte ich nach dem Füllstand für das Handschaltgetriebe schauen sowie dem Winkelgetriebe. Diese haben soweit ich informiert
    bin auch getrennte Ölkammer. Also jede muss einzeln befüllt werden.
    Handschaltgetriebe sowie auch das Winkelgetriebe werden gefüllt bis sie voll sind. Somit kann ich beim auffüllen erkennen ob was fehlt und kann daraus schließen ob gegenebenfalls etwas undicht ist.


    Werde mir die beiden Öle Achsöl und Handschaltgetriebeöl bei VW organiseren. Genauso zwei neue Einlass schrauben. Sollte VW ja wissen welche das sind.


    Sollte kein Öl fehlen dann wird alles mit Bremsenreiniger sauber gereinigt und das Problem sollte erledigt sein. Sollte Öl fehlen in einem der beiden Getriebe kann ich mich auf die weitere Suche begeben :).


    Passt doch so das vorgehen oder?
    Ist hier irgendein Spezialwerkzeug notwendig für die Schrauben oder zum befüllen?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • So will das Thema noch einmal hochbringen. Als wir letztens auf der Bühne waren war es zu erwarten das es unten wieder "siffig" ist.
    Es war aber deutlich zu erkennen das es kein Motoröl und auch kein Getriebeöl war.
    Warum: es hatte eher einen gelblichen/orangenen Farbton.


    Wenn man es in den Fingern gerieben hat fühlte es sich leicht eklig an (etwas wie Sand). Somit steht die Vermutung nach Bremsflüssigkeit.


    Dann oben natürlich direkt nach dem füllstand geschaut:
    Der ist komplett auf max. Also kann es das ja irgendwie auch nicht sein. Langsam werden wir ratlos

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Kontrollier mal die Hydrolager, vielleicht sind die angerissen, und der Lagerstoff tritt aus.

    [customized] - NWT powered

  • Ok danke für den Tipp. Kleine Frage wie komm ich da ran :)?
    Bzw einfach mal nachschauen ist da ja nicht. Muss ja der ventildeckel und alles runter? Oder?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von FeariX ()

  • Ohne Bühne wirds da schwer, da würd ich den mal draufstellen, und die Unterfahrschutzplatten demontieren. Der Rest ist Verrenkung mit der Taschenlampe.
    Was anderes fällt mir dann auch nicht ein was es sein könnte. Viel bleibt auch nicht übrig was da vorne noch geschmiert/geölt ist


    - verschüttetes und gesammeltes Getriebe/Haldexöl
    - Motoröl
    - Hydrolager
    - Radlager / Fett in Achsmanschette
    - Leck am Motor direkt
    - Lenkung fällt flach, da elektrisch
    - Riß in Ölfilterkartusche

    [customized] - NWT powered


  • Also das komische ist ja die Farbe und die konsistent vom Öl. Das lässt mich eigentlich von deiner Liste alles ausschließen (Hydrolager liegen auch im Motoröl oder).


    Der Motorblock ist furz trocken. Das fängt erst weiter unten an. Gefühlt kommt es auch von der Beifahrerseite und die Hardyscheibe verteilt alles schön durch das drehen.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Im Hydrolager ist ein zähes, dickes, Öl drin.
    https://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2338


    Hydrolager sind Gummi-Metall-Lager die mit speziellem Öl gefüllt sind.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager


    Bei mir wurden die getauscht. Mal schauen ob ich noch Bilder hab. An den Teilen war auch so zähe Schmiere. Fast wie Gelatine.


    Hast Die Achsmanschetten schon kontrolliert?

    [customized] - NWT powered

  • Danke werd mir das nachher mal anschauen.
    Achsmanschette ist doch mit schwarzem "fett" gefüllt und nicjt mit etwas ölartigem?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Auf die Schnelle fand ich nur den Tausch, dieser Lager. Da war aber auch so zähes Zeug dran, mit etwas wie Sand wie Du beschrieben hast.
    Muss zu Hause schauen wo die anderen Bilder der Lager sind.
    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=208273#post208273


    EDIT.
    Was macht denn der Motor? Wie fühlt der sich an, wenn Du ihn hinten an der Saugbrücke packst und versuchst zu schütteln? Bewegt sich was? Viel Spiel oder gar nicht, oder auf Block? Welche Bewegung macht er im Leerlauf, und wenn Du Gasstöße im Leerlauf machst? Nickt er stark nach vorne oder bleibt er fast waagrecht?

    [customized] - NWT powered

  • Ok dann hab ich erst mal was mich einzulesen danke.
    Das mit dem Motor weiß ich nicht auswendig. Kann ich aber gerne testen heute abend.
    Aber kannst du mir sagen was da für ein Zusammenhang ist mit der Bewegung des Motors?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Wenn die Lager verschlissen sind , je nachdem welches, macht der Motor mehr Bewegung, und schaukelt, oder liegt komplett auf Block. Beides ist ungünstig.
    Vor paar Jahren war mein Abgaskrümmer in der Schweissnaht gerissen. Kostete gut 1400.- Euro alles in allem. Ursache war ein eingerissenes Gummielement der Pendelstütze für 25 Euro.
    Hätte ich da besser drauf geachtet, wäre der Krümmer nicht gerissen. Dadurch dass das Gummi gerissen war, war keine Dämpfung da und der Block machte viel mehr Auf und Abbewegung in den Lagern. Dadurch gabs Schwingungsrisse im Krümmer. Zum Glück gingen die Flexrohre nicht drauf.


    Das war der Grund warum ich dann alle Motor und Getriebelager hab neu machen lassen. Man merkt das nicht. Das geht schleichend und man gewöhnt sich dran. Nach dem Tausch fühlt sich alles stramm , fest und wie aus einem Guß an. Dann merkte man, dass vorher der Motor quasi wie ein Massenpendel im Motorraum geschwungen ist. Danach war alles ruhig. Wie ab werk.

    [customized] - NWT powered

  • Ok und du meinst dass das evtl. auch zu meinem Problem führt. Kontrolliere ich aber auf jedenfall. Am besten wird es sein
    wenn ich ein Video mache und hier einstelle.


    Ich hab mir auch überlegt mal eine Ölprobe machen zu lassen um rauszufinden um was es sich handelt. Nur hab ich absolut keine Ahnung wo ich das machen lassen kann.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!