Nur noch Elektroautos in Norwegen?

  • Also irgenwie finde ich es geil.
    Das heist, vor 2025 ein geiles Gerät kaufen und behalten.
    So wie derzeit. Ein Auto ohne Partikelfilter behalten.

  • Naja, aber das ist halt nur so weit in Ordnung, bis die Regelung dann umgesetzt ist. Und die Infrastruktur für E-Tankstellen (wie auch immer die aussehen sollen) muss dann ja auch extrem ausgebaut werden. Ich bin ja mal gespannt.

  • Das wird nie und nimmer 2025 so weit sein, allein die ganzen Ladesäulen etc. aufzustellen und Möglichkeiten für die Laternenparker zu schaffen wird so viel kosten, dass das schnell wieder vergessen ist.


    Es ist und bleibt ein Nischenprodukt, so lange die Akkus keine vernünftige Reichweite haben und mehrere Stunden geladen werden müssen...noch dazu kauft sich der Normalo zu den bisher aufgerufenen Preisen sicher kein E-Auto...

  • So schlecht ist die Versorgung in Norwegen nicht. Mal kurz nachgesehen, sind die am weitesten auseinderliegenden Stromtankstellen ca. 150 KM. entfernt.
    Es sind etwa 1.500 bereits vorhanden.
    In Österreich sind es ca. 2400.
    In der BRD um die 3.000.
    Das sind aber nur die Öffentlichen es gibt dann noch sehr viele private.



    Norwegen elektrisiert


    Fahrer von E-Autos haben viele Steuervorteile


    In
    Norwegen werden Elektroautos steuerlich massiv gefördert. Seit 2013 ist
    das Elektroauto Tesla S das meistverkaufte Auto noch vor dem Golf.



    So muss in Norwegen keine Mehrwertsteuer für E-Autos bezahlt werden.
    Durch die massiven Fördermaßnahmen haben Elektroautos in Norwegen im
    November 2013 erstmals mehr als zehn Prozent aller Neuzulassungen
    ausgemacht. Wie die zuständige Verkehrsinformationsbehörde in Oslo
    mitteilte, wurden im betreffenden Monat 1434 Elektroautos neu
    zugelassen. Das waren 11,9 Prozent aller Neuzulassungen.


    E-Autos werden in Norwegen nicht nur durch Befreiung von den hohen
    Kfz-Abgaben sowie von der Innenstadt-Maut gefördert. Die Fahrer dürfen
    auch die Busspuren nutzen und kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen
    stehen. Zudem gibt es ein gut ausgebautes Netz von Strom-Tankstellen. Im
    November 2012 hatte die Zahl der E-Autos nur 2,6 Prozent der
    Neuzulassungen ausgemacht.


    Quelle: 3 Sat

  • Das wird nie und nimmer 2025 so weit sein, allein die ganzen Ladesäulen etc. aufzustellen und Möglichkeiten für die Laternenparker zu schaffen wird so viel kosten, dass das schnell wieder vergessen ist.


    Es ist und bleibt ein Nischenprodukt, so lange die Akkus keine vernünftige Reichweite haben und mehrere Stunden geladen werden müssen...noch dazu kauft sich der Normalo zu den bisher aufgerufenen Preisen sicher kein E-Auto...

    Das denke ich auch. Da ist noch einiges zu tun. Vor allem in Deutschland. Und Norwegen ist so ein großes Land, wie schaut es da eigentlich in den kleinen, abgelegenen Orten aus? Aber erst mal Danke für eure Beiträge.

  • Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, wohl wahr. Aber lobenswert, wie ich finde. Ich überlege sogar, auf Carsharing umzusteigen, um mit Elektroautos warm zu werden. Allerdings habe ich entgegen einiger Berichte im Internet noch nicht viele Carsharing-Portale gefunden, bei denen auch wirklich Elektroautos angeboten werdnen. Und die Auflad-Situation ist ja auch nicht optimal in Deutschland... :whistling:

  • Ich finde das Ziel auch gut. Und die schaffen das auch. Da hat Deutschland einfach den Nachteil mit der grossen Autolobby die nicht so richtig will. Hinken jetzt schon Jahre hinterher und verlieren mehr und mehr... Irgendwann geht's aber nicht mehr anders und dann werden auch die Premiumhersteller merken dass der Zug abgefahren ist... Aber bis dahin weiterhin brav die Bilanzen mit unbrauchbaren Plugin-Fahrzeugen schönen, eigene Stecker Standards kreieren um alle anderen zu behindern und dann fängt das grosse Jammern an...


    Das hab ich irgendwo mal gefunden, stand auch auf Heise.de ..




    Eigentlich ist es ja witzig.. wenn es nicht so traurig und beschämend wäre... ||

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!