Rücklichter Variant: ein Rätsel

  • Hallo,


    eine kleine Geschichte zum Schmunzeln und Rätseln:
    Es beginnt damit, dass eine Kollegin meint, das rechte Bremslicht am Golf 4 Variant ginge nicht.
    Kein Problem, die Birnen liegen zuhause rum und gewechselt habe ich sie schon mehrfach.


    Weil es schnell gehen muss, abends den Lampenträger raus, R5W rein. Die Birne für's Licht war auch schwarz, also auch eine P21/5W rein.
    Test in ausgebautem Zustand alles fein:
    Licht an = obere Birne brennt, Bremse drücken = mittlere Birne geht an.


    Also eingebaut (Lampenträger einsetzen und in die Halterungen außen drücken).


    Frau fährt los und - aaaarg - es brennt rechts bei eingeschaltetem Licht auch die Birne für's Bremslicht.


    Recherche im Netz (Birne falsch rum drin - ist es nicht, ohne Gewalt bekommt man die Birne nicht falsch rein)


    Selbst ist der Mann, also die andere Seite ausgebaut. Der Lampenträger war schwer raus zu bekommen. Birne von der "guten" linken Seite in die Halterung für's rechte Bremslicht.
    Geht (Bremslicht ist also bei Licht aus)!
    Will ja schlau sein (oder werden) und mache die "neue" Birne links in die gute Seite.
    Geht nicht!
    Damit scheint die Sache klar und der Schuldige gefunden: die neue GO/ON Baumarkt Birne hat eine minimal längere Fassung.


    Hatte noch zwei R5W Osram, die ich in beide Bremslichthalterungen rein gemacht habe.
    Damit ist rechts neu: Licht, Bremslicht / links: Bremslicht


    Einbau links erfordert Kraft.


    Frau fährt los und nun ist das Chaos perfekt ;) :
    Links geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, rechts brennt wieder Licht und Bremse - nur die Blinker gehen.


    Richtig ist doch:
    Licht an: obere Birnen ein Faden leuchtet
    Licht und Bremse: obere Birne beide Fäden an, mittlere Birne an
    Nur Bremse: mittlere Birne an


    Hab ich jetzt beide Lampenträger zerstört oder was kann das sein?



    Michael

  • Licht ist bei den oberen 2 Kammern an! Bremslicht nur ganz oben in der einen zusätzlich. Es gibt bei VW übrigens auch 21/4Watt Lampen, ist aber glaube erst ab Golf V Zeitalter so.


    Bedeutet eigentlich ganz oben die 21/5Watt (Bremslicht/Licht) rein und drunter dann die 5Watt. (Licht)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen:


    Ich habe bei stehendem Motor getestet - da ist nur das Standlicht an.


    Funktioniert wieder!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!