ACC oder geschalteter Plus fürs Radio

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Stecker für das Radio einmal Masse und 2 mal +14V. Und die 2 CAN Bus Leitungen (die aber unwichtig sind, für meine Frage).
    Die Frage ist, wann schaltet was eines der 2 14V Zugänge ab. Es scheint so, dass die bei mir immer anliegen. Egal ob ich den Schlüssel abziehe und wartet und warte. Ich messe auch nach 10 Min auf beiden Adern 14V.
    Gruss Dirk

  • Hallo,
    Morgen kommt ein VCDS Kollege. Ich denke er kann reinschauen.
    Also ich direkt nicht. Aber ...... ist es so, wie ich vermute, dass das Gateway die ACC Funktion übernimmt??

  • Hallo,
    Morgen kommt ein VCDS Kollege. Ich denke er kann reinschauen.
    Also ich direkt nicht. Aber ...... ist es so, wie ich vermute, dass das Gateway die ACC Funktion übernimmt??


    generell ja.


    für deinen Kollegen
    Busruhe mit VCDS prüfen:
    - ins Diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
    - Messwertblöcke ( 08 ) wählen
    - Messwertblock 001 wählen
    - Zündung aus und Schlüssel abziehen


    nach kurzer Zeit sollte alles auf passiv wechseln... wenn nicht, tritt keine Busruhe ein.

  • Es liegen immer an beiden Kontakten die Batteriespannung an. Ist beim Golf 5 auch vollkommen normal. Da wird nie eine abschalten.
    In den originalen Radios sind CAN Controller verbaut. Da werden die Radios geweckt, wenn ein Signal über CAN kommt. Nicht wie früher zu Golf 4 oder älter wo noch das Radio dann mit S-Kontakt geschaltet wird

  • Nicht wie früher zu Golf 4 oder älter wo noch das Radio dann mit S-Kontakt geschaltet wird



    Das war meiner Meinung nach besser. Dieses CAN Bus system ist zwar praktisch und spart einiges an kabeln, aber deutlich komplexer für einen Laien o.ä. Kein teurer Adapter kaufen ,nichts programmieren... naja die Technik entwickelt sich halt weiter :whistling:

  • Falls irgendeiner in der Zukunft einmal diesen Threat via der Suche findet.
    Das war eine super Hilfe
    http://golf-plus-individual.bl…/p/diagnoseinterface.html


    Plus dieser Tipp:

    Busruhe mit VCDS prüfen:
    - ins Diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
    - Messwertblöcke ( 08 ) wählen
    - Messwertblock 001 wählen
    - Zündung aus und Schlüssel abziehen


    nach kurzer Zeit sollte alles auf passiv wechseln... wenn nicht, tritt keine Busruhe ein.

  • Den Blog hab ich gesucht (wollte ich dir posten) ... Is mir aber nicht mehr eingefallen :D

  • Hier der VCDS Kollege vom DiJaexxl :D


    Da er ein Zubehörradio hat, ist die Busruhe doch wumpe, richtig? Busruhe werde ich heute testen. Aber wichtig ist doch, dass das Radio abschaltet, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. Ist dieses ACC am Quadlockstecker oder kommt das via CAN?

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Eigentlich via CAN-BUS.


    "Es liegen immer an beiden Kontakten die Batteriespannung an. Ist beim
    Golf 5 auch vollkommen normal. Da wird nie eine abschalten.


    In den originalen Radios sind CAN Controller verbaut. Da werden die
    Radios geweckt, wenn ein Signal über CAN kommt. Nicht wie früher zu Golf
    4 oder älter wo noch das Radio dann mit S-Kontakt geschaltet wird

    "

  • So,
    wenn man 3 tage das selbe tut. Passiert das selbe.
    Wenn nun am 4 Tag ein neuer kommt, passiert etwas neues.
    Es geht nun.


    CAN-BUS war OK :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!