Umrüstung auf RCD 510 China Edition

  • Hallo Leute :)


    Auch wenn das Thema 100 mal durchgekaut wurde sind bei mir einige Fragen offen geblieben.
    Der Umbau ist schon öfter durchgeführt worden, hoffe es kann jemand helfen.


    Mein Gateway muss gewechselt werden!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir folgendes Gerät zu kaufen: RCD 510 (Affiliate-Link)


    1. Hat jemand schonmal wie im Artikel angepriesen ein Gateway mitgekauft? Taugen die etwas?
    2. Muss der teuere Bluetoothadapter mitgekauft werden, oder kann auf andere Anbieter umgestiegen werden?
    3. Was ist zu beachten, wenn eine Rückfahrtkamera mit eingebaut werden soll? Die Vorrichtung dafür sollte mitgekauft werden.. aber hier sollte ja eine Kamera eines Drittanbieters auch anschlussfähig sein.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, auch gerne mit Verlinkungen zu älteren Forumsdiskussionen.



    Schönen Abend noch :rolleyes:

  • 1. Kannst du mitkaufen. Das neue Gateway muss dann allerdings noch codiert werden auf dein Fahrzeug. Wenn du ein fertig codiertes möchtest, kannst du mir ein PN schreiben.
    2. Das ist eine FSE LOW, mit der du Gespräche am Telefon selbst annehmen/wählen musst. -> In DE mit Bußgeld sanktioniert. Das China RCD510 ist meines Wissens nach nicht zur FSE Plus/Premium kompatibel. Wenn du BT möchtest, ist das also eher die falsche Wahl.
    3. Die Kameranachrüstung ist beim China RCD einfach und günstig, korrekt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Okay, Punkt 1 und 3 wären damit für mich geklärt.


    Wäre Punkt 2 denn dann auch mit einem billigeren Bluetooth adapter zu realisieren?
    Immerhin lässt sich dann darüber telefonieren, besser als garnicht..

  • Ja, gebraucht bekommst du die FSE Low ab ca. 20€. 1K8 035 730 A//C/D.
    Mit Kabelsatz und Mikro bist du dann ca. 50-80€ ärmer und es ist genau so illegal wie vorher. Ich kann dir davon nur abraten.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Okay, jetzt verstanden.


    China RCD geht nicht legal mit Bluetooth? :D
    Bluetooth dann wenn zum Musik hören und nicht als legale Freisprecheinrichtung?!


    Hat das Radio denn einen Eingang für ein Bluetoothadapter wenn ich diese Option bei der eBay Aktion nicht auswähle?

  • Mit dem von Dir verlinktem Radio geht keine(!) Rückfahrkamera anzuschließen!
    Das Radio braucht dafür die 26 polige Anschlußbuchse, was Deines nicht hat. Zudem kann keine billige Zubehör-Kamera ohne zusätzlichen NTSC-RGBS-Konverter (120 Euro) angeschlossen werden. Eine originale RGBS-Kamera schon, die ist aber auch nicht günstiger.


    Ein Gateway ist bei dem Radio zu dem Preis auch nicht dabei!


    Komisch, seht ihr in dem Link etwas anderes als ich? 8|

  • Komisch, seht ihr in dem Link etwas anderes als ich? 8|

    Wenn die ein bisschen runderscrollst kannst du verschiedene RCD's auswählen. Reicht dann von RCD mit Gateway über Anschluss für die Rückfahrkamera.


    Preislich dann auch nicht mehr bei 129€

  • Wenn die ein bisschen runderscrollst kannst du verschiedene RCD's auswählen

    Nö, auswählen kann man in diesem eBay-Angebot nichts! Es wird lediglich darauf hingewiesen, daß es vom selben Verkäufer auch andere Konstellationen der verschiedenen RCD510 gibt.
    Klickst Du in diesem eBay-Angebot auf "Sofort Kaufen" bekommst Du ein RCD510 mit der TN 5ND 035 190B + USB Kabel.
    Das 5ND 035 190B kann keine Rückfahrkamera aufnehmen!


    Wenn Du im China-RCD510 eine Rückfahrkamera möchtest mußt Du auf die Teilenummer achten! Diese wäre dann 5ND 035 190A. ;)

  • Ja, hast du schon recht :thumbup:


    Wenn ich mich mit ihm in Verbindung setzte und das von ihm augepriesene Produkt S4 nehme, erhalte ich das passende RCD mit USB Anschluss, Vorbereitung für die RFK und Gateway. -> kostet dann 179€ (gefühlt mit Gateway zu billig)

  • So wird ein Schuh daraus!


    Tschuldige für meine Prinzipienreiterei, hatte ich doch eigentlich nur auf die Antwort von ChrisR14 antworten wollen, daß eine Rückfahrkamera am RCD510 von Delphi nicht günstiger ist als an anderen Radios von VW. Warum auch!?

  • Nur eine kleine Frage noch.


    Bluetoothadapter lässt sich noch nachrüsten wenn ich das Angebot ohne Bluetoothadapter jetzt kaufe?
    Oder wird da auch ein anderes mit mehr Anschlussmöglichkeiten ausgeliefert?

  • Das was Du einen Bluetooth Adapter nennst, nenne ich Steuergerät der Freisprecheinrichtung. Die Chinesen legen dann immer ein 1K8035730D mit bei. Das kannst Du jederzeit an jedem RCD510 nachrüsten.


    Wenn Du irgendwann mal eine RFK möchtest mußt Du aber zwingend ein RCD mit Kameraeingang nehmen.

  • Gerne!


    Die FSE Low ist in Deutschland übrigens nicht illegal, wenn man bei einer FSE überhaupt von legal und illegal sprechen kann. Lediglich das tippen der zu wählenden Nummer und Gespräche annehmen direkt mit dem Handy in der Hand ist während der Fahrt nicht erlaubt. ;)

  • So habe ich mir das schon gedacht.
    Nur wenn ich eh nicht auf das Adressbuch zugreifen kann, kann ich auch den Ton mir über Aux ausgeben lassen. Und für meine paar Anrufe langt dann auch das iPhone Micro -> sind mir dann die 90 Euro oder was das sind nicht wert.


    Wählen natürlich nur am Rand mit Motor aus :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!