Climatronic nachrüsten

  • Hi,


    hab vor mir eine Climatronic nachzurüsten. Hab noch Keine Klima drin. Welche Teile brauch ich? Mir kommt es auf die Teile an, die im Innenraum verbaut sind.
    Was haltet ihr von http://www.teileguru.de, letztes jahr hab ich ein Komplettes angebot für ca. 1000DM gesehn.
    Und wie sieht es mit dem Kabelbaum aus hat die einen eigenen oder verlaufen die Kabel in dem dicken Strang.
    Im Motoraum die Teile ein zubauen dürfte kein Problem sein oder?



    mfg
    Apple

  • Frag mal SiPiYou/Nima!


    Der hat das bei sich schon hinter sich! Respekt auf jeden Fall davor!


    -Mail ihn mal an! Hilft Dir bestimmt!


    Gruß,
    Micha


  • ein honigschlecken wirds sicher nicht. im innenraum darf man die diversen elektromotoren zur ansteuerung der lüftungsklappen auch noch nachrüsten.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • umbau ist relativ kompliziert, ich hab 2 tage für's aus und wiedereinbauen gebraucht. dann hats insgesamt noch 1 woche gedauert, bis alles funktioniert hat.
    du mußt etwa 20 kabel aus dem motorraum in den innenraum ziehen, brauchst div. leitungen vom klimabedienteil -> tacho.
    sofern du stromlaufpläne lesen kannst, besorg dir die jeweiligen stromlaufpläne für deinen motor und da siehst du schon, was du alles machen mußt.


    innen muß jedenfalls alles raus, damit du den gebläsekasten ausbauen kann, mußt 1 großes löch und 3 kleine löcher bohren (eingang klimaschläuche, 2 befestigungslöcher, kondenswasserablauföffnung) benötigst ein lüftersteuergerät (wird unter der batterie festgemacht), benötigst ggf. eine größere lima, doppellüfter vorne, neuen keilriemen, klimakopressor, klima-schläuche, klimakasten, climatronic-bedienteil, klimakondensator, trocknerpatrone


    hier paar bilder vom umbau:
    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/umbau/0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/umbau/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/umbau/3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/umbau/6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/umbau/7.jpg]

  • Also erst einmal Danke dafür, die Bilder sind ja beindrucken. So hab ich einen Golf noch nie gesehen.
    Mal wieder eine Herrausforderung.
    Kanst du mir vieleicht mal die Stromlaufpläne schicken? Oder eine Adresse sagen, wo ich sie herbekomme.
    Woher hast du die Teile für die Klima? Vom VW Händler glaub ich nicht.


    mfg
    Apple

  • Das koennt vielleicht ein wenig helfen :


    http://volkswagen.msk.ru/electro/golf4/08.pdf

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ich komm hier an testfahrzeuge ran, hier die kostenaufstellung, die ich damals aufgestellt hab. ich hätte natürlich etwas günstiger bei wegkommen können, aber das ist immer das problem, wenn man etwas anfängt, wo man nicht genau weiß, was alles benötigt wird.


    achja... da, wo diese krummen preise dranstehen, das sind die teile, die ich bei vw neu geholt hab. es ist zu empfehlen, daß du die trocknerpatrone neu bei vw holst.


    die stellmotoren sind alle am neuen klimakasten für climatronic dran, da wird nix nachgerüstet; nur kabelbaum angepasst.


    <table border=1>
    <tr><td>Bezeichnung</td><td>Preis (DM)</td></tr>
    <tr><td>LiMa (120A)+Batterie</td><td>220</td></tr>
    <tr><td>Doppell�fter</td><td>200</td></tr>
    <tr><td>Verdampfer<br>Kompressor<br>Steuerger�t f. Climatronic<br>Kondensator<br>Klimaschl�uche<br>Steuerger�t f. L�fter</td><td>850</td></tr>
    <tr><td>Trocknerpatrone + schrauben+dichtungen etc (VW)</td><td>258,27</td></tr>
    <tr><td>1j0 819 755b (?! kein plan, was das war)</td><td>23.90</td></tr>
    <tr><td>sicherung,schraube</td><td>5,94</td></tr>
    <tr><td>13 abdichtungen</td><td>9,95</td></tr>
    <tr><td>thermoschalter, tr�ger</td><td>84.99</td></tr>
    <tr><td>flachkontakt (1j0 906 234)</td><td>4.30</td></tr>
    <tr><td>mutter (N 011 006 27)<br>fedscheibe (N 012 226 6)<br>Keilriemen (06A 260 849 C)<br>10x Stecker</td><td>66.70</td></tr>
    <tr><td>zyl. schraube, schrauben, schrauben, bla</td><td>25.66</td></tr>
    <tr><td>evakuieren, etc. + Klima bef�llen (inkl. tracer)</td><td>303.02</td></tr>
    <tr><td>Insgesamt bisher</td><td>2052.91</td></tr>
    </table>

  • 1j0 819 755b ist der Dreheinsatz des Lueftungsgitters beim Golf ;) !


    Du wirst den doch nicht kaputt gemacht haben 8)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ach, das war der mist... nee... da ist doch ein stopfen dran und das ding hab ich beim umbau verloren.
    da ich den mist nirgendswo bekommen hab, mußte ich die nachkaufen und paar wochen später kamen die bora-düsen.

  • Gibt es eigentlich eigene Kabelbäume dafür oder muss ich die alle selbst anfertigen? Hast du vieleicht noch ein Bild von der Rückseite des Climatronic Bedinteils? Hat das Auto das du Nachgerüstet hast schon den Canbus gehabt.


    mfg
    Apple

  • Also , Link hier :


    http://members.chello.at/hauptmader/s11j_w-x203.pdf


    und guckst du auf Zeichnung 3/4 :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • nein, den einen kabelbaum mußt du dir selbst anfertigen, der kabelbaum am neuen gebläsekasten ist vorhanden und muß ggf. nur angepasst werden; ich mußte bei mir 4 pins vertauschen, sonst war das richtig.


    nein, hab keine can-bus vernetzung gehabt.

  • Zitat

    Original von Nima / SiPiYou
    die stellmotoren sind alle am neuen klimakasten für climatronic dran, da wird nix nachgerüstet; nur kabelbaum angepasst.


    Heisst das, wenn man schon eine manuelle Klima hat, kann man die Climatronic doch einfach nachrüsten? Oder muss da dann auch das schöne Auto zerlegt werden??


    RESPEKT, hätte diesen Baukasten niemals wider zusammengekriegt!

  • nee, nee. der aufwand ist recht hoch. das einzige, was dir erspart bleibt ist, daß du im motorraum nicht sonderlich viel umbauen mußt, da kompressor, kondensator etc. vorhanden sind.
    je nachdem, ob du jetzt ein lüftersteuergerät hast (das braucht die climatronic aufjedenfall) mußt du halt das ding nachrüsten und genauso wie bei der nachrüstung von "keine klima" -> climatronic div. kabel anpassen bzw: neulegen - siehe stromlaufplan -


    im innenraum darfst du alles ausschlachten; zwar könntest du mit etwas glück dein gebläsekasten, was jetzt bei dir verbaut ist nutzen, allerdings mußt du sämtliche stellmotoren nachrüsten; es müßte zwar möglich sein, an alle stellmotoren ranzukommen, ohne die klima zu öffnen, bzw: den kasten rauszubauen, aber das ist eine ziemliche fummelarbeit.
    weiterhin mußt du den kabelbaum des gebläsekastens anpassen und div. kabel zur tachoeinheit, zum lüftersteuergerät und zum drucksensor/druckschalter ziehen (sofern letztere nicht vorhanden sind).


    aber... wenn du dich mit sowas nicht auskennst, dann lass es, sei froh, daß du eine klima hast, denn es wird dir kaum eine vw-werkstatt weiterhelfen, wenn du alles ausgebaut hast und es nachher nicht zusammenkriegst. schau dir die stromlaufpläne von der normalen klima und der climatronic an, dann siehst du schon, wieviel arbeit das ist (!!! die stromlaufpläne sind motor-abhängig !!!)

  • Nee, danke. Hatte an ein einfacheres Verfahren nach dem Baukastenprinzip bei dem, was ich von Dir zitiert habe, gedacht. Dachte, an der Steuerungseinheit der Climatronic wären die Stellmotoren für die Gebläseschächte integriert, etc.


    Warum macht VW das eigentlich so umständlich???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!