Golf 6 mit DCC tiefer legen

  • Guten Morgen,


    leider steht mein 2010er Golf 6 mit seinen 18" Detroit Puschen etwas hochbeinig da.


    Welche Fahrwerksfedern sind mit dem DCC zu empfehlen? Mir schwebt vor, dass der Eimer am Ende so ca 30-40mm tiefer kommt!


    Vielen Dank vorab

  • Von Federn in Verbindung mit DCC rate ich ab. Wenn Du es trotzdem machen möchtest kannst zu H&R oder Eibach greifen. Jedoch wirst Du damit nicht glücklich, wenn Du viel Wert auf das Fahrgefühl legst...


    Meine Empfehlung wäre ein FW und der Stilllegungssatz.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber es gibt doch scheinbar freigegebene Federn für eben genau dieses Fahrwerk?


    Ich fahre das DCC seitdem ich das Auto habe immer auf "normal" von daher könnte ich es hier wohl verschmerzen einen Fahrwerksmodus zu "verlieren". Ein komplett neues Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage - die Kosten hierfür stehen aus meiner Sicht nicht im Verhältnis!

  • Die Aussage von Matzel kann ich so nicht unterschreiben, ich kenne mehrere die mit Federn und DCC zufrieden sind.


    Also man kann es durchaus machen, man sollte sich nur bewusst sein das die Dämpfer mehr belastet werden und somit auch schneller verschleißen.


    Wichtig ist jedoch, das DCC nach dem Einbau der Federn zu resetten bzw. neu kalibirieren zu lassen, damit das Fahrwerk quasi mit der neuen Höhe arbeiten kann.


    Grüße Murx.

  • H&R oder Eibach..


    Ist halt Geschmackssache.
    Grundsätzlich unterscheiden sich die Federn minimal bis gar nicht.


    Wenn's nach nur geht, würd ich nie wieder Federn verbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das musst du entscheiden, wie du es magst.


    Eibach bietet 45/35mm an, das er hinten ein wenig höher ist als vorne, und H&R bietet eine gleichmäßige Tieferlegung. Hier finden manche das es nach einem "Hängearsch" aussieht, da der Radkasten hinten etwas tiefer gezogen ist als vorne und er somit hinten auch etwas tiefer wirkt.


    Ich finde das sieht grade erst stimmig aus und besser als die "Keilform" (auch wenn die nicht sonderlich ausgeprägt ist bei einem 1cm Unterschied von Vorne zu Hinten).


    Zu empfehlen sind beider Hersteller, bin schon bei Eibach und H&R mitgefahren und habe ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt am Popometer.

  • Vielen Dank für die "ehliche" Meinung. Ich schreibe mal beide Hersteller an und schaue mal was dann kommt!


    Oder ich schaue mal hier im Marktplatz :)

  • Schreib mal den AlexFFM an der kann dir garantiert einen super Preis machen, und dich auch super beraten. :thumbup:

  • Schreib mal den AlexFFM an der kann dir garantiert einen super Preis machen, und dich auch super beraten. :thumbup:


    Super, besten Dank - dann mach ich das doch mal!

  • So, die Federn sind bestellt und sollten dann wohl auch in den nächsten Tagen eintreffen. Ich würde den Einbau gerne selbst machen. Ich find de es grundsätzlich ganz spannend an solchen Herausforderungen zu wachsen. Ich habe mich hierzu schon ein wenig im Netz (u.a. auch hier im Forum) belesen. Scheint grundsätzlich kein Hexenwerk zu sein! Dennoch hätte ich gerne fachkundige Unterstützung :)


    Also, wer hat Lust mich zu unterstützen und mir Hilfestellung zu leisten? Werkzeug habe ich ausreichend da.


    Wir wohnen im beschaulichen Schenefeld (PI) am Stadtrand von Hamburg.


    Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet und man so vielleicht auch gleich einen neuen Kontakt hat!


    In diesem Sinne


    Vielen Dank vorab

    2 Mal editiert, zuletzt von Freischwimmer ()

  • Na...hat keiner Zeit und Lust mit anzupacken? Versteht sich von selbst, dass gute Arbeit auch entsprechend entlohnt wird, oder?
    Auch an gut gekühlten Getränken sollte es nicht scheitern :)


    Ich würds´halt gerne selber machen! Wenn nicht, dann fahr ich wohl doch in ne Werkstatt!

  • Guckst du hier! :)


    Hab ich schon vergeblich versucht ;(
    Der PLZ Kreis 2xxxx ist ja eher etwas dürftig vertreten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!