Dringende Frage zu Türsteuergeräten (Generation 2/3)

  • Richtig

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Ralfer T20 und T32 müssen umgepinnt werden und zusätzlich benötigt man noch ein aktuelleres Komfortsteuergerät.
    Auf das Komfortsteuergerät könnte man auch verzichten, dann geht halt die Orange kontrollLED der Türenverriegelung nicht mehr.


    Theoretisch wäre das mit dem Kabelbaum sogar machbar.
    Aber da der Kabelbaum hinter der versteifung her läuft, musste man zum wechseln sogar die Tür Außenhaut demontieren..
    Oder vertue ich mich da gerade? :whistling:

    Na der Kabelbaum, der vom T32 abgeht hängt fahrerseitig komplett an der Türpappe. Da diese zum Tausch des Steuergeräts oder zum Umpinnen auch ab müsste wäre der Mehraufwand überschaubar.


    Der T20 führt "ins Innere" der Tür und ist nicht mal eben gewechselt.


    Und dass dann auch ein neues Komfortsteuergerät her muss macht die Sache nichz besser.


    Denke auch, kauf eines passenden Gebrauchtteils macht am meisten Sinn.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Diverse OEM LED Leuchten --> hier klicken
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker
  • Hallo Golfer,


    der Fehler ist endlich gefunden! Es ist ein Kabelbruch in der Kabelbaum zwischen der Tür.
    Ich werde mich natürlich ran machen und sehen, dass ich die Kabel wieder geflickt bekomme.


    Nun werde ich das wahrscheinlich nicht schaffen ohne die Gummischelle etwas zu demolieren.
    Weiß jemand ob man die neu beim freundlichen bekommen kann.
    Bei eBay nix gefunden!! ?(

  • Die Gummitülle ist nur gesteckt bzw geclipst, das geht ohne was kaputt zu machen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hab endlich heute alle Kabel wieder mit einander verbunden mit Klemmen! Viel Kabel blieb zwar nicht mehr übrig aber ich denke fürs erste dürfte das halten!


    Anbei findet ihr die verwendeten Klemmen!


    Die Tülle kostet neu beim Freundlichen fast 15€!
    Und der komplette Kabelsatz knapp 150€ :thumbdown:

  • Nein, die Pinbelegung hat sich während des Mj Wechsel von 06 auf 07 geändert.
    Entweder Kabelbaum umpinnen oder passendes Steuergerät besorgen.


    Passende Pinbelegung hätte ich da.

    Black-Magic-G5,

    Hast du vielleicht noch Zugriff auf die Pinbelegung ?


    Möchte bei meinem G5 gerne die Beifahrerspiegelabsenkung nachrüsten und hab jetzt Memory Spiegelmotor, Kabelbaum zum TSG und TSG gefunden die jedoch zu einem Auto mit MJ07 gehören, mein Auto ist jedoch MJ05 und das aktuelle TSG unterstützt keine Memory.

    Nach meinem aktuellen Wissensstand muss ich die Pinbelegung in T32 und T20 ändern und es sollte mit passender Codierung des neuen TSG funktionieren, ist das korrekt oder hab ich was übersehen ?

    Und ist es relevant ob das TSG aus einem 3 oder 5 Türer stammt ?

    Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruß

    Formel

  • Der Stecker von Spiegel ist gleich geblieben, also da musst nix umpinnen.


    wenn du das Türsteuergerät nimmst, muss umgepinnt werden.

    Ich hab nur die Pinbelegung vom 3- Türer verglichen, zum 5- Türer kann ich nix sagen.


    Es ist nur wichtig, wenn du einen 5-Türer hast, dass die neuen Steuergerät nicht Plug and Play sind…

    Einsparungsmaßnahmen seitens VW, das hintere Türsteuergerät wegzulassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Okay danke dir schon mal für die schnelle Rückmeldung.


    wenn du das Türsteuergerät nimmst, muss umgepinnt werden.

    Da mein altes TSG GEN1_MIN keine memory unterstützt habe ich ja leider keine andere Möglichkeit als das alte TSG gegen ein neueres zu tauschen und muss damit in jedem fall umpinnen, oder ? :/

    Oder gibt es Steuergeräte vor MJ07 mit denen es auch möglich ist die Spiegelabsenkung nachzurüsten ?

    Es ist nur wichtig, wenn du einen 5-Türer hast, dass die neuen Steuergerät nicht Plug and Play sind…

    Ich denke mal wegen dem LIN-Bus nach hinten, oder ?

    Plug and Play hab ich auch schon abgehakt aber ich hab auch wenig Bock die halbe Karre auseinander zunehmen und diverse Steuergeräte zu tauschen, wird dann aber gezwungenermaßen darauf hinauslaufen X/

  • Genau, hinten müsste wegen LIN geändert werden.


    es gibt auch Steuergeräte von vor 2007, bei denen man nicht umpinnen müsste.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36