Federbeindurchmesser Stoßdämpfer

  • Schönen guten Tag,


    ich habe eine Frage zu den Stoßdämpfern von Golf 4 und Golf 6.


    Beide Fahrzeuge haben das ab Werk verbaute Sportfahrwerk drin, kann ich dann die gleichen Stoßdämpfer in beiden Fahrzeugen verwenden, sprich haben sie die gleichen Außenklemmdurchmesser?


    Ich weiß, dass der Golf 6, 55mm Federbeindurchmesser hat. Hat der Golf 4 ebenso 55mm?
    Und wenn ja, kann ich dann den Bilstein B4 Stoßdämpfer des Golf 6 auch für den Golf 4 verwenden?


    Im Voraus besten Dank, viele Grüße
    te-75

  • Nachmessen und du weißt es. Welchen Federbeindurchmesser das Fahrzeug hat, liegt häufig auch am Motor. Dazu kommt noch die Achslast, die beachtet werden sollte.
    Aber warum will man sowas machen?


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Aber warum will man sowas machen?


    Das habe ich mich auch grad gefragt. Die ganzen Settings vom Fahrwerk sind ja auf die Fahrzeuge abgestimmt

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Sind keine Originaldämpfer, sind Bilstein B4 Dämpfer, die zusammen mit Eibach Pro-Kit Federn kurzzeitig in einem Golf 6 waren und nun wieder draußen sind. Diese möchte ich dann meinem Bruder schenken, dessen 14 jähriges Werkssportfahrwerk ziemlich am Ende ist, vor allem sind die Federn mit Hängearsch behaftet.


    Doch niemand kann mir sagen, ob das passt?


    Golf 6 2.0 TDI 140 PS mit Werkssportfahrwerk
    Golf 4 1.9 TDI 130 PS mit Werkssportfahrwerk

  • Auch wenn es sich um einen dritthersteller handelt. Das Setting ist ein komplett anderes und eintragen wirste es auch net bekommen.
    Ich halte es sogar für gefährlich mit einer komplett falschen Fahrwerksabstimmung rumzufahren. Vergiss den Gedanken einfach!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!