Golf 5 Einstiegsleuchten

  • Hey Freunde :)
    da mein SLK der Kompressor aufgegeben hat und mir die Reparatur von 2500 Euro zu Teuer war habe ich mir einen golf gegönnt..
    Bin von 200PS auf 80PS nun aber naja :) bin trotzdem sehr glücklich und mir macht es echt spaß ihn zu fahren.. nachdem ich schöne Felgen drauf gehauen habe und Sportfahrwerk eingebaut habe bin ich in Ebay auf eine Einstiegsbeleuchtung aufmerksam geworden:


    http://www.ebay.de/itm/3W-HIGH…43d9f8:g:3zMAAOSwofxUiBtH (Affiliate-Link)


    Ja ich weiß das es bei google viele Anleitungen gibt :) Aber es gibt so unterschiedliche Ausführungen das ich verwirrt bin und mich sowieso nicht so gut mit der Elektronik auskenne :D


    So nun die FRAGE ?( ?(
    Wie schließe ich die 2 kabel wo von den lichtern abgehen ( 1x Rot und 1x Schwarz ) in das Türsteuergerät an.. ich Lese immer was von PIN 2 und 18 und 1 und 19 und keine Ahnung.. bei VW die Tür Codierung auf +64 höher stellen..
    Wie gesagt da gibt es leider so viele Ausführungen das mich das verwirrt :wacko:

    ------------- Gruß aus de Pfalz ------------

  • Erstmal Danke für die schnelle Hilfe =)


    Naja fande das VW logo irgendwie eine lustige Spielerei :D jetzt ist es da und muss eingebaut werden..
    habe zu deinem Link eine passende Anleitung gefunden :)
    werde nun mal fix ans Auto gehen und mir das mal anschauen..


    In der Anleitung finde ich nur leider nichts von der Codierung des TSG

    ------------- Gruß aus de Pfalz ------------

  • Die Codierung ist ein Witz, geht schnell.


    Aber mit deinem VW Logo am Boden kannst direkt zu ATU an die Theke und noch mehr so nen kram kaufen :P


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hast die nummer von der Codierung im kopf ? :D kann man da einfach zu VW fahren oder kann das auch eine Private Werkstatt?

    ------------- Gruß aus de Pfalz ------------

  • Den Wert in den Türsteuergeräten (Adressen 42 - Fahrertür, 52 - Beifahrertür, 62 - hintere linke Tür, 72- hintere rechte Tür) jeweils um 64 erhöhen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Funktioniert das auch, wenn man in den hinteren Türen keine elektrischen Fensterheber hat??? :huh:

  • Funktioniert das auch, wenn man in den hinteren Türen keine elektrischen Fensterheber hat??? :huh:

    Ja, aber dann müssen die Kabel zum Komfortsteuergerät gezogen werden...

  • Ja, aber dann müssen die Kabel zum Komfortsteuergerät gezogen werden...

    Und das sitzt in den vorderen Türen?? (sorry, bin Golf-Noob)

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hab mir die Leuchten auch nachgerüstet (3-türer, Bj 2008). Anschluss soweit auch kein Problem. Jeweils Pin 18 und 19 am 32er Stecker und codiert. Beifahrerseite geht, Fahrerseite nicht. Lampen getauscht, daran liegt es nicht. Pin´s getauscht, auch nix. Codierung ist korrekt (+64), aber die Fahrerseite mag einfach nicht. Hab auch Busruhe abgewartet...nix. Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte?
    Ich hab auch mal Pin 18 und 19 gegen Masse gemessen. Komischerweise liegt an beiden Eins Spannung an.


    Danke und Gruß

  • Ich gehe davon aus, du hast keine Fehlercodes oder? Welcher Wert war original hinlegt und wie ist der neue Wert?

  • Nein, keine Fehlermeldungen. Vorher war 000054. Habe ich dann auf 000118 geändert. Beifahrerseite hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber da hab ich auch um 64 erhöht und da funktioniert es. Ich könnte Pin 19 mal manuell gegen Masse halten und schauen was passiert!? Ist jetzt nur so ein Gedanke....wobei, was mir komisch vorkommt ist halt das auf 18 und 19 Spannung anliegt. Auch wenn ich das Türschloss per Hand schließe (Schlossfalle manuell mit Schraubendreher verriegeln). Dann sollte ja auch Pin 18 keine Spannung sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!