Zweimassenschwungrad?

  • Hi Leute,


    Ich hab schon seit dem Kauf ein komisches DSG. Schalten von Gang 2 auf 1 ein leichter Ruck oder mal ein leichtes schleifen der Kupplung beim Anfahren.


    Allerdings macht mir die heutige Entdeckung ganz schön Angst :(


    War bei McDonald's und hatte die Scheibe runter. Bin dann ohne Gas angefahren und habe dieses Geräusch gehört in einer leiseren Version.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kam mir direkt das ZMS in den Sinn.
    Was meint ihr?


    Habe sonst einen konstanten Leerlauf. War vor ein paar Monaten in der Werkstatt, da mein Motorblock doch relativ unruhig wackelt. Die haben sich das angeschaut und für normal befunden.


    Jetzt setzt sich grad das Puzzle in meinem Kopf zusammen und ich bekomm Bauschmerzen, wenn ich nur an das ZMS denk $$$$$$$$$$$


    Hätte zwar eine Hebebühne aber da trau ich mich nicht dran.

  • Hört sich für mich auch nach ZMS an.



    Hast du starke Vibrationen im Innenraum? Das sollte man schon deutlich merken.


    Bei meinem G5 vibrierte die komplette Karrosse.



    Falls du den Wechsel doch selbst machen willst ist auf jedenfall Spezialwerkzeug notwendig.
    Würde aber auch eher davon abraten, denn Getriebe raus etc. ist auch nicht ganz ohne :D


    Grüße
    Niklas

  • hab heute morgen versucht das Geräusch aus dem Video erneut hervorzurufen ...
    negativ...


    ?(


    hab ca. 20x von R auf N auf D geschaltet: in etwa 50% gibt es einen Ruck beim Umschalten.
    Fahren im 1. und 2. Gang ohne Gas brachte das Geräusch nicht wieder.


    Ein Zeichen, dass es bald den Geist aufgibt?

  • War heut beim VW Händler. Sind auch etwas zu zweit gefahren.


    Alles normal, konnte nichts feststellen.


    Motorabdeckung wackelt etwas stärker wie sonst aber kein Grund zur Beunruhigung. Motor selber wackelt etwas aber alles in der Toleranz.


    :D

  • Und er fährt immer? Was hat er denn gelaufen?

  • Das kann man selber testen glaube ich.



    • 6 Gang(oder 5 ten) einlegen auf grader Fläche
    • Motor abstellen
    • Motorhaube auf machen
    • Am schlossträger das Auto nach vorne und hinten bewegen
    • Wenn ein federnder widerstand zu merken ist ist es in Ordnung

    Wenn du merkst das das Auto nur irgendwo gegen stößt ist es kaputt ( als wenn du es gegen einen Bordstein drückst )
    Handbremse darf natürlich nicht angezogen sein

  • Das kann man selber testen glaube ich.



    • 6 Gang(oder 5 ten) einlegen auf grader Fläche
    • Motor abstellen
    • Motorhaube auf machen
    • Am schlossträger das Auto nach vorne und hinten bewegen
    • Wenn ein federnder widerstand zu merken ist ist es in Ordnung

    Wenn du merkst das das Auto nur irgendwo gegen stößt ist es kaputt ( als wenn du es gegen einen Bordstein drückst )
    Handbremse darf natürlich nicht angezogen sein

    Wie willst beim DSG im Stand den 5ten oder 6ten Gang einlegen ?(

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!