RNS 510 - Apple iPod Anschluss gegen Media In tauschen

  • Hi,


    weiß jemand ob es möglich ist, den Original Apple iPod Anschluss in der MAL gegen eine Media In Buchse zu tauschen?


    Bei dem Golf 5 BJ 2007 habe ich vor 2 Jahren das RNS 300 gegen ein RNS 510 getauscht. Dieses ging ohne Probleme. Ob der iPod Anschluss daran funktioniert, kann ich nicht sagen, da seit dem Kauf des Golf's kein iPod mehr dran war.


    Nun hätte ich gerne wie bei meinem Golf 6 den Media In Anschluss in der MAL.
    Theoretisch muss es ja gehen, weil beim Golf 6 ja ebenfalls RNS 510 mit Media In verbaut wurde.


    Ich frag mich halt nur ob es reicht den Media In Schacht mit dem USB Kabel zu kaufen oder ob auch der gesamte Kabelbaum von der MAL zum
    RNS 510 erneuert werden muss.


    Den Kabelbaum gibt’s ja bei Kufatec zu kaufen.


    Und weiß jemand wie man den iPod Schacht raus bekommt?
    Dort gibt es leider nicht die zwei Schlitze wie beim Media In Schacht.


    Gruß Michi

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Der Stecker vom Ipod Schacht ist ein anderer als der vom Media In. Ich hatte damals in meinem G5 das Rcd300 und den USB In (selbes Teil nur mit USB anstatt Apple Stecker) und habe auch auf RNS 510 mit MEDIA In umgebaut.
    Die Kabelanzahl würde reichen um die Kontakte umzubauen auf andere Crimpkontakte und dann den neuen Stecker aufstecken und Media In anschließen. Braucht man nur n Multimeter zum rausmessen was was ist und was man dann zu was machen muss.
    Ipod In und Media in haben beide ganz normale Entriegelungen wie die früheren 1DIN Radio aus G2 bis G4 Zeiten. Gibts Entriegelungswerkzeug auf Ebay / Amazon oder auch notfalls beim VW Händler

  • Danke für die Antwort,


    Ausmessen wäre kein Problem.
    Würde gerne mal den iPod Schacht ausbauen, aber dieser besitzt keine Schlitze wie der Media In aus meinem Golf 6???


    Eine weiter Frage die ich mir gerade gestellt habe, der Golf 6 hat ja auch ne AUX Buchse in der MAL. Beim Golf 5 sitzt an der gleichen Stelle eine Blindkappe. Ist der AUX Anschluss extra zum RNS geführt oder geht dieser auf das Media In Steuergerät in der MAL?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • So wie das Fach aussieht, wenn man den Bildern auf Ebay sich so anschaut, dann würde ich sagen einfach mal kräftig anziehen :D


    http://www.ebay.de/itm/Vw-Golf…cd7c11:g:JCEAAOSwGotWq26h (Affiliate-Link)


    Aux ist ohne Media In direkt am RCD/RNS angeschlossen. Bei Media In gehen die Leitungen vom Radio zum Media In und dann von Media In zur Aux Buchse.


    Hier sieht man ganz gut wie das ganze aufgebaut ist und wie man Media In nachrüstet
    http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=191

  • Danke Matze90,


    der Link vom Umbau hilft mir enorm weiter. :thumbup:


    Ich glaube ich werde mir den Kabelbaum für 39€ von Kufatec, den Media In Schacht und die AUX Buchse aus der Bucht besorgen.



    Damit wäre das ganze ja doch deutlich günstiger wie zuerst gedacht.


    Komplettsetz kosten ja um die 350€ 8|



    Was mich jetzt nur noch stutzig macht, beim Golf 6 taucht der Media In Schacht im VCDS unter der Adresse "2E Media Player 3" auf.
    Beim Golf 5 taucht der iPod Anschluss gar nicht auf.


    Sieht so aus als hätte ich den nach dem Umbau aufs RNS 510 vergessen zu codieren oder der alte iPod Anschluss funktioniert nicht mit dem RNS. ?(

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Der Ipod Anschluss ist ein Cd Wechsler Simulator. Der hängt nur am RNS und wird auch komplett darüber gesteuert wie jeder normale CD Wechsler.
    Funktionieren wird er aktuell wenn du Pin 2 und 3 vom Cd Wechslerstecker nicht vertauscht hast sowieso mehr schlecht als recht, da sich das Massesignal geändert hat und der Ton damit bescheiden ist.
    Das Media In hängt dagegen am CAN Bus und muss in die Verbauliste mit aufgenommen werden

  • Achso.


    Dann ist es ein Grund mehr ihn raus zu schmeißen.
    Die Lösung mit den 6 Ordnern bei anderen Nachrüstlösungen fand ich damals schon schei.. :thumbup:

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!