Golf GTI Kaufberatung

  • Schon lange Träume ich von einem Golf 5 GTI.
    Mittlerweile habe ich etwas Geld angespart und wollte nun, bevor ich ohne die Beratung von Leuten, die sich mit dem Auto auch wirklich gut auskennen einen Kauf in Erwägung ziehe, fragen, worauf es bei einem Kauf so ankommt. Momentan fahre ich einen Polo 9N3 mit 54PS. Ich bin 22 und habe seit 4 Jahren meinen Führerschein.


    Ich habe 8000-9000€ zur Verfügung und sehe mich schon lange nach Fahrzeugen um.
    Einige Fragen habe ich:


    -Wenn mit dem Zustand, Scheckheft und dem Motor (was man eben so vor Ort festellen kann) alles in Ordnung ist, bei welcher Laufleistung meint ihr ist es in Ordnung, einen Kauf in Betracht zu ziehen? Sind z.B. 130.000km okay, wenn alles einen guten Eindruck macht?


    -Lohnt sich DSG? Mal ganz Subjektiv, welche Vor und Nachteile zieht das mit sich? Was und bis wieviel (PS,Nm) hält die jeweilige Option aus? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Und auch: sollte ich dann drauf Achten, vielleicht einen mit Schaltwippen (LFB) zu bekommen?


    -Was kann die große MFA, was die kleine nicht kann? Eventuell auch mit Hinsicht auf Codierung des Steuergeräts für zusätzliche Anzeigen etc.


    -Sachen wie Klimatronic bzw. Sitzheizung sind für mich "nice to have", allerdings nicht zwingend erforderlich. Wie steht ihr dazu?


    Worauf muss ich generell achten? Welche Sachen könnt ihr mir für einen Kauf mit auf den Weg geben?


    EDIT: Was haltet ihr beispielsweise davon?:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=29&pageNumber=2


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche eine gute Woche! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Boynton ()

  • - Beim 5er GTI solltest du am besten einen mit dem BWA Motor nehmen. Die AXX haben Probleme mit dem Kettenspanner.



    - Generell bei dem 2.0TFSI, (egal welchen du nimmst) bei der von dir angepeilten Laufleistung: Becherstößel neu machen bzw überprüfen ob er schon gewechselt wurde. Das Ding kostet ca. 50€. Wenn er durch ist haste jedenfalls ein Problem mit der Nockenwelle/dem Motor und das wird teuer.


    - Handschalter hält ca. 380-400nm auf Dauer aus, das 6 Gang DSG hält locker 450nm aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das 6-Gang DSG auch 520nm aushalten kann.
    Ich persönlich bevorzuge DSG. Ist aber auch Geschmackssache.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ab Ende 2005 (glaube ich)
    Das kannst Du aber googeln 8)




    Edit: Bei der großen MFA kann man eine E-MFA von Kufatec anschließen. So hast du dann Wasser/Öl/Batterie/Tank/Geschwindigkeit/Drehzahl Anzeige in digital. Ladedruck geht auch, den musst du aber freischalten lassen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • @ DieBrutt: dachte ich auch, habe aber auch gelesen, dass er von Anfang an parallel mit dem BWA verbaut worden sein soll. Ob es stimmt weiß ich aber nicht. Glaube aber, dass ab 12/2005 nur noch der BWA verbaut wurde.


    Daher: bei jedem Wagen bei Besichtigung auf den Motorcode schauen oder vorher den Besitzer fragen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • @ DieBrutt: dachte ich auch, habe aber auch gelesen, dass er von Anfang an parallel mit dem BWA verbaut worden sein soll. Ob es stimmt weiß ich aber nicht. Glaube aber, dass ab 12/2005 nur noch der BWA verbaut wurde.


    Daher: bei jedem Wagen bei Besichtigung auf den Motorcode schauen oder vorher den Besitzer fragen ;)

    Das kann sein.......ich würde aber trotzdem immer den MKB überprüfen :P

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das mein ich ja mit dem "Motorcode überprüfen oder Besitzer fragen" ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn du nicht drauf angewiesen bist dir sofort einen neuen zu kaufen. Spar noch etwas und kauf dir ein ed30 oder Pirelli. Sind wesentlich bessere Motoren und du hast beim Pirelli die schönere Innenausstattung. Wollte auch erst normalen Gti und hab mir ein ed35 gekauft und bereue es nicht

  • Ich persönlich stehe total auf das GTI-Muster auf den Stoffsitzen.
    Aber der 2.0TFSI ist doch keine generell schlechter Motor, oder?

  • DIe 2.0TFSI sind super ! Nur der Sound ist langweilig^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Glaub mir, der Sound ist langweilig, egal was du dran baust (Intake/Auspuff)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!