Drehzahlschwankungen nach Kupplungswechsel

  • Habe vor nem Monat ca. eine neue Kupplung, ZMS, etc bekommen. Das ganze wurde in der VW Werkstatt meines Vertrauens erledigt wo ich hier einige Kollegen und den KFZ-Meister gut kenne.


    Nach dem Wechsel habe ich sporadisch Drehzahlschwankungen im Leerlauf, aber nur wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Dabei steigt die Drehzahl etwas an. Manchmal auf 900, teils sogar auf 1000 rpm und bleibt dort konstant. Wenn ich dann kurz aufs Gas trete oder weiterfahre ist es erstmal wieder weg. Wenn es aber auftritt, dann meistens ein paar mal hintereinander ( zB. wieder an der nächsten Ampel). Ich meine mir zumindest einzubilden jedes mal unmittelbar vorher ein Relais zu hören, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Was kann ich selbst noch überprüfen?


    Mein Auto geht demnächst nochmal in die Werkstatt da dem Meister aufgefallen ist, dass mein AGR-Kühler defekt ist. Habe zwar schon mit ihm gesprochen und der vermutete dass die Schwankung auch am Kühler liegen kann, das glaube ich aber nicht da der Kühler sicher schon länger durch ist und ich das Problem genau seit dem Kupplungswechsel bekommen habe.
    Er wird auch nochmal drüber schauen aber ich will auch selber schonmal schauen ob ich da was überprüfen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!