1.4 TSI 122PS pfeifen bei Leerlaufdrehzahl

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 TSI 122PS pfeifen bei Leerlaufdrehzahl

      Hallo Leute

      An meinem Golf 6 plus mit 1.4 TSI 122 PS mit 7-Gang DSG ist seit kurzem bei Leerlaufdrehzahl ein Pfeifton zu hören. Sobald ich ein klein wenig Gas gebe und die Drehzahl höher ist ist der Ton weg, nehme ich das Gas wieder weg kommt der Ton wieder wenn Leerlaufdrehzahl erreicht. Beim Abstellen des Motors wird der Ton "langsamer" und verschwindet wenn der Motor steht. Ich habe mal im Motorraum rumgehorcht konnte es aber nicht genau lokalisieren. Vor ca. 3000 km wurde die Wasserpumpe getauscht da sie ein Geräusch machte, das war aber ganz anders. Hatte das schon einer und kann mir nen Tip geben wo ich suchen kann? Kühlerlüfter waren aus climatronic auf Auto aber Kühlung wohl nicht an weil die Lüfter aus waren.
      Über die Suche habe ich einen Thread im Golf 5 Forum gefunden, wo ein gleicher Ton beschrieben wurde, allerdings kamen da keine Antworten und es ging um nen 2.0 TDI.

      Gruß kreysel

      Edit: Ich war jetzt nochmal unten und hab den Motor getartet, Wassertemperaturanzeige war bei 70°, Geräusch nicht da, Kühlerlüfter liefen langsam. Dann hab ich AC ausgeschaltet Kühlerlüfter blieben stehen Geräusch nicht da.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

    • Was es war ist weiß ich noch nicht, es pfeift unverändert vor sich hin und ich lasse es dabei.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Spontan nach deiner Beschreibung ohne es zu hören oder selbst zu testen würde ich auf Magnetkupplung vom Klimakompressor tippen.

      wenn du sagst das dieses Geräusch kam nach dem die Klima ausgeschaltet wurde, würde es darauf hindeuten. Entweder mal bei VW vorbei fahren und da einen hören lassen oder kennst einen in Gera der sich da auskennt :)