Geräusche nach Kaltstart

  • Servus,


    Seit einer Weile tritt bei Kaltstart, aber auch sporadisch ein Rasseln/Klappern auf.


    Setz ich den DSG Wahlhebel auf N ist es weg, bei R am lautesten.


    Dachte an das ZMS ?


    https://youtu.be/qjQNMxrFTTo



    Gruß Fabi

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Video kann ich irgendwie nicht abspielen.
    Wenn er beim Kaltstart rasselt, würde ich auf die Steuerkette tippen. Inkl. Kettenspanner.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Die Kette ist es nicht, das ist auch kein typisches Rasseln wie bei der Steuerkette.


    Eher so ein klappern, als wär was lose.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Der freundliche meinte zms weiß es aber nicht genau weil bei kaltem Motor es sich wirklich extrem anhört

  • den Symptomen nach sollte es das ZMS sein

    [customized] - NWT powered

  • Servus,


    das Geräusch hat sich leider verschlechtert. Es ist wohl nun an der Zeit das Zweimassenschwungrad zu tauschen.


    Nach einiger Suche im Internet finde ich für das DSG Getriebe das Zweimassenschwungrad nur von VW,


    weiß jemand unter welcher Nummer das bei LUK zu finden ist ?


    Gruß
    Fabian

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Die von LUK flogen bei Audi mal raus, weil die kaputtgingen. Da gabs eine TPI. Ist das mittlerweile bereinigt?
    Alternativ würde ich nach was anderem suchen. Bei mir wurde bei der Tauschaktion Sachs eingebaut. Seit 130000 km ist immer noch alles OK.
    In A3Q haben wir n Forenhändler der Nur Kupplungen und ZMS anbietet, auch verstärkte. Da kannst Dich auch mal erkundigen was passend ist und was es so gibt

    [customized] - NWT powered

  • Ich hab einen 5er mit DSG, da hab ich auch bei performance-kupplung leider nichts gefunden.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Kleines Update! Es war das ZMS! Die Steuerkette wurde im Zuge eines Umbaus auch gewechselt. Keine Längung zu erkennen! :)

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!