P0172 - Gemisch zu fett

  • Hallo,
    habe mich schon durch etliche Foren gelesen, komme aber nicht weiter.
    Beim letzen codieren von meinem Wagen vor einem Monat, haben wir gesehen dass der folgende Fehler aufgetreten ist.


    P0172 - Gemisch zu fett - Kraftstoffsystem Bank 1


    Habe einen Golf 5 GT 1.4TSi (170PS).
    Es gibt ja viele Ursachen dafür, aber bei allen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, was bei mir nicht der Fall war.
    Auch ein Leistungsverlust war nicht zu spüren.
    Der Fehler wurde gelöscht. Morgen bin ich wieder beim codieren und will schauen, ob der Fehler wieder aufgetreten ist.
    Ursachen wären z.B.:LMM defekt, Lambdasonde defekt, usw...
    Ventile + Steuerkette wurden Anfang letztes Jahr gewechselt und seitdem läuft das Auto eigentlich einwandfrei!


    Falls der Fehler wieder auftreten sollte, habt ihr einen Typ, woran es liegen kann?
    Zumal ja auch die Motorkontrollleuchte nicht angeht am Tacho..



    LG

  • Wenn keine Leuchte angeht, ist der Fehler nicht dramatisch und es besteht kein dringender Handlunsgbedarf...im Auge behalten sollte man die Sache allerdings schon ;)

  • Check mal die Batterie. Eine schleichend kaputtgehende Batterie generiert oftmals komische Meldungen.
    Bei mir kam der Fehler dass das Gemisch zu mager sei. Alles deutete auf die Lambdasonden hin. Fehler wurde gelöscht, da sporadisch und keine Warnlampe.
    Irgenwann hatte ich was mit Zentralelektrik keine Kommunikation, und noch n paar andere. Vor paar Monaten brach die Batterie ein. Neue rein. Seither keine Fehler.


    Beim Junior wars ähnlich. A3 2.0 FSI. Immer kleine Fehler drin. Saugrohrklappe, Lenkung etc.
    Seit neuer Batterie, nix mehr.


    Auch möglich, korrodierte Massepunkte. Kann also vieles als Ursache sein. Nicht verrücktmachen :)

    [customized] - NWT powered

  • Danke für die Hilfe.
    War wohl ein sporadischer Fehler, der nicht wieder aufgetaucht ist. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!