Hilfe: Kaufberatung VW Polo GTI / TSI Motor? oder was anderes?

  • Hallo,


    ich selbst hatte vor meinem Golf eine Polo 6R GTI. Diesen habe ich bei einem VW Vertragspartner gekauft mit knapp 23000 KM auf der Uhr für einen guten Kurs MIT Garantie.


    Anfangs war alles echt super. Hat super viel Spaß gemacht mit dem Auto zu fahren. Nach rund 5000 KM ging es dann los: Öllampe ging an; Wenig Öl drin. Nach 5000 KM wohlgemerkt! Ölverbrauchsmessung gemacht - erhöhter Ölverbrauch wurde nachgewiesen -Öleinspritzdüsen wurden gewechselt (gemäß TPI).


    Dann war erst mal wieder Ruhe, bis auf das standardmäßige DSG Rasseln, was "Stand der Technik" ist.


    Nach weiteren 10000KM dann der Supergau. Bei 2000 U/min lief der Motor unruhig. Ab zur Werkstatt. Die haben den Wagen für 2 Tage dort behalten um dem Fehler zu finden. Ursache: Riefen an der Zylinderwand. Nach Überprüfung des Garantieanspruches wurde mir der Rumpfmotor ausgetauscht. Die Kosten der kompletten Rechnung waren im 5-Stelligem Bereich. Ohne Garantie wäre ich nun pleite.


    Kurz vor 50000KM habe ich den Wagen verkauft. Es wurde mir einfach zu riskant. Fahre diese Auto NIEMALS ohne Garantie.


    Ansonsten ist es wirklich ein tolles Auto, was Spaß macht. Dies waren meine Erfahrung.

  • Dann lieber einen Neuwagen ohne R-Line. Sollte nicht viel teurer sein.

    Instagram: leo_mk7r

  • Dann lieber einen Neuwagen ohne R-Line. Sollte nicht viel teurer sein.


    Neuwagen lohnt sich für mich nicht, bei 30-40km am Tag.
    Wochentag, am Wochenende meist gar nix.
    Und die R-Line Optik finde ich schon ziemlich geil, zumal der Wagen so ziemlich alle Extras hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!