DAB+ nachrüsten

  • Hast du mal nach dem Sendegebiet geschaut? Normalerweise ist das schon gut ausgebaut.

  • Ja bei dem Klangunterschied muss ich dir zustimmen.


    Hast du mal die Karte benutzt um zu sehen wo wie Empfang ausgebaut ist?


    http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu



    Bei 6 Balken bist du grundsätzlich schon sehr gut bedient.


    Da sich relativ pauschal behaupten lässt das der Empfang auf einem Berg besser ist wäre meine Frage ob dieser beim Hochfahren besser oder schlechter wird.


    Wird er schlechter wäre wahrscheinlich eine Dämpfung das mittel der Wahl um den Empfang zu verbessern.


    Momentan habe ich keine Zeit um meine Idee zur automatischen Pegelregulierung um zu setzten aber vielleicht nächsten Monat.

  • In dem Bereich in dem ich mich bewege ist auf der Karte alles blau.


    Von ICs habe ich keine Ahnung. Wenn es mit Dämpfung funktionieren könnte, würde ich auch lieber einen SAT-Dämpfer kaufen. Allerdings müsste ich dann schon wieder Kabeladapter zwischenfriemeln..

  • Ja du müsstest eben am Antennenkabel anfangen zu arbeiten, du müsstest wenn bei dir alles blau ist mindestens 2 Sat-Dämpfer oder eher 3 einbauen wenn ich das aus dem einen Erfahrungsbericht richtig verstanden habe.


    Oder bräuchtest wieder Adapter von SMB auf SAT

  • Kennst Du Dich mit den Dämpfern aus? Kannst Du mir einen empfehlen?

  • Leider garnicht.


    Ich würde einfach einen von Amazon nehmen der mir zusagt


    Wobei das nicht wirklich meine Wunschlösung ist da sich ja die Verhältnisse ständig ändern.
    Da wenn du dich etwas aus den relativ kleinen Empfangsbereichen bewegst killst du mit der Dämpfung ja den Empfang.

  • Ja, das leuchtet ein.
    Hast Du Lust Deine "Theorie" mit den ICs genauer zu beschreiben?

  • Was wäre zum beispiel wenn man eine Platine Löten würde auf der ein OPV sitzen würde dessen minus EIngang mit dem Ende der Regelstrecke verbinden und mit dem plus über einen Spannungsteiler in Kombination den vorgegeben Pegel einstellen.


    Das Signal auf den minus Eingang müsste man noch gleichrichten und glätten, da uns ja nur die gesamt Amplitude interessiert.
    An den Ausgang des OPVs käme dann ein solcher digitaler Poti:
    http://www.mouser.de/Search/ProductDeta ... 113LI-01-G


    Hier gehen wir auf das Up/Down Beinchen mit unserem OPV und ist der Pegel zu groß gehen wir Up und der Widerstand zwischen Low und Abgriff wird größer und bei zu kleinem Pegel umgekehrt.
    Dort legen wir dann die Seele unseres DAB+ Kabels durch und der müsste uns nun das Signal dämpfen.
    Einzig was ich nicht weis ist wie es sich mit der HF-Stabilität eines solchen Digital Potis verhält da wir doch Ziemlich hohe Frequenzen einspeisen.
    Ebenso brächte man noch ein IC Clock Generator.

  • Du schriebst weiter oben, daß es normale Widerstände eventuell auch tun würden. Kannst Du darauf nochmals näher eingehen?


    :whistling:

  • Ja das stimmt das habe ich auf Microcontroller.net gelesen als es um eine Anwendung im 350 MHz ging und einer Fragte ob er einen normalen Widerstand verwenden kann oder ob es ein Wellenwiderstand sein muss.
    Dies bezog sich allerdings auf eine normalen Ohmschen Widerstand und nicht auf ein solches Digitales Poti.


    Da ich mir nicht 100% sicher bin wie sie Ein- und Abgeschalten werden kann ich nicht sagen wie sich dieses Poti bei HF auswirkt.

  • Es zeichnet sich schon erster Erfolg ab:


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-7zK…rwCLcB/s1600/DAB%252B.jpg]


    Das Bild ist allerdings außerhalb meines Wohnortes auf freiem Feld entstanden. Im Ort habe ich keinen Empfang.


    Hinzugekommen sind zwei SAT-Dämpfungsregler (Affiliate-Link) in Reihe ins Antennenkabel eingeschleift. ....mit Adapter auf Adapter auf Adapter auf ... . Sind entschieden zu viele Adapter! Da muß noch eine gute Lösung her. Wahrscheinlich werde ich mir einen neuen SDR-USB-Stick (Affiliate-Link) besorgen. Der MCX-Antenneneingang vom NooElec-Stick geht mir echt auf den Keks! Wer erfindet denn solche Steckverbindungen? :thumbdown:


    Gibt´s gegen den verlinkten USB-Stick irgendwelche Einwände? Ich kenne mich mit den Dingern nämlich überhaupt nicht aus!


    Edit:
    Lese gerade in der Beschreibung zu dem Stick:

    Zitat

    Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows XP / 2000/Vista/7 Desktop- oder Notebook- 800MHz CPU oder hoeher 128 RAM oder hoeher


    Ist wohl nicht mit Android kompatibel, oder...?

  • Der Chipsatz ist entscheidend für den Android RTL Treiber :) schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst :D


    Du hast quasi 2 so Dämpfer verbaut???

  • Woran liegt es das DAB+ noch nicht so weit verbreitet ist? Habe heute zufällig in der Bucht ein V13 RNS510 gesehen was weit über 2000 € gekostet hat :D

  • Ja, ich habe zwei von diesen Dämpfern verbaut. Ich werde aber mal schauen wie sich das eleganter, mit weniger "Schnittstellen" aufbauen lässt. Ich denke, dann werde ich versuchsweise noch ein oder zwei Dämpfer verbauen.


    Also muß es ein RTL2832U / R820T2 sein?

  • Das RTL2832U ist wichtig ja. Habe hier irgendwo noch einen Stick liegen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!