DAB+ nachrüsten

  • Komisch... Hab auch noch nie gehört, dass jemand den Verstärker nochmal befeuert hat.


    Wie ist das beim Golf+ ? Hat der 2 Verstärker oder nur einen in der Heckklappe?

  • Ich kann nur von meinem Plus sprechen:
    der hatte die Hauptantenne als 16V Stab auf dem Dach und die Nebenantenne als kleine Heckscheibenantenne mit Anschluß auf der linken Seite. Diesen Verstärker ersetzte ich durch den 5K0 035 552 H, steckte DAB und FM Antenenkabel in den Verstärker, dann noch den kleinen schwarzen Stecker auf der gegenüberliegenden Seite einstecken, fertig. Dachte ich!


    In einem anderen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, öffnete seinen DAB-Stick und sah, daß der Antenneneingang abgebrochen und somit keine Verbindung zur Platine hatte. Neuen Stick gekauft und Sender wurden gefunden.
    Ich denke, ich werde meinen Stick mal öffnen....

  • Bähh, geht mir der Sch*iß auf den Sack! :thumbdown:


    Habe jetzt zusätzlich mal das Antennenkabel auf Durchgang geprüft. Das ist in Ordnung.
    Dann gemessen ob am Antennenverstärker 12 Volt anliegen. Fast.... 10,8 Volt.
    Den DAB-Stick geöffnet. Antennenbuchse ist in Ordnung.


    Habe jetzt mal Kontakt mit Kufatec aufgenommen, da ja, neben dem DAB-Stick, nur noch der Antenennverstärker defekt sein kann. Neuer DAB-Stick ist bereits geordert.

  • voll nervig :thumbdown:


    vielleicht mal den USB Port wechseln ?
    Hab damals auch ewig getüfftelt und dann letztendlich aufgegeben. Wusste auch nicht, was bei mir nicht stimmte.


    Hatte ein paar Varianten durch mit Verstärker, Dachantenne und Scheibenantenne.
    Mit dem Verstärker hat es bei mir auch nicht funktioniert. Vielleicht liegt hier irgendwo der Hund begraben?
    Da ist ja so ein Masse-Klebeband dabei , richtig? Darauf hatte ich die ganze Zeit ein Auge.

  • Den zweiten USB Port hatte ich versucht. Keine Besserung.
    Hatte auch versucht, den DAB-Verstärker an die große Heckscheibenantenne zu klemmen. Hatte nichts gebracht.


    Das Kupferklebeband ist nur bei dem hier im Thread verlinkten eBay-Angebot dabei.
    Kufatec - dort habe ich bestellt - verschickt einen originalen VW Verstärker, das Antennenkabel und den Doppelfakrastecker. Der Verstärker hat über die Verschraubung ausreichend Masse (natürlich getestet!).


    Erzähl doch mal bitte wie Du DAB+ empfängst! Ich dachte die ganze Zeit, Du empfängst auch über die Scheibenantenne.

  • Hey,
    ich weiß nicht ob es hilft, aber ich wollte trotzdem mal meine Erfahrung zum Thema loswerden.
    Ich hab ja das RNS 315 mit DAB+. Um genau zu sein hatte ich vorher auch schon eins, aber mit dem hatte ich Probleme. Ich dachte immer, das läge an der Antenne, deshalb hab ich ein paar Sachen durchprobiert.
    Ich habe eine reguläre Dachantenne und eine Heckscheibenantenne. Da ich Empfangsprobleme mit dieser Antenne hatte, hab ich mir ebenfalls den Verstärker gekauft, den du von Kufatec hast. Dadurch wurde der Empfang noch schlechter. Deutlich schlechter!
    Ich weiß nicht genau ab es an dem Verstärker oder an dem Radio lag, letzteres hab ich später gegen ein anderes getauscht.
    Jetzt bin ich mit der Lösung (Neues RNS315 + Dachantenne) 100% zufrieden.


    Leider hast du deine kleine mitgelieferte Antenne zerschnibbelt, deshalb hast du jetzt keine Referenz mehr. Bei der empfindlichen Signaltechnik die DAB+ nunmal ist, könnte es auch schon der von dir gelötete Übergang sein, der das System komplett stört.
    Wenn dein neuer Stick mit Antenne kommt kannst du ja weiter testen. Aber besorg dir sicherheitshalber schon mal den richtigen Adapter von Fakra auf deinen Stick.


    Viel Erfolg.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallo Jan,


    ich vermute mal, daß Dein DAB-Empfang MIT dem Verstärker so schlecht war, weil damit ein Verstärker zu viel verbaut war. In dem Antennenfuß sollte ja auch ein DAB Verstärker sitzen.
    Welche Dachantenne hast Du denn nun?


    Ich wollte zwar nicht, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine reine DAB Antenne aufs Dach zu schrauben die dann meine Flosse ersetzen wird.


    Morgen kommt der neue USB-Stick den ich noch teste. Wenn es damit auch nicht funktioniert, geht der Antennenverstärker zurück zu Kufatec und eine Dachantenne wird bestellt. Noch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben....

  • Hallo Thomas.


    Ich nutze nach wie vor die verlinkte 4-Fach Dachantenne.
    Zum Test hatte ich damals den DAB+/FM2 Verstärker für die Heckscheibe besorgt. Bei dem Test war die Dachantenne natürlich nicht angeschlossen.
    Also im direkten Vergleich (Signalanzeige des Hiddenmenüs des RNS315) war die Dachantenne wesentlich Leistungsstärker als die Heckscheibenantenne.


    Bis auf in Tiefgaragen oder Tunnels hatte ich noch nie einen Verbindungsabbruch.
    Wenn DAB+ Antenne, dann kann ich die von mir verlinkte bei cars-equipment.com nur empfehlen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst.


    VG.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Und hast du es getestet.


    Ich habe auch DAB+ bei meinem China-RNS installiert und habe auch schon ein par Erfahrungen gesammelt.
    Zum einen wurde dieser Stick als sehr gut empfohlen:
    http://www.ebay.de/itm/1419246…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)


    Dieser soll nur selten den Empfang verlieren habe ihn aber selbst noch nicht getestet da mir das DAB+ Konzept mit Wavesink doch nicht so zusagte.
    Ich befürchte aber das dein Problem nicht an mangelndem Empfang liegt sonder an zuviel.
    Dieses Problem konnte ich auch bei mir feststellen das sobald ich in die Nähe der Sendeanstalt mit aktiver Glasklebeantenne komme der Stick Maßlos übersteuert wird und man Praktisch keinen Empfang mehr hat.
    Fährt man anschließend aus der Stadt raus ist man wieder in der Lage etwas zu empfangen bis man die Grenze dieser Frequenz erreicht und dann darf man in Wavesink wieder Manuell suchen.
    Einige habe sehr Große SAT-Dämpfer eingebaut damit der Stick nicht übersteuert.

  • Ich habe diesen Thread nicht vergessen!
    Aktuell warte ich aber noch auf die Antenne (6R0035501D) und auf ein Antennenkabel.
    GPS und UKW kommen neben DAB+ auch wieder aufs Dach.



    Antennenkabel für DAB+ (von NooElec-Stick --> DAB-Antenne mit Fakraanschluß):
    http://www.caradapt.de/shop/An…abel-5-50m-RG174::32.html


    Antennenkabel für GPS (von SME Anschluß --> Fakra):
    http://www.caradapt.de/shop/Ad…SMA-m-20cm-RG174::70.html
    http://www.caradapt.de/shop/An…s-Fakra-f-f-long::41.html



    Getestet habe ich mit dem neuen Stick und dessen Teleskopantenne, und es scheint zu funktionieren. Hatte zwar nur 12 Sender empfangen, aber immerhin...


    Antennenverstärker ging an Kufadreck zurück.
    Da ich das Antennenkabel, welches beim Antennenverstärker beilag, bereits eingebaut hatte und im Nachhinein keine Lust mehr hatte dies wieder auszubauen, fragte ich bei Kufascheiß an, ob ich nur den Verstärker zurückschicken könne und die mir dann den Wert des Kabels abziehen würden.
    "Ja, könnte man so machen", hieß es, "wir ziehen dann die Hälfte des Kaufpreises ab". 8|
    Bei 77 Euro Kaufpreis kostet das Kabel dann stolze 38 Euro fünfzig. Bei eBay gibts die Kabel in der selben Länge und der selben Qualität für 12 Euro.
    Also sofort zum Auto und das Kabel, dessen Innenleiter nicht aus Kupfer, sondern aus vergoldetem Engelshaar (das nur bei einer Sonnenfinsternis gewonnen werden kann) besteht, dort herausgezogen.
    Die haben doch echt eine Meise, die bei Kufascheiße!



    9_Mad-Max_5,
    Die Dämpfungsgeschichte habe ich ebenfalls gelesen (zwei SAT-Dämpfer in Reihe) und hoffe, daß ich das nicht auch noch machen muß!
    Mit Wavesink bin ich jetzt schon, obwohl ich es noch gar nicht wirklich testen konnte, auf Kriegsfuß. Man ließt unheimlich viel schlechtes über die viel zu teure App.


    Ich weiß gar nicht, ob die bestellte Antenne einen DAB-Verstärker integriert hat. Wenn nicht könnte das dann eventuell ein Vorteil für mich sein.

  • Also ich weis nicht was ihr für einen Bezug zu dem Thema habt aber ich studiere aktuelle Elektrotechnik und habe mich mal ein wenig informiert.
    Die SAT-Dämpfer sind nicht wirklich notwendig ein einfacher Poti dürfte de Zweck auch erfüllen.
    Die SAT-Dämpfer sind Hochfrequenz-Spannungsteiler da wir da irgendwo bei 17GHz unterwegs sind.
    Bei DAB+ jedoch gerade einmal 174 bis 230 MHz also müsste es auch ein normaler Widerstand tun.
    Da sich dieses Pegel ja immer wieder ändert habe ich mal ein wenig gegoogelt und es gibt ICs welche einen Poti Digital darstellen.
    Wenn ich mich nicht irre müsste damit eine Automatische Dämpfungsschaltung mit 4 bis 5 ICs realisierbar sein welche das Signal immer perfekt für den Stick dämpft.


    Würde mich über eine Reaktion freuen :)

  • Nicht wirklich Patrick.


    Die Antenne kam am Mittwoch bei mir an, am Donnerstag baute ich sie aufs Dach.
    Angeschlossen habe ich UKW, DAB und GPS.


    Nach einem neuen Sendersuchlauf fand das Radio 23 DAB+ Sender.
    Der Empfang ist aber generell so schlecht (maximal 6 Balken), daß es so kein Spaß macht. Alle 100 Meter bricht das Signal ab. In meinem Wohnort ist kein Empfang möglich.


    Zudem ist die Antenne ja im alten Golf 5 Design, was mich schon sehr stört. Meine Golf 6 Shark-Antenne war um Welten hübscher.


    Für Tips zum Empfang mit der Antenne wäre ich überaus Dankbar!
    Der Klangunterschied zwischen DAB+ und UKW ist so gewaltig, daß ich schon bereit bin noch etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!